Burggasse 40/6, 1070 Wien  Route planen

OrthoSportPraxis - Ihre Spezialisten für Sport- und Gelenksverletzungen & Rehabilitation

1070 Wien, Burggasse 40/6

01/8907900 oder 0676/4488499

Die OrthoSportPraxis ist im 7. Bezirk gelegen, nahe dem Spittelberg - zwischen Neubaugasse und Kirchengasse.

Sie ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar (U3, Autobusbus 13A, Straßenbahn 49).

Die Praxis liegt im Mezzanin, ein geräumiger Lift ist vorhanden.

Es handelt sich um eine eine komplett neu renovierte Praxis mit mehreren Behandlungsräumen

• Arztraum für Untersuchungen, Begutachtung, Besprechung und Therapien
  • Physiotherapie-Raum mit allen erdenklichen Trainingsmöglichkeiten
  • Raum für Heilmassage, manuelle Therapie und Osteopathie
  • volle Klimatisierung in Warteraum, Arztraum und Therapieraum

Willkommen in der OrthoSportPraxis von Dr. Rupert Schuster!

Als Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie bin ich auf Verletzungen, Abnützungen und degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates spezialisiert. Ich befasse mich in meiner Wahlarztordination sowohl mit akuten als auch chronischen Beschwerden. Dazu zählen u.a.

• Sportverletzungen
  • Gelenksverletzungen
  • Knochen-, Muskel-, Sehnen- und Bandverletzungen
  • Knorpelverletzungen, Knorpelabnützungen und Arthrosen
  • Überlastungssyndrome an Gelenken und Sehnen
  • Abnützungserscheinungen

Ich sehe es als meine Hauptaufgabe, Sie bestmöglich zu behandeln und während Ihrer gesamten Genesung zu begleiten! Dabei ist es mein erklärtes Ziel, dass Sie wieder Ihr höchstmögliches Aktivitätsniveau erreichen - egal, ob Sie Kind/Jugendlicher, Freizeitsportler, Profisportler oder aktiver Senior sind.

Ich nehme mir als Wahlarzt für meine Patienten ausreichend Zeit. Nach ausführlicher Untersuchung und genauer Diagnose wird gemeinsam mit Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse und Beschwerden optimal angepasster Therapieplan erstellt. Aufgrund meiner langjährigen Mitarbeit an der Medizinischen Universität Wien und dadurch umfangreichen Erfahrung und Expertise kann ich Ihnen sämtliche Behandlungen auf höchstem medizinischem Niveau und nach aktuellem wissenschaftlichem Stand anbieten.

Die OrthoSportPraxis in 1070 Wien strahlt eine angenehme und gemütliche Atmosphäre aus, ist hell und modern sowie technisch top ausgestattet. Den Patienten stehen mehrere ruhige und klimatisierte Behandlungsräume für Untersuchungen, Besprechungen und Therapien zur Verfügung. Ihre Termine können sowohl telefonisch als auch online vereinbart werden.

Es würde mich freuen, Sie demnächst bei mir begrüßen zu dürfen!

Ihr
Dr. Rupert Schuster

Willkommen in der OrthoSportPraxis von Dr. Rupert Schuster!

• Sportverletzungen
  • Gelenksverletzungen
  • Knochen-, Muskel-, Sehnen- und Bandverletzungen
  • Knorpelverletzungen, Knorpelabnützungen und Arthrosen
  • Überlastungssyndrome an Gelenken und Sehnen
  • Abnützungserscheinungen

Es würde mich freuen, Sie demnächst bei mir begrüßen zu dürfen!

Ihr
Dr. Rupert Schuster

Beliebte Leistungen

Knieschmerzen

Schmerzen im Kniegelenk können unterschiedliche Gründe haben. Zu den häufigsten Ursachen von Knieschmerzen zählen akute oder chronische Veränderungen

Meniskusriss

Meniskusschäden sind relativ häufig. Sie entstehen in vielen Fällen aufgrund vorbestehender Abnützungserscheinungen, können aber auch rein traumatisch…

Kreuzbandriss

Von einem Kreuzbandriss, auch Kreuzbandruptur genannt, spricht man bei einem unvollständigen (partiellen) oder vollständigen (kompletten) Riss (Ruptur…

Kniescheibenverrenkung

Die Kniescheibenverrenkung (Patellaluxation) ist eine Kniegelenksverletzung, bei der die Kniescheibe (Patella) aus ihrer Führung springt (Luxation). M…

Impingementsyndrom

Das Impingement-Syndrom stellt ein Einklemmen unterschiedlicher anatomischer Strukturen im Bereich der Schulter dar. Dies kann verschiedenste Ursachen…

