MR Dr. Friedrich Hitsch

Praktischer ArztWahlarzt u. Privat
Ehrenfelsgasse 2/14, 1120 Wien
Ehrenfelsgasse 2/14, 1120 Wien  Route planen

Mit Natur heilen, auf sanftem Weg helfen! Leistbare, ganzheitliche Allgemeinmedizin - mit viel Zeit und Einfühlungsvermögen!

Sehr verehrte Patientin, sehr verehrter Patient,

mein Team und ich begrüßen Sie herzlich in unserer äußerst verkehrsgünstig gelegenen Praxis –direkt bei der U4-Station Meidling! Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen!

Es liegt mir am Herzen, Sie optimal zu betreuen. Dazu gehört für mich auch eine gut durchdachte telefonische Terminvergabe: Ich bin persönlich für Sie von Montag bis Sonntag in der Zeit von 8:00 bis 20:00 Uhr erreichbar. Außerdem sind kurzfristige Wunschtermine, auch abends und am Wochenende, kein Problem. Wartezeiten entfallen zur Gänze!

Ich nehme mir für jeden meiner Patienten sehr viel Zeit, denn das Ziel ist, Sie gesund zu machen und Ihre Gesundheit auch zu erhalten. Ihre Vitalität ist in der heutigen Zeit in allen Bereichen von großer Bedeutung. In der Beratung werden Ihre Befunde, die Diagnose, die Therapie und Alternativen aus der Naturheilkunde genauestens besprochen.

Meine Patienten schätzen es, dass die Behandlung in entspannter und angenehmer Atmosphäre erfolgt. Sie spüren von Anfang an, wie Sie in meiner Praxis freundlich, einfühlsam und wertschätzend, also mit Würde und Respekt, behandelt werden. Vertrauen entsteht durch Kompetenz und Sympathie. Umso mehr freut es mich, dass mittlerweile auch immer mehr junge PatientInnen mein umfangreiches Angebot nutzen!

Ich fühle mich persönlich für Ihr Wohl verantwortlich. Durch meine jahrzehntelange soziale Ordinationsarbeit reicht mein Leistungsspektrum von Erkrankungen der Atemwege über Rücken- und rheumatische Beschwerden, bis hin zur Lebenshilfe in für Sie schwierigen Zeiten.

Deshalb sehe ich mich als Ihr erster Ansprechpartner in allen physischen, wie auch großteils psychischen Belangen sowie als Koordinator bei notwendigen Spezialuntersuchungen.

Ihr MR Dr. Friedrich Hitsch

Zusatzinformationen:
Seit 21.3.1988 bin ich auch als Geschäftsführer der Medizintechnik MIRAMED GesmbH. tätig. Das ermöglicht es mir, auch in der Medizintechnik einen Schwerpunkt meiner Ordination zu setzen.

Meine Möglichkeiten zur Sofortdiagnostik:

• Sofortlabor mit BZ, Thrombose Test, Harnanalyse, Stuhl-Test
  • Pulsoximetrie: Einfache, unblutige und schmerzfreie Bestimmung von Sauerstoffsättigung, Puls-Variation und Gefäß-Alter
  • Doppelseitiges Blutdruckmessen: Gleichzeitige Ermittlung der Blutdruck-Seiten-Differenz beider Oberarme. Einfacher Risiko-Check für Herzinfarkt und Schlaganfall
  • Sofort-Herz-Check: Computergestützte EKG Schnellanalyse
  • Gefäß-Ultraschall oberflächlicher und tiefer Arterien und Venen
  • Hautanalyse von Hautfeuchtigkeit-Fettgehalt, Zellvitalität
  • Polarisations Dermatoskop (Melanom-Check): Auflichtmikroskopie suspekter Hautveränderungen mit polarisiertem Licht
  • COPD Früherkennung: Messung des Lungen-Alters
  • Asthma Management: (Peak Flow), Emphysem, Atemwegsanalyse
Medical English–Cambridge Level

Doctor on call 8 a.m. to 8 p.m.!
For appointments please call

Very easy to reach:

Metro station U4-Meidlinger Hauptstraße

Quick-Lab and quick examinations:
Monday-Sunday, 8 a.m. to 8 p.m.

• natural medical treatment e.g. for cold/the flu
  • pain therapy (headache/back pain)
  • rapid help with digestive problems
  • cardio-vascular check-up
  • blood pressure measurement simultaneously on both arms!
  • assistance with thyroid problems
  • medical travel advice
  • muscle diagnostics
  • sport medicine tips
  • stress counselling (at work / in relationship)
  • rapid help for anxiety disorders
  • helpline in times of crisis or depression

• My target: If possible cure with nature.
    The gentle way!

