Herzrhythmusstörungen

Bei Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) kommt es zu einer Störung der normalen Schlagfolge des Herzens. Die Störung kann entweder die Vorhöfe vom Herz (Vorhofflimmern/-flattern, Extrasystolen) oder die Kammern des Herzens (Extrasystolen, Kammertachykardien) betreffen.

Ursachen für Arryhthmien sind u.a. Herzmuskelschädigungen nach einem Herzinfarkt oder Erkrankungen der Herzklappen, Stress, Schilddrüsenerkrankungen, Elektrolytstörungen oder Medikamente und nach herzchirurgischen Eingriffen. Des Weiteren können Herzrhythmusstörungen bei vielen Menschen bereits angeboren sein. Angeborene Ursachen für eine gestörte Herzaktion sind angeborene Herzfehler, Störungen des Ionenkanals oder Kardiomyopathien (Erkrankungen des Herzmuskels).
Da es viele verschiedene Arten und Ursachen für Herzrhythmusstörungen beim Menschen gibt sind eine gründliche Anamnese und Erfassung aller vorliegenden Symptome für die Wahl der passenden Therapie unumgänglich. Dank neuer Medikamente kann das Herz bei auftretenden Arrythmien mittlerweile sehr gut behandelt werden. Bei schwer herzkranken Menschen können auch Herzschrittmacher, Ablation oder eine Operation zu einer Milderung der Symptome beitragen.

Im Zuge einer Untersuchung mache ich mir ein gründliches Bild Ihrer Erkrankung und zeige Ihnen alle möglichen Behandlungsarten auf. Wenn erforderlich verschreibe ich bei Patienten mit Vorhofflimmern Medikamente bei welchen engmaschige Überwachung der Blutgerinnung nicht notwendig sind. Ziel jeder Therapie ist nicht nur eine langfristige Verbesserung der Arrhythmien, sondern auch eine Optimierung Ihres Lebensstandards.