Dr. Ingrid Heinrich

Lorystraße 48/5, 1110 Wien

Sehr freundlich und kompetent

War heute zum 1. Mal da und bin begeistert. Eine freundliche, kompetente Ärztin mit einem tollen Team. Danke !

Kassenärztin, die zuhört

Gute Kassenärztin, die zuhört und schnell die richtigen bzw. passenden Medikamente verschreibt. Leider lange Wartezeiten in der Ordination. Dafür relativ kurzfristige Terminvergabe.

Nicht zufrieden

2,0
War leider diesmal gar nicht zufrieden! Wollte 3 Rezepte für mein chronisches Ekzem. Fr. Dr. Heinrich wollte mir die Körperlotion nicht verschreiben da laut Ihrer Aussage die Krankenkasse diverse Hautlotionen nicht mehr bezahlt. Seit Jahren wurde mir das alles von diversen Ârzten verschrieben. Letzten Endes als ich darauf energisch reagierte verschrieb sie mir 2 Produkte. Das Ölbad gar nicht. Laut Apotheker, der sehr kompetent ist, zahlt die Kasse diese Produkte weiterhin bei entsprechender Diagnose. Hab dieses Ekzem seit vielen Jahren im Winter und es gab noch nie ein Problem. Der Hautarzt ist dazu da Beschwerden auf der Haut mit diversen medizinischen Produkten zu lindern.
Dr.Heinrich
Wie schon in der Ordination erwähnt bitte ich Sie zu verstehen, dass weder der Arzt noch der Apotheker bestimmen, was die Krankenkasse zu bezahlen hat. Diese bestimmt, wie jede Versicherung, ihren Leistungsumfang selbst.

Im sogenannten „ Erstattungskodex“ wird sehr genau geregelt, in welchen Mengen und unter welchen Diagnosen Salben kassenfrei abgegeben werden dürfen. Der Kassenarzt bestätigt mit seiner Unterschrift auch die Richtigkeit in Hinblick auf Kassenkonformität und kann bei Zuwiderhandeln zur Rechenschaft gezogen werden.

In der Tat hat der Apotheker recht, dass Salben/Lotionen unter „entsprechender Diagnose“ von der Kasse bezahlt werden, „chronisches Ekzem“ oder „rezidivierendes Ekzem“ zählt aber NICHT zu den definierten Diagnosen - die kassenfreie Verschreibung von mehr als 100g ist daher nicht kassenkonform.

Diese Fakten habe ich auch versucht in unserem Gespräch in der Ordination darzulegen.

Das Ölbad wurde sehr wohl rezeptiert und ist in der elektronischen Gesundheitsakte (ELGA) als verordnet und nicht abgeholt zu ersehen.

Vertrauenswürdig, professionell

War bei der Behandlung wegen eines Problems das mit der Wundeheilung zusammen hängt. Eine alte Narbe wurde reaktiviert.
Frau Dr. hat mich gründlich untersucht mit einer Lupe, mich aufgeklärt, zugehört. Hautprobe wurde entnommen (unter einer Betäubungsmittel) und ins Labor geschickt. Sie hat ein Empathievermögen und kann sich in die lage vom Patient versetzen.

Während der Corona im Labor ist alles bestens oganisiert. Ich kamm pünktlich daran und war einzige im Labor. Es gab genug Desinfektionsmittel und alle Maßnahmen für Patienten Sicherheit wurden getroffen.

Sehr empfehlenswert!

Vertrauenswürdige Ärztin

Ich war bei Ärzte wegen Wundeheilungsproblem. Sie hat die Wunde mit der Lupe angeschaut, Hautprobe entnommen (mit Betäubungsmittel) und ins Labor geschickt. Ein andere Arzt in einer andere Arztpraxis hat nicht einmal unter die Lupe angeschaut, gleich verharmlost.
Bin sehr zufrieden mir der Ärztin, weil sie nimmt ernst die Sorge der Patienten, klärt gut auf, und gat ein Empathievermögen

Veränderung bei Attitüde

3,0
Ich war mehrmals bei der Ärztin, und ich habe sie immer sehr freundlich und gut gefunden. Ich weiss es nicht, was passiert ist, aber bei den letzten zweiten mal habe ich sie leider eher unfreundlich wie sie mit mir gesprochen hat. Ich habe mich irgendwie so gefühlt, wie einen Schülern, der geprüft ist, und etwas schlechtes getan hat. Ich glaube, dass es besser wäre, wenn möglich, die KlientInnen als Partner nehmen würden.

Rundum zufrieden

Wegen akuter Beschwerden suchte ich ohne Termin die Ordination von Frau Dr. Heinrich auf. Die Ordinationsassistentin beim Empfang war sehr nett und zuvorkommend. Sie wies mich darauf hin, dass ich ohne Termin zwar warten musste aber das war mir von Beginn an bewusst. Die Behandlung an sich war sehr genau und das ganze Team nahm sich ausreichend Zeit für mich - ich verließ erleichtert die Ordination und würde auf jeden Fall wieder kommen!

Sehr empfehlenswert

Eine sehr herzliche Belegschaft, die sich Zeit nimmt

leider nein

2,0
*) Termin:
Trotz Termin habe ich 75min (= 1 Stunde und 15 Minuten!!) warten müssen, bis ich drangekommen bin. Das ist sehr demotivierend.

*) Empfang:
Die hübsche Empfangsdame schien wenig Ahnung vom job zu haben oder hatte keine Freude an der Arbeit. Sie war zwar freundlich, aber lächelte kaum und war eher passiv.

*) Behandlung und Gespräch mit Ärztin:
Die Abfertigung im Behandlungsraum selber war sehr schnell. Leider habe ich nicht alle Antworten erhalten, die ich gebraucht habe. Dafür, dass ich so lange im Wartezimmer gewartet habe, hätte ich mir mehr Zeit und Zuneigung gewünscht.

*) Assistenz:
Was ich als äußert unangenehm empfand war die Anwesenheit einer Assistentin (oder wer die Dame auch war) im Behandlungsraum- das bin ich nicht gewohnt. Ich wurde auch nicht gefragt, ob das OK für mich ist.

*) Ordination:
es ist eine große Ordination im Erdgeschoss, also für Rollstuhlfahrer und Kinderwägen geeignet.

In Summe: es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich nochmals hingehen werde.

Wir sind begeistert

Komplettes Team total freundlich und kompetent. 10 Minuten vor Termin bereits Behandlung. Ärztin ist super und gibt wertvolle Tipps. Praxis hell und sauber und bestens eingerichtet.