Tinnitusbehandlung

Tinnitusbehandlung  - Dr. Andrea Vogel - HNO-Ärztin Wien 1130

Unsere Ordination ist seit vielen Jahren schwerpunktmäßig auf die Behandlung von akuten und chronischen Ohrgeräuschen (Tinnitus) spezialisiert.

Tinnitus wird häufig als Rauschen, Zischen, Pfeifen oder Summen erlebt. Folgende Faktoren können die Entstehung und den Verlauf von Tinnitus beeinflussen: Hörsturz, akutes Lärmtrauma, Altersschwerhörigkeit, Morbus Menière, Otosklerose, chronische Mittelohrentzündung, Akustikusneurinom (seltener und gutartiger Tumor), Blutgefäßerkrankungen, funktionelle Störungen der Halswirbelsäule, Kiefergelenkserkrankungen, Tubenfunktionsstörungen. Tinnitus hat oftmals auch einen psychischen Hintergrund (u.a. Stress, Ängste, Depressionen).

Wir führen ambulante Infusionstherapien bei akutem Tinnitus und Hörsturz durch. Des Weiteren erfolgt bei neu aufgetretenen Ohrgeräuschen immer eine gründliche Durchuntersuchung, um mögliche Ursachen oder verstärkende Faktoren zu entdecken. Die Ergebnisse der Untersuchung werden mit Ihnen gemeinsam ausführlich besprochen.

Sollte beim akuten Tinnitus trotz Infusionstherapie keine Besserung eintreten oder besteht schon ein chronischer Tinnitus, erfolgt die weitere Behandlung in unserem Tinnituszentrum.