Brustverkleinerung

Brustverkleinerung - Dr. Andreas Dobrovits - Plastischer Chirurg Wien 1010

Bei einer Brustverkleinerung wird einerseits das natürliche Volumen der Brust durch die gezielte Entfernung von Haut und Drüsengewebe reduziert, gleichzeitig werden die Form und etwaige Asymmetrien der Brüste so korrigiert, dass diese perfekt proportional zum Gesamtbild des Körpers passen.

In einem ersten Beratungsgespräch werden gemeinsam mit der Patientin der Wunsch nach der Brustverkleinerung besprochen, zudem werden die Vorstellungen rundum die kleinere Brust und das Ergebnis der Brustverkleinerung präzise definiert und abgeklärt.

Wie bei der Brustvergrößerung und Bruststraffung sollen auch bei der Brustverkleinerung so wenig Narben wie möglich zurückbleiben. Da jeder Körper und jede Brust anders sind, erstelle ich auch für jede Operation einen individuellen Eingriffsplan - Egal ob Brustvergrößerung, Bruststraffung oder Brustverkleinerung, jeder Eingriff wird individuell auf die Patientin zugeschnitten, sodass die Anzahl der benötigten Schnitte und damit auch das Risiko für zurückbleibende Narben so gering wie möglich gehalten werden.

Die Brustverkleinerung erfolgt unter Vollnarkose. In den meisten Fällen erfolgt die Entlassung einen Tag nach der Operation. Im Regelfall sind Schreibtischtätigkeiten nach maximal einer Woche wieder möglich, Sport kann nach vier bis sechs Wochen wieder ausgeübt werden. Noch vor der Operation kläre ich die Patientin eingehend über alle postoperativen Maßnahmen auf.
Die Nachkontrollen erfolgen bei uns im Kuzbari-Zentrum, wobei ich für alle Patientinnen nach einem Eingriff selbstverständlich auch außerhalb der Ordinationszeiten erreichbar bin.

Zusammenfassung der Brustverkleinerung:

• Endresultat: nach einigen Monaten
  • Gesellschaftsfähig: nach 2 Tagen
  • Arbeitsfähig: nach 1-2 Wochen, Schreibtischtätigkeit
  • Eingriff: Allgemeinnarkose (Spital, 1 Nacht)
  • Risiko: gering
  • Schmerzen: gering
  • Sport: nach 3-6 Wochen
  • Unannehmlichkeiten: Kein Bad in der Wanne für 3 Wochen (Duschen ist nach 3 Tagen möglich). Ein Sport-BH muss ca. 4 Wochen Tag und Nacht getragen werden. Die Brustform und auch die Schwellungen und Verfärbungen werden sich im Laufe der ersten 4 bis 12 Wochen normalisieren.