Allergiediagnostik

Allergiediagnostik - Dr. med. Eva Narro-Bartenstein - Hautärztin Graz 8010

Eine Allergie ist keine Krankheit, sondern vielmehr eine überschießende Reaktion des Immunsystems auf verschiedene, im Grunde harmlose Stoffe. Grundsätzlich kann man gegen alles eine Allergie entwickeln. In den meisten Fällen kommt es unmittelbar nach Kontakt mit dem Allergen (allergieauslösende Substanz) zu diversen, unangenehmen Symptomen. Dazu zählen u.a. tränende Augen, eine laufende Nase, ein Niesreiz, juckende Ausschläge auf der Haut und Atembeschwerden.

Typische Vertreter dieser Typ I bzw. Soforttyp Allergie sind die Pollen- und Tierhaarallergie, die Nahrungsmittelallergie, die Medikamentenallergie und die Insektengiftallergie. Im Gegensatz dazu kommt es bei einer Typ IV bzw. Spättyp Allergie (auch als Kontaktallergie bezeichnet) erst nach Stunden oder Tagen zu einer allergischen Reaktion. Die Allergie wird dabei u.a. durch z.B. Metalle oder Duftstoffe ausgelöst.

Ich biete Ihnen in meiner Ordination das gesamte Spektrum der Allergiediagnostik- und -therapie an. Die Ergebnisse der Allergietestungen (u.a. Pricktest) werden ausführlich mit Ihnen besprochen. Im Anschluss erstelle ich mit Ihnen gemeinsam einen auf Sie abgestimmten, individuellen Behandlungsplan. Oft reicht schon das konsequente Meiden des Allergieauslösers aus, um die Lebensqualität nachhaltig zu steigern.