Priv.Doz. Dr. Fahmy Aboulenein-Djamshidian

NeurologeWahlarzt u. Privat
Volksgartenstraße 3, 1010 Wien
Volksgartenstraße 3, 1010 Wien  Route planen
U-Bahn, Straßenbahn, Autobus, mit dem PKW oder zu Fuß

Die Ordination ist sehr gut an den öffentlichen Verkehr angebunden. Die Ordination liegt direkt an der U2 und U3 Station Volkstheater, an zahlrechen Straßenbahnlinien 1, 2, 71, D, 46, 49 und der Autobuslinie 48A.
Auch (gebührenpflichtige) Tiefparkgaragen sind in nächster Nähe.

Ebenerdig und barrierefrei
Die Ordination liegt zwischen Volkstheater/Museumsquartier und Parlament, genau vis a vis vom Justizpalast. Die Ordination ist ebenerdig und barrierefrei.

Google Maps & Google Routenplaner
Sie haben die Möglichkeit mit Hilfe von Google-Maps oder des Google-Routenplaners eine genaue Wegbeschreibung zu erstellen.
Siehe UNTEN (Google Maps) und RECHTS (Routenplaner)

Ihr Neurologe und Spezialist für Multiple Sklerose.

Liebe Patientinnen und Patienten!

Ich heiße Sie herzlichst in meiner Ordination im ersten Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt - in 1010 Wien willkommen.

Ich biete die umfassende Diagnostik und Therapie bei allen neurologischen Erkrankungen an.

Die jahrelange harte Routine-Alltagspraxis in einem der größten Spitäler Österreichs hat meine klinisch neurologische Arbeit sehr geprägt. Zusätzlich fließen die Erfahrung und Erkenntnis aus einer jahrelangen (von der Industrie) unabhängigen international-klinisch-wissenschaftlichen Forschung in mehreren Gebieten der Neurologie ein. Mein besonderer wissenschaftlicher Schwerpunkt lag und liegt aber in der Erforschung der Multiple Sklerose und vielen anderen entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems,wie
Borreliose, Neuromyelitis optica und paraneoplastischen Syndromen. Aber auch zu Gedächtnisstörungen, Demenzen und neurodegenerativen Erkrankungen konnte ich in renommierten internationalen Wissenschaftsjournalen publizieren.

Behandlungsspektrum
Mein Behandlungsspektrum umfasst die Diagnose und Behandlung von sehr vielen Symptomen wie Schwindel bzw. Koordinationsunsicherheit/Unsicherheit in der eigenen räumlichen Wahrnehmung, Kopfschmerzen, unklare Schmerzen in Rücken, Armen und Beinen, Gefühlsstörungen, Sehstörungen, Gedächtnisstörungen, Muskelzuckungen, Antrieblosigkeit, unklare Zustände, die leider nur zu oft und zu schnell in die "psychische bzw. psycho-somatische Schiene geschoben werden", aber eben sehr oft gut behandelt werden können, wenn sie rechtzeitig und richtig erkannt werden.
Ihre Ursachen sind vielfältig und können meist durch eine umfassende, sorgfältige neurologische Untersuchung und gezielte Befragung gut diagnostiziert werden.

Mein Ziel ist es immer,
1. eine fundierte und insbesondere richtige Diagnose zu stellen,
2. alle anderen in Frage kommenden Differenzialdiagnosen im Auge zu behalten und
3. in ein individuelles ganzheitliches Konzept hineinzufügen, d.h. für den einzelnen Menschen individuell maßzuschneidern
4. wissenschaftliche Erkenntnisse in die Diagnostik, Therapie und Betreuung meiner Patientinnen und Patienten einfließen zu lassen.

Ich lehne die Drehtürmedizin ab.
Ich lehne die Drehtürmedizin ab, weil ich und viele meiner Patientinnen und Patienten die Drehtür-Medizin entwertend und zeitraubend empfinden, da sie sehr oft auch nicht zu einem befriedigenden Ergebnis führt.
Sehr oft werden viele Hilfsuntersuchungen (z.B. Laboruntersuchungen, CT, MRT, NLG, EEG, Ultraschall usw) zu einem falschen Zeitpunkt oder mit der falschen Fragestellung gemacht, womit sie sehr oft sinnlos sind und zu allem Überdruss auch noch eine falsche Sicherheit vermitteln können.
"Unauffällige Befunde" oder Normal-Befunde bedeuten leider nämlich sehr oft gar nichts, wenn diese zum falschen Zeitpunkt oder mit den falschen Einstellungen gemacht werden. Außerdem müssen alle Befunde immer in ihrer konkreten Zeitachse interpretiert werden, da sie sehr oft nur einen "Schnappschuss" zum Untersuchungszeitpunkt vermitteln.

Mein Grundsatz
Ich zäume das Pferd niemals von hinten auf: d.h. ich widme meinen Patientinnen und Patienten im Vorhinein reichlich Zeit, die gebührende Aufmerksamkeit und die außerordentliche Sorgfalt für die klinische Basisuntersuchung, um die richtige Diagnose stellen zu können und eine individuell maßgeschneiderte Therapie einleiten zu können.

Ich lade Sie herzlichst ein, von meiner Erfahrung, meinem Zugang und meinem Ideal von der Medizin und unabhängigen klinischen-wissenschaftlichen Forschung teilzuhaben!

