Univ.Prof. Dr. Georg Schatzl

UrologeWahlarzt u. Privat
Lazarettgasse 25/2/10, 1090 Wien
Lazarettgasse 25/2/10, 1090 Wien  Route planen

Gerne stehe ich Ihnen in einer meiner beiden Ordinationen zur Verfügung.
Beachten Sie bitte, dass in meiner Hauptpraxis in der Wiener Privatklinik auf Grund der dort verfügbaren Ausstattung und Geräte umfassendere und weiter reichende Untersuchungen möglich sind.

Sie können mir auf dieser Seite über das untenstehende Anfrageformular auch gerne eine Nachricht senden.
Ich melde mich so rasch wie möglich bei Ihnen!

Weiterer Standort in 2103 Langenzersdorf

Willkommen in der Ordination von Univ. Prof. Dr. Georg Schatzl

Als Facharzt für Urologie und Andrologie biete ich in meiner Praxis ein breites diagnostisches und therapeutisches Angebot, das darauf abzielt, Patienten mit Beschwerden und Erkrankungen im Bereich der Nieren, Blase und harnableitenden Wege und der der Prostata   sowie Patienten mit funktionellen Störungen der Sexualität umfassend und entsprechend dem neuesten medizinischen Wissensstand zu betreuen. Die Behandlungen erfolgen nach den Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für Urologie (www.uroweb.org).

Zu meinen besonderen Schwerpunkten zählen seit vielen Jahren vor allem die Behandlung uroonkologischer Erkrankungen (Prostatakrebs, Blasenkrebs, Nierentumore, Hodenkrebs, Peniskarzinom u. a.). Ebenso sind  die Behandlungen der Beschwerden  des älter werdenden Mannes (z. B. verstärkter nächtlicher Harndrang, Probleme bei der Miktion, Potenzprobleme, Libidoverlust) und die Vorsorge, Abklärung und weiterführende Untersuchungen (z. B. Fusionsbiopsie der Prostata zur Abklärung von Prostatakrebs) ein weiterer Schwerpunkt. Operative Eingriffe werden von mir in  der Wiener Privatklinik  oder auch im AKH durchgeführt.

Ob Blasenentleerungsstörungen, Abklärung einer möglichen Unfruchtbarkeit oder vorzeitiger Samenerguss - viele Beschwerden, die Anlass für einen Besuch in der urologischen und andrologischen Praxis liefern sind solche, über die man oftmals nicht gerne spricht. Aus diesem Grund ist es mir sehr wichtig, von Anfang an eine offene auf Vertrauen basierende Gesprächsatmosphäre zu schaffen; ich nehme mir die nötige  Zeit, um mich Ihren Anliegen zu widmen, informiere Sie verständlich über diagnostische und therapeutische Schritte und berate Sie so, dass Sie die Praxis stets mit einer klaren Vorstellung verlassen, wenn es um Ihre Befunde und in Frage kommenden Behandlungsmöglichkeiten geht.

• Urologische Vorsorgeuntersuchung, Vorsorge Prostatakrebs
  • Umfassende Behandlung bei Beschwerden des älter werdenden Mannes
  • Vorsorge, Diagnostik und Therapie uroonkologischer Erkrankungen
  • Ultraschalluntersuchungen: Abdominalbereich (Niere, Blase), Small part Sonographie (Hoden, Penis), Endosonographie (Prostata; transrektal und Farbdopplersonographie), Fusionsbiopsie der Prostata
  • Endoskopie: Harnröhrenspiegelung, Blasenspiegelung, Entfernung von Harnleiterkathetern und Fremdkörpern aus Harnröhre, Blaseninstillation
  • Uroflowmetrie (elektronische Harnstrahlmessung zur Abklärung von Blasenentleerungsstörungen)
  • Operationen:  alle uroonkologische Eingriffe wie Radikale Prostatektomie, Nierentumoroperationen, Operationen an der Harnblase mittels Hexvix und falls nötig operative Entfernung (Zystektomie) mit Harnableitung, Operationen der gutartigen Vergrößerung der Prostata (bipolare transurethrale Resektion)
  • Percutane Stosswellentherapie bei Erektionsproblemen  und Penisverkrümmung

Bei Fragen bin ich in der Praxis gerne für Sie da.

Ihr Univ. Prof. Dr. Georg Schatzl

Willkommen in der Ordination von Univ. Prof. Dr. Georg Schatzl

• Urologische Vorsorgeuntersuchung, Vorsorge Prostatakrebs
  • Umfassende Behandlung bei Beschwerden des älter werdenden Mannes
  • Vorsorge, Diagnostik und Therapie uroonkologischer Erkrankungen
  • Percutane Stosswellentherapie bei Erektionsproblemen  und Penisverkrümmung

Bei Fragen bin ich in der Praxis gerne für Sie da.

Ihr Univ. Prof. Dr. Georg Schatzl

• Montag Geschlossen
  • Heute Geschlossen
Terminvereinbarung erforderlich Ordinationszeiten nach telefonischer Vereinbarung oder über die Homepage

• Urologie

• Montag Geschlossen
  • Heute Geschlossen

• Urologie

Prostata vollständige Entfernung (August 2017)

Ich wollte eigentlich eine Zweitmeinung einholen. Auf Grund meiner Befunde wurde eine nochmalige Untersuchung (MR oder CT und eine Biopsie) durchgeführt.
Die Notwendigkeit einer Totalentfernung der Prostata war gegeben.
Ich ließ diese durch Prof. Schatzl in der Wiener Privatklinik durchführen und war mit der Behandlung sehr zufrieden. Besonders angenehm war, dass Prof. Schatzl täglich zu mir ans Krankenbett kam. Ein solches Service habe ich noch nirgends erlebt.

