Lebenshilfe bei Stress im Job/Partnerschaft, Burnout

Lebenshilfe bei Stress im Job/Partnerschaft, Burnout - MR Dr. Friedrich Hitsch - Praktischer Arzt Wien 1120

Stress ist, wenn alles zu viel wird! Leert sich unser Energietank, kommt es zur körperlichen und geistigen Erschöpfung. Die berufliche (Arbeit) und private (u.a. Familie) Überforderung kann zu Burnout führen. Zeit und Leistungsdruck, Angst um den Arbeitsplatz, fehlende Arbeitsgestaltung, Arbeitsverdichtung, Überforderung und Mobbing spielen dabei eine große Rolle.

Burnout ist der Zustand des körperlichen und seelischen Ausgebranntseins. Dieser Stresszustand kann sich bis zur völligen Erschöpfung entwickeln.

Es gibt eine Vielzahl von Vorzeichen:

• Kopfschmerzen, Schwindel oder Benommenheit sind möglich.
  • Rückenschmerzen und Verspannungen sind Folge von zu viel Stress.
  • Schlafstörungen sind häufig. Man kann abends oft nicht richtig abschalten.
  • Verdauungsbeschwerden (Magen-Darmbeschwerden wie Übelkeit, Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung, Reizmagen oder Reizdarm) können auftreten.
  • Herzbeschwerden: Herzklopfen, Herzrasen oder Atembeschwerden zeigen sich.
  • Versagensängste: Man wird vergesslich, konzentrationsschwach und depressiv.
  • Energielosigkeit: Man fühlt sich abgekämpft, kraftlos und überlastet.
Fühlen Sie sich ausgebrannt?

Burnout kann jeden treffen und gilt mittlerweile als Volkskrankheit. Schon eine Million Österreicher gelten als Burnout gefährdet. Jeder dritte junge Erwachsene ist vom Ausgebranntsein bedroht. Berufseinsteiger und beruflich motivierte Menschen haben ein hohes Risiko von Burnout.

Leben oder funktionieren Sie nur mehr?
Überraschend leicht finden wir gemeinsam eine rasche und dauerhafte Lösung! Dabei helfen Ihnen meine begleitende Gesundheitsförderung sowie meine Kompetenz als diplomierter Arbeitsmediziner.