NeurologeWahlarzt u. Privat
Volksgartenstraße 3, 1010 Wien
Volksgartenstraße 3, 1010 Wien  Route planen
U-Bahn, Straßenbahn, Autobus, mit dem PKW oder zu Fuß

Die Ordination ist sehr gut an den öffentlichen Verkehr angebunden. Die Ordination liegt direkt an der U2 und U3 Station Volkstheater, an zahlrechen Straßenbahnlinien 1, 2, 71, D, 46, 49 und der Autobuslinie 48A.
Auch (gebührenpflichtige) Tiefparkgaragen sind in nächster Nähe.

Ebenerdig und barrierefrei
Die Ordination liegt zwischen Volkstheater/Museumsquartier und Parlament, genau vis a vis vom Justizpalast. Die Ordination ist ebenerdig und barrierefrei.

Google Maps & Google Routenplaner
Sie haben die Möglichkeit mit Hilfe von Google-Maps oder des Google-Routenplaners eine genaue Wegbeschreibung zu erstellen.
Siehe UNTEN (Google Maps) und RECHTS (Routenplaner)

Ihr Neurologe und Spezialist für Multiple Sklerose.

Liebe Patientinnen und Patienten!

Ich heiße Sie herzlichst in meiner Ordination im ersten Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt - in 1010 Wien willkommen.

Ich biete die umfassende Diagnostik und Therapie bei allen neurologischen Erkrankungen an.

Die jahrelange harte Routine-Alltagspraxis in einem der größten Spitäler Österreichs hat meine klinisch neurologische Arbeit sehr geprägt. Zusätzlich fließen die Erfahrung und Erkenntnis aus einer jahrelangen (von der Industrie) unabhängigen international-klinisch-wissenschaftlichen Forschung in mehreren Gebieten der Neurologie ein. Mein besonderer wissenschaftlicher Schwerpunkt lag und liegt aber in der Erforschung der Multiple Sklerose und vielen anderen entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems,wie
Borreliose, Neuromyelitis optica und paraneoplastischen Syndromen. Aber auch zu Gedächtnisstörungen, Demenzen und neurodegenerativen Erkrankungen konnte ich in renommierten internationalen Wissenschaftsjournalen publizieren.

Behandlungsspektrum
Mein Behandlungsspektrum umfasst die Diagnose und Behandlung von sehr vielen Symptomen wie Schwindel bzw. Koordinationsunsicherheit/Unsicherheit in der eigenen räumlichen Wahrnehmung, Kopfschmerzen, unklare Schmerzen in Rücken, Armen und Beinen, Gefühlsstörungen, Sehstörungen, Gedächtnisstörungen, Muskelzuckungen, Antrieblosigkeit, unklare Zustände, die leider nur zu oft und zu schnell in die "psychische bzw. psycho-somatische Schiene geschoben werden", aber eben sehr oft gut behandelt werden können, wenn sie rechtzeitig und richtig erkannt werden.
Ihre Ursachen sind vielfältig und können meist durch eine umfassende, sorgfältige neurologische Untersuchung und gezielte Befragung gut diagnostiziert werden.

Mein Ziel ist es immer,
1. eine fundierte und insbesondere richtige Diagnose zu stellen,
2. alle anderen in Frage kommenden Differenzialdiagnosen im Auge zu behalten und
3. in ein individuelles ganzheitliches Konzept hineinzufügen, d.h. für den einzelnen Menschen individuell maßzuschneidern
4. wissenschaftliche Erkenntnisse in die Diagnostik, Therapie und Betreuung meiner Patientinnen und Patienten einfließen zu lassen.

Ich lehne die Drehtürmedizin ab.
Ich lehne die Drehtürmedizin ab, weil ich und viele meiner Patientinnen und Patienten die Drehtür-Medizin entwertend und zeitraubend empfinden, da sie sehr oft auch nicht zu einem befriedigenden Ergebnis führt.
Sehr oft werden viele Hilfsuntersuchungen (z.B. Laboruntersuchungen, CT, MRT, NLG, EEG, Ultraschall usw) zu einem falschen Zeitpunkt oder mit der falschen Fragestellung gemacht, womit sie sehr oft sinnlos sind und zu allem Überdruss auch noch eine falsche Sicherheit vermitteln können.
"Unauffällige Befunde" oder Normal-Befunde bedeuten leider nämlich sehr oft gar nichts, wenn diese zum falschen Zeitpunkt oder mit den falschen Einstellungen gemacht werden. Außerdem müssen alle Befunde immer in ihrer konkreten Zeitachse interpretiert werden, da sie sehr oft nur einen "Schnappschuss" zum Untersuchungszeitpunkt vermitteln.

Mein Grundsatz
Ich zäume das Pferd niemals von hinten auf: d.h. ich widme meinen Patientinnen und Patienten im Vorhinein reichlich Zeit, die gebührende Aufmerksamkeit und die außerordentliche Sorgfalt für die klinische Basisuntersuchung, um die richtige Diagnose stellen zu können und eine individuell maßgeschneiderte Therapie einleiten zu können.