• Hautanalyse von Hautfeuchtigkeit-Fettgehalt, Zellvitalität
  • COPD Früherkennung: Messung des Lungen-Alters
  • Asthma Management: (Peak Flow), Emphysem, Atemwegsanalyse
Medical English–Cambridge Level

Doctor on call 8 a.m. to 8 p.m.!
For appointments please call

Very easy to reach:

Metro station U4-Meidlinger Hauptstraße

Quick-Lab and quick examinations:
Monday-Sunday, 8 a.m. to 8 p.m.

• natural medical treatment e.g. for cold/the flu
  • pain therapy (headache/back pain)
  • rapid help with digestive problems
  • cardio-vascular check-up
  • blood pressure measurement simultaneously on both arms!
  • assistance with thyroid problems
  • medical travel advice
  • muscle diagnostics
  • sport medicine tips
  • stress counselling (at work / in relationship)
  • rapid help for anxiety disorders
  • helpline in times of crisis or depression

• My target: If possible cure with nature.
    The gentle way!

Beliebte Leistungen

Naturheilkunde -

Naturheilkunde

Naturnah heilen – der sanfte Weg! Naturheilverfahren sollen das natürliche Gleichgewicht des Körpers stärken bzw. wiederherstelle…
Behandlung der Magen- Darmregion -

Behandlung der Magen- Darmregion

Die Magen-Darmregion ist der wichtigste Teil des Verdauungstraktes und sehr sensibel. Deshalb ist der Darm auch wesentlich anfälliger bei Stress,…
Rückenschmerzen und rheumatische Beschwerden -

Rückenschmerzen und rheumatische Beschwerden

Kopf- und Rückenschmerzen sind kein Schicksal. Sie sind häufig, schmerzhaft und in Österreich die Volkskrankheit Nummer 1. Dabei machen…
Niereninfektion und Harnwegsinfekt -

Niereninfektion und Harnwegsinfekt

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie gesund Ihre Nieren sind? Die nachfolgenden Fragen helfen Ihnen dabei: Trinken Sie weniger als 2 Liter Wasser…
Gefäß Basis Check -

Gefäß Basis Check

Blutdruckmessung: Der Blutdruck sollte immer an beiden Armen gleichzeitig gemessen werden.„Die Messung an nur einem Arm lässt viele Är…
Schilddrüse -

Schilddrüse

Die Schilddrüse ist 25g schwer, schmetterlingsförmig und sitzt in Kehlkopfnähe. Die Schilddrüsen-Hormone greifen in viele Stoffwec…
Diabetes -

Diabetes

Bei Diabetes handelt es sich um eine Stoffwechselerkrankung. Symptomatisch ist die vermehrte Ausscheidung von Glukose über den Harn, was auf eine…
Begleitung bei Depressionen oder Angststörungen  -

Begleitung bei Depressionen oder Angststörungen

Depressionen Bei der Depression handelt es sich um ein länger anhaltendes Stimmungstief. Die Vorstufen und Vorzeichen von Depressionen sind vielf…
Lebenshilfe bei Stress im Job/Partnerschaft, Burnout -

Lebenshilfe bei Stress im Job/Partnerschaft, Burnout

Stress ist, wenn alles zu viel wird! Leert sich unser Energietank, kommt es zur körperlichen und geistigen Erschöpfung. Die berufliche (Arbe…

• Samstag
  • Sonntag
Terminvereinbarung erforderlich AUCH SONNTAGS und FEIERTAGS 08:00-20:00!!! Termine bitte telefonisch vereinbaren. Kurzfristige Wunschtermine: Auch am Abend und am Wochenende! Hausbesuche t ä g l i c h möglich!

• Arbeitsmedizin

• Samstag
  • Sonntag

• Arbeitsmedizin

3,5

Unbedingt LESEN

Auf der suche nach einem praktischen Arzt habe ich zufällig Herrn Dr. Hitch über das netz gefunden. Das war vor ungefähr drei Jahren. Schon damals wie heute kriege ich binnen einen Tag meinen Termin. Ehrlich er ist eine von der alten schule. Er behandelt nicht nur ein Organ sondern den ganzen Menschen , ich kann mich bei ihn nicht genug bedanken. Ob wohl ich 50stunden die Woche arbeite finden wir immer einen geeigneten tag für mich . DAS IST RETTEND!!! Ich kann Hernn Dr Hitch wärmstens empfehlen auch als MENSCH nicht nur als Mediziner. Die warte zeiten sind tabu . Hören Sie auf mich und vereinbaren Sie einen Termin, es wird sich auslohnen. Ich kann einfach nicht in wortern fassen ...