Ihr

Priv. Doz. Dr. Fahmy Aboulenein-Djamshidian

Facharzt für Neurologie
Spitalsoberarzt
Leiter der Ambulanz für entzündliche Erkrankungen des Nervensystems im SMZ-Ost Donauspital mit
Karl Landsteiner Institut für neuroimmunlogische und neurodegenerative Erkrankungen

Ihr Neurologe und Spezialist für Multiple Sklerose.

Liebe Patientinnen und Patienten!

Behandlungsspektrum

Mein Ziel ist es immer,
1. eine fundierte und insbesondere richtige Diagnose zu stellen,

Ich lehne die Drehtürmedizin ab.

Mein Grundsatz

Ihr

Priv. Doz. Dr. Fahmy Aboulenein-Djamshidian

Facharzt für Neurologie
Spitalsoberarzt

Terminvereinbarung erforderlich Ordinationszeiten sind flexibel. Ich ordiniere ausschließlich nach Vereinbarung. Ich bitte Sie telefonisch oder per Email einen Termin zu vereinbaren. Wir rufen Sie, sofern Sie Ihre Rufnummer nicht unterdrückt haben, zurück bzw. ich antworte Ihnen per Email.

• Neurologie

• Neurologie

Genauigkeit und Kompetenz

Von einem DocFinder Nutzer vor einem Tag
Es ist ein großes Glück, von Dr. Fahmy Aboulenein-Djamshidian betreut zu werden. Ich bin selber Ärztin und habe weder in meiner Ausbildung noch als Patientin einen Neurologen gesehen, der einen so ausführlichen Neurostatus erhebt, differentialdiagnostisch abklärt und mit Geduld und Genauigkeit das Procedere bespricht. Absolut empfehlenswert!

Sympathischer Arzt mit jeder Menge Fachwissen

Von einem DocFinder Nutzer vor einem Tag
Nach einigen Besuchen in einem Krankenhaus, wollte ich mir eine zweite Meinung einholen. Heute nach meinem ersten Termin weiß ich endlich mehr als nach 6 oder 7 Terminen im Krankenhaus.

Mit großem Abstand der beste Arzt für mich

Mittlerweile kenne ich Herrn Priv.-Doz. Dr. Aboulenein-Djamshidian (ich müsste lügen) schon knapp über 10 Jahre und ich kann sagen, dass ich mich noch nie so gut bei einem Arzt aufgehoben gefühlt habe. Er ist ein ausgezeichneter und überaus genauer Diagnostiker (MS). Er nimmt sich viel Zeit und alles wird sehr genau erklärt. Als PatientIn hat man wirklich das Gefühl, dass man nicht bloß eine Nummer ist und dies ist heutzutage wirklich selten. Von meiner Seite her kann ich Herrn Priv.-Doz. Dr. Aboulenein-Djamshidian zu 100% weiter empfehlen.

Außergewöhnlich kompetenter Arzt, zuverlässig, seriös und Spezialist in seinem Gebiet

Ich war, um eine zweite Meinung einzuholen, auf der Suche nach einem Spezialisten im Bereich MS bzw. NMO. Nach langer, sorgfältiger Suche bin ich in namhaften wissenschaftlichen Publikationen, Studien und Berichten immer wieder auf Priv. Doz. Dr. Fahmy Aboulenein-Djamshidian gestoßen. Das war auch der ausschlaggebende Grund wieso ich mich schließlich für einen Termin entschieden habe.

Dr. Fahmy Aboulenein-Djamshidian ist definitiv ein Experte in seinem Bereich. Er nimmt sich viel Zeit um den Patienten gründlich aufzuklären, offene Fragen auch für einen Laien verständlich zu beantworten und Befunde bzw. Entlassungsbriefe objektiv zu begutachten.
Die Untersuchungen die durchgeführt wurden wahrhaftig selbst im Krankenhaus nicht so genau durchgeführt. So sind beispielsweise "Dinge" aufgefallen, die ich bisher selbst nicht wahrgenommen habe (Unsymetrischer Gaumensegel). Ich denke da merkt man bereits wie genau Dr. Fhamy Aboulenein-Djamshidian arbeitet.
Seine Expertise und Erfahrungen sind definitiv eine weitere Bereicherung im Gebiet der Neurologie. So sind beispielsweise bei meinem stationären Aufenthalt im Krankenhaus wichtige Untersuchungen nicht durchgeführt worden. Der Doktor hat nach Konsultation mit den Ärzten im Krankenhaus die fehlenden Untersuchungen nachgefordert um differentialdiagnostisch abzugrenzen.

Nach abgeschlossener Untersuchung bekommt man per Post einen wirklich ausführlichen Arztbrief. Auch hier muss ich sagen das mir ein Schreiben dieser Art noch nie untergekommen ist. Sehr detailiert, sehr genau und ausführlich, sondergleichen professionell.

Ich kann Priv. Doz. Dr. Fahmy Aboulenein-Djamshidian definitiv jedem empfehlen.

Sympathie, Empathie & Fachwissen

Dr. Fahmy Aboulenein-Djamshidian ist ein unglaublich sympathischer und motivierter Mediziener! Er erhebt einen sehr genauen Neurostatus, geht auf alle Fragen gut ein und versucht einem wirklich zu verstehen und zu helfen! Jederzeit wieder.