Schulterluxation

Bei einer Schulterverrenkung (lat.: Luxation) kommt es zu einem kompletten Kontaktverlust zwischen Kopf und Pfanne des Schultergelenks.Knapp 95% aller…

Rotatorenmanschette

Als Rotatorenmanschette wird jene Muskelgruppe bezeichnet, welche sich zwischen dem Schulterblatt (lat.: Scapula) und dem Oberarmkopf (lat.: Caput hum…

Tennisellenbogen, Golferellenbogen

Beim sogenannten Tennisellenbogen handelt es sich um eine Überlastungsreaktion bei Überbeanspruchung der Sehnen der Hand- und Fingerstrecker. Durch be…

Hüftgelenksarthrose

Die Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose) im Allgemeinen ist eine degenerative Erkrankung des Hüftgelenks – insbesondere im höheren Alter. Es handelt sich…

Knorpelschäden

Die Gelenkflächen des menschlichen Körpers bestehen aus hyalinem Knorpel. Dieser weist eine hohe Druckelastizität auf und ist beim Erwachsenen frei vo…

Terminvereinbarung erforderlich Termine nach telefonischer Vereinbarung.

• Unfallchirurgie
  • Sporttraumatologie

Terminvereinbarung erforderlich Termine nach telefonischer Vereinbarung.

• Unfallchirurgie
  • Sporttraumatologie

Sehr zufrieden!

Aufgrund eines Fersensporns und der damit verbundenen Entzündung des Achillessehnenansatzes war ich für eine 5-malige Stoßwellenbehandlung in der OrthoSportPraxis. Mein Resümee: Dr. Schuster zeichnet hohe fachliche Kompetenz, Empathie und Freundlichkeit aus. Ich habe mich gleich von Beginn an wohl gefühlt und ein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Auch die modern und geschmackvoll gestalteten Ordinations- und Empfangsräumlichkeiten tragen zu einer angenehmen Atmosphäre bei.

Rundum sehr zufrieden!

Ich war schon ein paar Mal in der Ordination und immer sehr zufrieden. Jedes Mal habe ich schon einen Termin für den nächsten Tag bekommen. Die Ordination ist sehr schön, modern und freundlich. Keine Wartezeiten. OA Dr. Schuster hat sich für die Anamnese viel Zeit genommen und man fühlt sich wohl und ernst genommen. (Das kenne ich von anderen -auch privaten- Ärzten ganz anders.) Wegen meiner Knieverletzung ist für mich sehr schnell ein MRT-Termin organisiert worden. Bei Fragen/Problemen zu Hause erhielt ich per Mail eine rasche Antwort. Mittlerweile ist mein Knie wieder in Ordnung. Sollte ich wieder einmal ein orthopädisches Problem haben, werde ich auf jeden Fall wieder kommen!

Erstklassige Behandlung

Nach einem komplizierten Unterschenkelbruch und sofortiger OP im AKH hatte ich das Glück, dass Dr. Schuster mein Operateur war. Er war auf meinen Wunsch auch in den folgenden 2 Jahren, in denen mein Bruch heilen musste, mein behandelnder Arzt. 2 1/2 Jahre und 2 OPs später kann ich nun beinahe alle sportlichen Tätigkeiten wieder so ausführen wie davor (der Rest liegt nun bei mir).
Ich war nicht immer eine angenehme Patientin, doch Dr. Schuster hat sich immer Zeit für mich genommen, hat mich motiviert und alle Fragen beantwortet.
Er ist ein erfahrender und begabter Arzt dem seine Arbeit sichtlich Spaß macht!

Perfekte Behandlung und Betreuung

Ich habe Herrn OA Schuster nach einer Sportverletzung meiner rechten Schulter aufgesucht. Er hat mir nach Untersuchung und Besprechung der MRT-Bilder mein Problem genau erklärt. Die anschließende Behandlung hat er wie erwartet perfekt gemacht (er wurde mir von 2 Bekannten wärmstens empfohlen). Was mich auch sehr beeindruckt hat, war die professionelle und gleichzeitig freundliche Betreuung vom ersten Kontakt an. Auch ich kann Herrn OA Schuster nur wärmstens weiter empfehlen !!

unkompliziert, sehr freundlich, kompetent und schnell

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben, eine bessere ärztliche Betreuung kann man sich nicht wünschen. Ich habe schon mehrere Wahl- und Privatarztordinationen erlebt, Dr. Schuster rangiert jedenfalls in den oberen 10%, ob in puncto Kompetenz, effizientes Vorgehen oder rasche Hilfe.