Ich lade Sie herzlichst ein, von meiner Erfahrung, meinem Zugang und meinem Ideal von der Medizin und unabhängigen klinischen-wissenschaftlichen Forschung teilzuhaben!

Ihr

Facharzt für Neurologie
Spitalsoberarzt
Leiter der Ambulanz für entzündliche Erkrankungen des Nervensystems im SMZ-Ost Donauspital mit
Karl Landsteiner Institut für neuroimmunlogische und neurodegenerative Erkrankungen

Ihr Neurologe und Spezialist für Multiple Sklerose.

Liebe Patientinnen und Patienten!

Behandlungsspektrum

Mein Ziel ist es immer,
1. eine fundierte und insbesondere richtige Diagnose zu stellen,

Ich lehne die Drehtürmedizin ab.

Mein Grundsatz

Ihr

Facharzt für Neurologie
Spitalsoberarzt

Terminvereinbarung erforderlich Ordinationszeiten sind flexibel. Ich ordiniere ausschließlich nach Vereinbarung. Ich bitte Sie telefonisch oder per Email einen Termin zu vereinbaren. Wir rufen Sie, sofern Sie Ihre Rufnummer nicht unterdrückt haben, zurück bzw. ich antworte Ihnen per Email.

• Neurologie

• Neurologie

Sehr zu empfehlen!

Ich bin seit einigen Jahren an MS erkrankt und war schon bei einigen Neurologen zu besuch.
Ich habe mir beim heutigen Besuch auch nicht mehr erwartet, als in den letzten Jahren bei den anderen Fachärzten.
Jedoch bin ich positiv überrascht wie toll und entspannt dieser Besuch war.
Die fachliche Kompetenz des Arztes ist außergewöhnlich und man hatte nicht das Gefühl eine Nummer zu sein. Er geht auf einen ein, sieht sich Befunde genau durch und ist durch seine entspannte Art und Weise, ein Arzt wie man es sich vorstellt.
Das Gesamtpaket passt für mich und ich werde bestimmt bei ihm bleiben. Auch wenn er privat zu zahlen ist, ist es mir jeden Cent wert, weiter bei ihm in Behandlung zu bleiben.

Einfach nur TOP

Bei mir wurde im März 2020 MS diagnostiziert und ich war geprägt von Angst und Ungewissheit da ich nach meiner Diagnose keine Aufklärung erhalten habe. Durch den Rat einer Bekannten kam ich zu Dr. Aboulenein-Djamshidian. Ich erhielt eine Top Aufklärung, einen Therapievorschlag mit genauester Erklärung aber vor allem fühlte mich verstanden und fuhr nach diesem Gespräch mit einem sehr guten Gefühl nach Hause. Ich kann ihn zu 100% weiterempfehlen.

Der Beste

2007 wurde ich mit einer stark aktiven MS diagnostiziert. Dieser Zeitpunkt war geprägt von einer Vielzahl von Ängsten und einer für mich sehr unzufriedenstellenden ärztlichen Betreuung. Dann wurde ich an Dr. Aboulenein-Djamshidian verwiesen. Als erstes machte er mir klar, was alles geht. Anstatt was alles nicht mehr gehen wird. Ich wurde vor nunmehr 13 Jahren diagnostiziert und bin heute nahezu beschwerdefrei. Und werde von einem Arzt betreut der die für mich optimale Therapie gefunden hat und dem ich bedenkenlos vertrauen kann. 100prozentige Weiterempfehlung!

Absolut empfehlenswert!

Ich bin nun bald 2 Jahre wegen meiner MS bei Dr. Aboulenein in Behandlung und sehr froh darüber, ihn gefunden zu haben. Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Neurologen ist Dr. Aboulenein der beste, den man sich vorstellen kann und das vor allem auf dem Gebiet MS, auf das er sich spezialisiert hat.
Seine präzise Arbeitsweise und Geduld sowie der individuellen Auswahl an Therapiemöglichkeiten sprechen für sich. Dabei zieht er ggf. auch off-label Therapien in Betracht, die von herkömlichen Neurologen nur selten verschreiben werden. Überzeugt hat mich auch sein kritischer Blick gegenüber Pharmakonzernen. Vor allem sein Buch "Die Pharma Falle" kann ich hier jedem nur empfehlen. Man fühlt sich bei ihm sehr gut aufgehoben, da er sich v.a. Zeit für seine Patienten nimmt.

Dass ich mich auf einen Kontrolltermin bei einem Neurologen mal freuen würde, hätte ich mir nie gedacht!

Sehr kompetent

Fachlich top 👍 freundlich, zuvorkommend,emphatisch, unabhängig, zuverlässig.Tausend Dank 🥰 nach über einem Jahr endlich Hilfe bekommen ❤