OA Dr. Rupert Schuster

Unfallchirurg, SporttraumatologeWahlarzt u. Privat
Burggasse 40/6, 1070 Wien
Burggasse 40/6, 1070 Wien  Route planen

OrthoSportPraxis - Ihre Spezialisten für Sport- und Gelenksverletzungen & Rehabilitation

1070 Wien, Burggasse 40/6

01/8907900 oder 0676/4488499

Die OrthoSportPraxis ist im 7. Bezirk gelegen, nahe dem Spittelberg - zwischen Neubaugasse und Kirchengasse.

Sie ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar (U3, Autobusbus 13A, Straßenbahn 49).

Die Praxis liegt im Mezzanin, ein geräumiger Lift ist vorhanden.

Es handelt sich um eine eine komplett neu renovierte Praxis mit mehreren Behandlungsräumen

• Arztraum für Untersuchungen, Begutachtung, Besprechung und Therapien
  • Physiotherapie-Raum mit allen erdenklichen Trainingsmöglichkeiten
  • Raum für Heilmassage, manuelle Therapie und Osteopathie
  • volle Klimatisierung in Warteraum, Arztraum und Therapieraum

Spezialisiert auf Verletzungen und Abnützungen des Bewegungsapparates - Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie

Als Wahlarzt befasse ich mich in meiner Ordination mit akuten und degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates:

- Sportverletzungen
- Gelenksverletzungen
- Knochen-, Muskel-, Sehnen- und Bandverletzungen
- Knorpelverletzungen und Knorpelabnützungen
- Überlastungssyndrome
- Abnützungserscheinungen
- Arthrosen

Ich sehe meine Hauptaufgabe darin, Sie nach Verletzungen, bei überlastungsbedingten Schädigungen ader Abnützungserscheinungen des Bewegungsapparates umfassend zu behandeln und Sie bei Ihrer Genesung zu begleiten. Dabei ist es mein erklärtes Ziel, dass Sie wieder Ihr höchst mögliches Aktivitätsniveau erreichen - egal, ob Sie Kind/Jugendlicher, Freizeitsportler, Profisportler oder aktive/r SeniorIn sind.

- Sportverletzungen
- Arthrosen

Beliebte Leistungen

Knieschmerzen -

Knieschmerzen

Der Grund von Schmerzen im Kniegelenk kann sehr unterschiedlich sein. Die häufigsten Ursachen sind akute oder chronische Veränderungen eines…
Meniskusriss -

Meniskusriss

Meniskusschäden sind relativ häufig. Sie entstehen meistens durch Überbelastung, können aber auch unfallbedingt entstehen, wobei d…
Kreuzbandriss -

Kreuzbandriss

Von einem Kreuzbandriss, auch Kreuzbandruptur genannt, spricht man bei einem unvollständigen (partiellen) oder vollständigen (kompletten) Ri…
Kniescheibenverrenkung -

Kniescheibenverrenkung

Die Kniescheibenverrenkung (Patellaluxation) ist eine Kniegelenksverletzung, bei der die Kniescheibe (Patella) aus ihrer Führung springt (Luxatio…
Impingementsyndrom der Schulter -

Impingementsyndrom der Schulter

Das Impingement-Syndrom stellt im eigentlichen Sinne keine einheitliche Diagnose dar, sondern ist ein Überbegriff für ein Einklemmen untersc…
Schulterluxation, Schulterverrenkung, Instabilitäten -

Schulterluxation, Schulterverrenkung, Instabilitäten

Bei einer Schulterverrenkung (lat.: Luxation) kommt es zu einem kompletten Kontaktverlust zwischen Kopf und Pfanne.In 95% aller Verrenkungen ist die V…
Verletzungen der Rotatorenmanschette -

Verletzungen der Rotatorenmanschette

Als Rotatorenmanschette wird jene Musklegruppe bezeichnet, welche sich zwischen dem Schulterblatt (lat.: Scapula) und dem Oberarmkopf (lat.: Caput hum…
Tennisellenbogen, Golferellenbogen -

Tennisellenbogen, Golferellenbogen

Beim sogenannten Tennisellenbogen handelt es sich um eine Überlastungsreaktion bei Überbeanspruchung der Sehnen der Hand- und Fingerstrecker…
(Posttraumatische) Hüftgelenksarthrose -

(Posttraumatische) Hüftgelenksarthrose

Die Hüftgelenksarthrose im Allgemeinen ist eine degenerative Erkrankung des Hüftgelenks – insbesondere im höheren Alter. Es handel…
Knorpelschäden -

Knorpelschäden

Die Gelenkflächen des menschlichen Körpers bestehen aus hyalinem Knorpel. Dieser weist eine hohe Druckelastizität auf und ist beim Erwa…

Terminvereinbarung erforderlich Termine nach telefonischer Vereinbarung.

• Unfallchirurgie
  • Sporttraumatologie

Terminvereinbarung erforderlich Termine nach telefonischer Vereinbarung.

• Unfallchirurgie
  • Sporttraumatologie

Toller Arzt - so stellt man sich eine Behandlung und Betreuung vor !

