Implantologie

Aufgrund meiner chirurgischen Zusatzausbildung stellt die Implantologie einen wesentlichen Schwerpunkt meiner Tätigkeit dar.
Ein Zahnimplantat ist mit einer „künstlichen Zahnwurzel“, die in den Kieferknochen eingesetzt wird, vergleichbar. Das Implantat verwächst dort fest mit dem Knochen („Osseointegration“) und kann somit zum Ersatz einer oder mehrerer Zähne herangezogen werden.
Implantate ermöglichen einen effizienten, zumeist festsitzenden Zahnersatz und stellen so eine wichtige Komponente der modernen Zahnheilkunde dar. Mit ihrer Hilfe können sowohl einzelne Zahnlücken, als auch ein gesamter Kiefer festsitzend oder abnehmbar versorgt werden. Im Falle einer festsitzenden Lückenversorgung entfällt somit das Beschleifen von gesunden Nachbarzähnen.
Das Implantat wird unter örtlicher Betäubung in den Kieferknochen eingebracht und muss nachfolgend für mehrere Wochen knöchern einheilen. Je nach Begebenheit und individuellem Wunsch kann während dieser Einheilphase bereits eine provisorische Versorgung angefertigt werden.
Der Kau-Komfort mit Implantaten gleicht dem eigener Zähne und trägt somit maßgeblich zur Lebensqualität in allen Altersstufen bei. Dank moderner Verfahren und Techniken können sehr gute ästhetische Ergebnisse erzielt werden.
Ich würde mich freuen, Sie im Rahmen eines individuellen Gespräches genauer zu beraten!
Sofortimplantate
Kommt es durch Unfall oder bei planmäßiger Extraktion zum Zahnverlust, kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Sofortimplantation durchgeführt werden. Sofortimplantate ermöglichen eine kosteneffiziente, zeitsparende und schmerzarme Behandlung. Im Hinblick auf ästhetischen Aspekte können zumeist sehr gute Erfolge erzielt werden.
Navigierte Implantation
In manchen Fällen ist die Herstellung einer Operationsschablone erforderlich. Mit Hilfe eines 3D-Röntgens (DVT) und individuellen Modellen kann die Insertion des Zahnimplantates virtuell simuliert werden. Basierend auf dieser Planung kann eine Schablone hergestellt werden, mit deren Hilfe eine annähernd exakte Umsetzung der Planung in die Wirklichkeit ermöglicht wird. Das Verfahren trägt zu einer sehr guten Vorhersagbarkeit des Behandlungserfolges bei.
All-on Behandlungskonzept
Selbst zahnlose Kiefer können mit 4(-6) Implantaten vollständig versorgt werden. Je nachdem, wie der Zahnersatz gestaltet werden soll, also festsitzend oder herausnehmbar, wird die Anzahl, Position und Stellung der Implantate festgelegt. Das Behandlungskonzept verhilft zu guter Bissfestigkeit und verbessert somit maßgeblich die Lebensqualität.