Biopolare transurethrale Prostataresektion mit einer suprapubischen Punktiondcystostomie

Professor Schatzl ist - auch im internationalen Vergleich - wohl einer der besten Urologen überhaupt.
Ich hatte eine Prostataresektion.
Die angewandte Methode ist am modernsten Stand der Medizin. Dies wurde mir auch mehrfach bestätigt:
Joshua J. Meeks, MD, PhD (Assistant Professor of Urology, Northwestern University School of Medicine,Chicago, USA)
Urologische Praxis Eppendorf (Hamburg, Deutschland).
In Fachkreisen ist man in meinem Fall über den raschen Fortschritt der Genesung positiv überrascht.

Als Patient hat mich Herr Prof. Schatzl vorab genauestens informiert. Die Operation selbst ist perfekt organisiert abgelaufen.
Die Nachbetreung hätte besser nicht sein können.

Nicht unerwähnt sei hier das phantastische Betreuungsteam der Wiener Privatklinik. Selbst höchste Erwartungen werden hier übertroffen.

Professional, empathetic and competent

I was referred to Dr Schatzl because of difficulty urinating. On the first appointment at his well equipped surgery I realised that I could trust and rely upon his advice, diagnosis and prescribed medication. Unfortunately, as Dr. Schatzl had previously cautioned, it later transpired that it was necessary to have a TURP procedure. This was carried out by him at AKH. I cannot say I enjoyed the experience, but it was almost without pain with only minor discomfort from the catheter, removed after 48 hours. I did make the mistake of trawling through the internet prior to the procedure and I found that my experience was, by far, less challenging than expected, which I think was the result of Dr. Schatzl's wide experience and expertise. The waiting room is small, but sufficient as the appointments are well controlled by a competent receptionist. I was thoroughly satisfied.

KOMPETENZ – VERLÄSSLICHKEIT – EINFÜHLUNGSVERMÖGEN

Herrn Professor Schatzl ist es gelungen meine langjährigen,nahezu chronisch auftretenden Harnwegsinfekte erfolgreich zu behandeln. Das geschieht durch eine präventive, nebenwirkungsfreie Therapie. Seit vier Jahren bin ich seine Patientin und seither beschwerdefrei. Es mutet fast wie ein Wunder an, nachdem ich über einen sehr langen Zeitraum immer wieder Antibiotika gebraucht habe, abgesehen von der mit den Infekten verbundenen Einschränkung der Lebensqualität.

Herr Prof. Schatzl ist auch bei akuten Beschwerden erreichbar, reagiert rasch und mit hohem Verantwortungsbewusstsein. Die Kommunikation mit ihm ist äußerst angenehm, er geht auf die Beschwerden, Ängste und Sorgen verständnisvoll ein. Im Zuge einer kürzlich vorgenommenen orthopädischen Operation,hat sich Herr Professor Schatzl sofort angeboten mit dem Chirurgen Maßnahmen zur Vermeidung möglicher urologischer Probleme zu vereinbaren. Es ist ein gutes Gefühl einen Arzt zu haben, der den Fokus immer auf das Wohlbefinden des Patienten legt. Auch mein Mann schätzt schätzt Herrn Professor Schatzl als Arzt und Menschen.

Frau Ivanek sorgt liebenswürdig und effizient für einen reibungslosen Ablauf in der Ordination.

Nicht zufriedenstellend

2015 wurde mir ein Nierentumor diagnostiziert. Nach kurzer Besprechung mit Herrn Prof. Dr. Schatzl wurde unter Narkose die betroffene Stelle betrachtet. Nachdem ich dann 15 Stunden im Aufwachraum ohne jegliche Betreuung des operierenden Artzes (Prof. Dr. Schatzl) verbrachte, wurde mir von ihm persönlich versichert, dass zu 99% keine Gefahr besteht.

Wenige Monate später (ca. 6 Monate) ergab sich durch eine Untersuchung eines anderen Arztes, folgende Diagnose: Streuung eines Tumors an der Niere. Hierbei handelt es sich um die Niere, die zuvor von Herrn Dr. Schatzl im o.g. Fall betrachtet wurde.
Nach einer Biopsie durch Herrn Dr. Schatzl musste mir die Niere entfernt werden.

Verbesserungsvorschläge: Intensivere, genauere Betreuung durch den Arzt persönlich (Ablauf der Gespräche nach der OP: "Wie gehts?", "Ich mache mir keine Sorgen um Sie, Sie brauchen sich auch keine Sorgen um sich machen" nach der ersten Behandlung, daraufhin Entfernung der Niere).

Aus o.g. Gründen war ich mit der Behandlung und Betreuung durch Herrn Dr. Schatzl nicht zufrieden, da durch die Fehldiagnose meine Gesundheit sehr stark in Gefahr war.
Univ.Prof. Dr. Georg Schatzl - Urologe Wien 1090
Univ.Prof. Dr. Schatzl:
Sehr geehrter DocFinder-Nutzer! Leider kann ich auf Ihren Bericht keine seriöse Antwort geben, da Ihr Bericht anonym verfasst wurde und diese Ereignisse mehr als 2 Jahre zurückliegen. Ich möchte Sie einladen, dies mit mir persönlich in der Ordination zu diskutieren und alle Unterlagen mitzubringen. Ich möchte Sie bitten, mir ein Mail bezüglich Terminvereinbarung zu schreiben bzw. einen Termin telefonisch zu vereinbaren. Prof. Dr. G. Schatzl