Nach einer Knieverletzung beim Tennis kam ich vor 3 Monaten durch eine Empfehlung in die Ordination von Herrn Dr. Schuster. Bei meinem Termin erklärte er mir dann in aller Ruhe meine Verletzung anhand der Röntgenbilder und an einem Gelenksmodell und auch die Behandlungsmöglichkeiten. Ich entschied mich damals für die Operation, da ich meinen Sport in Zukunft wieder ohne Einschränkung ausüben will. Die Operation fand dann bald statt - es war sensationell: obwohl ich natürlich aufgeregt war, wusste ich durch die ruhige und angenehme und kompetente Art vor und nach der Operation, dass ich in den richtigen Händen war. Nach anfänglicher Physio Therapie kann ich jetzt schon wieder alles machen und habe keine Schmerzen! Ich kann hier nur auch eine Empfehlung aussprechen!!

Danke für die großartige Behandlung!

Ich möchte mich den positiven Erfahrungsberichten der anderen Patienten anschließen. Herr Dr. Schuster nimmt sich wirklich Zeit für ausführliche Beratung, geht auf Sorgen und Fragen ein und obwohl meine Meniskusoperation sicher ein Routineeingriff war, vermittelte er mir das Gefühl, dass ich für ihn eine wichtige und besondere Patientin war und ich mich seiner Behandlung beruhigt anvertrauen konnte. Ich wurde auch von der Aufnahme im AKH bis zur Entlassung umsichtig und einfühlsam von Dr. Schuster betreut und er nahm sich auch viel Zeit für die Nachbehandlung. Jetzt, zwei Monate nach der OP bin ich völlig schmerzfrei und in meiner Bewegungsfreiheit nicht mehr eingeschränkt. Positiv zu erwähnen wäre noch seine, mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbare Praxis, die hellen, freundlichen Ordinationsräume und die Tatsache, dass an die Ordination die Praxis eines wirklich kompetenten Physiotherapeuten angeschlossen ist, sodass auch die physiotherapeutische Nachbehandlung an Ort und Stelle stattfinden kann.
Mag. Magrutsch

Baby Arm gebrochen

Unsere Kleine ist vom Stockerl gefallen und ist leider mit dem ganzen Körpergewicht auf dem Arm gelandet. Sofort angeschwollen und wir ab zu Herrn Schuster über Empfehlung durch einen gemeinsamen Bekannten. Sehr professionell und herzlich empfangen worden. Gleich versucht der Kleinen und und Großen die Aufregung zu nehmen, was er auch geschafft hat. Nach dem Röntgen war klar Arm angeknackst. 2 Wochen Stützgips und die Sache sollte erledigt.

Meine wärmsten Empfehlungen: sehr lieb, rücksichtsvoll und kompetent.

Wahnsinns persönliches Engagement

Nachdem mir ein Holzpfosten bei der Arbeit den Mittelhandknochen des kleinen Fingers durchschlagen hatte war ich im nahe gelegenen Spital trotz Verkürzung und Rotation (werde keine vernünftige Faust mehr machen können) des kleinen Fingers nur gegipst und für rund 10 Tage ruhiggestellt.
Das war für mich dermaßen unbefriedigend, sodass ich das AKH aufsuchte und auf Dr. Schuster traf der mich persönlich durch den Stationenlauf (Röntgen, Streckung und Fixierung, Kontrollröntgen,..) begleitete.
Er klärte mich mit einfachen Worten und sehr bemüht über die einzelnen Optionen der unterschiedlichen Operationsmöglichkeiten, Narkosemöglichkeiten und Heilungschancen auf.
Ich wurde noch am selben Tag operiert und bin nun um eine Titanplatte „reicher“. Dazu kommt, dass der Finger die gleiche Länge und Ausrichtung wie zuvor hat und ich außerdem schmerzfrei bin.

Für mich ist das (mittlerweile leider) ungewohnt persönliche Engagement eines Arztes der mich als Kunde und Herausforderung und nicht als lästige Verpflichtung sieht äußerst erfrischend und wohltuend. Dr Schuster gab mir das Gefühl der einzige Patient zu sein und kümmerte sich auch noch über die OP hinaus bei der Nachbehandlung um mich.

OA Schuster half bei Meniskusverletzung (Auftreten nicht mehr möglich) unkompliziert & sofort

OA Dr. Schuster ist für mich einer der wenigen noch existierenden wahren Ärzte. Bei ihm bin ich nicht Klient sondern Patient. Er ist nicht darauf aus, abzucashen sondern seine Patienten zu kurieren. Unerwarteter Weise öffnete er seine Praxis für mich noch spontan am Tag meines hilfesuchenden Anrufes um 18:30 Uhr, erkannte sofort die Dringlichkeit meines Falls, nahm sich Zeit für die Diagnose, erklärte simpel und eindringlich, was zu tun war, kümmerte sich trotz der vielen laufend eintreffenden Notfälle im AKH intensiv um meinen zeitnahen OP Termin und betreute mich auch in der Nachbehandlung als wäre ich sein wichtigster Patient. Ich kann OA Schuster ohne Vorbehalte weiterempfehlen und werde dies auch tun. Übrigens, auch mein Mann, der seit Jahren aufgrund einer chronischen Erkrankung von einem Spezialisten zum nächsten läuft, war hellauf begeistert von der Art wie ich bei OA Schuster Gehör fand und wird ihn ebenfalls konsultieren.