Kalkschulter

Die "Tendinitis calcarea" beschreibt Kalkablagerungen, meist im Bereich des Ansatzes der Rotatorenmanschette, wie auch innerhalb des Schleimbeutels (dann als "Bursitis Calcarea" bezeichnet). Mit der Stoßwellentherapie steht Ihnen in meiner Ordination eine hocheffiziente Therapieform der Kalkschulter zur Verfügung. Um die funktionellen Ursachen der Kalkschulter zu behandeln, ist in vielen Fällen eine medizinische Trainingstherapie unter physiotherapeutischer Betreuung notwendig.
Bei sehr großen Kalkherden, hochgradigen Entzündungszuständen des benachbarten Schleimbeutels oder fehlgeschlagenen konservativen Therapien kann in minimalinvasiver Technik (Arthroskopie) der Kalkherd aufgesucht und entfernt werden. Entzündlich veränderte Schleimbeutelanteile werden im Rahmen dieses Eingriffes ebenfalls entfernt. Sollten keine Begleiteingriffe durchgeführt werden, wird bei diesem Verfahren postoperativ in der Regel kein Schulterpolster benötigt.
Ob jedoch eine operative Behandlung für Sie notwendig ist, bespreche ich gerne mit Ihnen bei einem persönlichen Gespräch.