Schilddrüse !!!! Hashimoto-Thyreoiditis

Hallo, Ich war auf der Suche nach einem Arzt, bin 42 Jahre alt und habe bzw. hatte ständig Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen. Ich war bei verschiedenen Ärzten, möchte keinen Namen nennen bei manchen war es ganz schnelle Diagnose mit reichlich Wartezeit. Ich habe mich entschlossen einen Arzt zu suchen. Habe mich per Internet erkundigt und all die Kommentare gelesen. Wollte es probieren. Es gibt auch einen Offiziellen Web Seite von der Dr. Hitch.
Schon am Telefon fühlt man wirklich dass jemand sich zeit lässt um wirklich zu helfen.Wir haben uns einen Termin ausgemacht, die Ordination befindet sich in der Nähe der U4 Station Meidlingerhauptsrs. Man kann es kaum verfehlen Es ist typisch alte Ordination wie all die anderen Ärzten den ich gewesen bin, da wir per Telefon einen Termin ausmachten habe ich überhaupt nicht lange gewartet. Ich muss es unbedingt schreiben, das war überraschend er nahm sofort etwas Blut von mir ab Meste meine Blutdruck, dabei unterhielt er sich mit mir.Nach paar besuche fanden wir den Grund ich habe Hashimoto-Thyreoiditis. Bin inTherapie . Möchte es kurz fassen, Es gibt leider nicht mehr Ärzte die sich um die Patienten kümmern er ist von der alten Srte

Der beste Allgemeinmediziner

Ich bin eine langjährige Patient von dem Herr Dr. Hitsch. Es ist endlich an der Zeit meine Dankbarkeit auszusprechen. Immer wenn ich seinen Rat und Hilfe gebraucht habe, war er auf der Stelle da. So viel Unermüdlichkeit und Geduld uns Patienten gegenüber, kann man garnicht in Wörter fassen. Dem Beruf des Arztes macht er die ganz große Ehre. Danke für viel Einsatz in Sache Gesundheit!

Wie ein Arzt sein sollte

Ich habe durch Freunde erfahren dass ein Arzt gibt , der sich wirklich Zeit nimmt für die Patienten , zuhört und hilft . Habe am Montagmittag angerufen( die Handynummer von Herrn Dr. Hitch 069911218787) her Dr. war ran und haben wir uns für Dienstag um 14 Uhr einen Termin ausgemacht. Die Leute sind ganz freundlich und Mann ist herzlich willkommen. Habe etwas warten müssen aber es zahlte sich aus. Ich habe mir Zeit genommen dass die Leute meinen Text lesen. Dr. Hitch hört zu und hilft einen jederzeit. Ich hoffe er hört nie auf und bleibt meine Vertrauensperson Kay.

viel pro aber auch viel contra

Ich halte (soweit man das als Laie beurteilen kann) Dr. Hitsch für einen sehr kompetenten Arzt. Allerdings legt er viel Wert darauf über seinen Kompetenz, seine Öffnungszeiten, sein für-den-Patienten-da-sein zu sprechen. In den meist 30Minütigen Terminen (er nimmt sich also viel Zeit) spricht zu mindestens 80% er, und es erfordert fast Durchsetzungsvermögen auch zu Wort zu kommen. Fällt man ihm dann doch in seine sich ständig wiederholenden Phrasen, die sicher sehr lieb gemeint sind ("keine Angst wir schaffen das", "aber das ist kein Problem das können wir behandeln", "Sie sind mein Kunde, ich bin für sie da") ist er fast beleidigt und kontert (auch zum 3. Mal) mit "wir machen das mit der Ruhe, mein Name ist schliesslich Friedrich". Das ist entzückend bis zu einem gewissen Grad. Auch das am Ende der Behandlung in die Hände klatschen, wie bei einem Kindertheater. Aber doch auch befremdlich und ich hätte lieber dass er mir zuhört. Terminvergabe klappt rasch. Man wartet dann trotzdem zwischen 30-60Minuten. Das Wartezimmer und die Räumlichkeiten sind bummvoll-gestellt mit Zeug, Kartons, Kisten, Plastikblumen. Dafür gibt es 3 Behandlungsräume, die je keine 10m2 groß sind. Sehr sehr eng.
MR Dr. Friedrich Hitsch - Praktischer Arzt Wien 1120
MR Dr. Hitsch:
In der Grippezeit ist für Spontantermine (Erstberatung 30 Minuten !) an Samstagen und Sonntagen, eine Wartezeit von bis zu 30 Minuten manchmal unvermeidlich. Für eine intensive und liebevolle Mutter-Kind-Beratung stehen gratis Mutter-Kind-Geschenkboxen bereit und werden von den (werdenden) Muttis sehr geschätzt. Nach der Praxishygieneverordnung vom 13. Dezember 2013 - § 9 (6) sind in Praxisräumen natürliche Pflanzen mit Erde unzulässig. Das heißt, es ist nur Seidenblumenschmuck gesetzlich erlaubt!
3,5