Narbenbehandlung

Narbenbehandlung - Dr. med. Eva Narro-Bartenstein - Hautärztin Graz 8010
1/1

Ob Operation oder Unfall - die Erinnerung an ein traumatisches Ereignis verblasst mit der Zeit, was bleibt ist die Narbe. Neben der psychischen Belastung können Narben aber auch schmerzen und jucken.

 

Narben werden grob nach ihrer Form unterschieden. So gibt es z.B. atrophe Narben, die eingesunken und meist die Folge einer schweren Akne sind. Sklerotische Narben sind hingegen verhärtet und unelastisch bzw. neigen zum Schrumpfen. Keloide Narben wiederum wuchern über den Wundrand hinaus und bilden sich nicht mehr zurück.

 

Doch welche Behandlung eignet sich nun für welche Narbe? Die Wahl der Methode wird, abhängig von der Ausprägung der Narbe und den persönlichen Vorstellungen, individuell entschieden.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.