Univ. Prof. Dr. Katharina Kubista

AugenärztinWahlärztin
Höfergasse 3, 1090 Wien
Höfergasse 3, 1090 Wien  Route planen
Barrierefreier Zugang
Erreichbar über die Alserstraße (43, 44, 13A) oder Lange Gasse bzw Spitalgasse (5, 33) oder mit dem Auto von der Lazarettgasse kommend aus der Spitalgasse die erste Seitengasse, vis-à-vis der neuen Medizinischen Universität (dzt noch Baustelle). Parkmöglichkeiten Garage Zimmermannplatz oder Otto Wagnerplatz.

Willkommen in der Ordination von Univ. Prof. Dr. Katharina Kubista!

Als Fachärztin für Augenheilkunde und Optometrie biete ich meinen Patienten in der Ordination ein breites Leistungsspektrum, um Fehlsichtigkeiten, Sehstörungen und Erkrankungen der Augen gründlich abzuklären und zu behandeln. Besondere Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind die Abklärung und Behandlung des grauen Stars, des Glaukoms (grüner Star) und Netzhauterkrankungen (diabetische Retinopathie, altersbedingte Makuladegeneration, epiretinale Membranen); darüber hinaus nehmen für mich die Untersuchung und Behandlung von Kindern einen sehr wichtigen Stellenwert ein.

Leistungsspektrum:
In meiner barrierefreien Ordination habe ich die Möglichkeit die Augen meiner Patienten komplett durchzuuntersuchen, da alle erforderlichen Geräte vorhanden sind (Spaltlampe, Gesichtsfelduntersuchung, OCT, Keratometer, Laser-Biometrie, Dämmerungssehen bzw Bledungstest und Ultraschall) und bei Bedarf auch zu behandeln (Brillenverordnung, Nachstar- (YAG), Glaukom- (SLT) und Netzhautlaser (Argon), Lidoperationen, intravitreale Injektion, Botox- und Filler-Injektionen). Außerdem kann ich weitere Operationen als Belegärztin in sämtlichen Wiener Kliniken durchführen (Katarakt-, Lid- und Netzhaut- bzw. Glaskörperoperationen). Als allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Gutachterin führe ich natürlich auch Begutachtungen sowie Führerscheingutachten durch.

Allgemeine Augenuntersuchungen: Augenärztliche Vorsorgeuntersuchung, Untersuchung des vorderen und hinteren Augenabschnittes, Augendruckmessung, Hornhautdickemessung, Sehstärkenbestimmung und Brillenverschreibung, kinderaugenärztliche Untersuchungen

Abklärung und Korrektur/Behandlung von: Kurz-, Weit- und Alterssichtigkeit, Katarakt (Grauer Star), Glaukom (Grüner Star), altersbedingte Makuladegeneration (AMD), diabetische Retinopathie (DRP), epiretinalen Membranen (MP), trockene Augen, Lidtumoren und überschüssiger Lidhaut, genetisch bedingte Augenerkrankungen

Akute Behandlung von: Entzündungen (z.B. Bindehautentzündung), Verletzungen, Sehverschlechterung, schmerzende Augen, Netzhautdefekte und -ablösungen

Operationen: Katarktoperation, Laserchirurgie (Netzhaut, Nachstar, Glaukom), intravitreale Injektionen, Glaskörper- bzw Netzhautchirurgie, Lidoperationen (Entropium, Ektropium, Tumore sowie Gerstenkörner) und Lidstraffungen

Ist eine Operation notwendig, wird diese von mir nach eingehender Beratung und Aufklärung je nach individueller Situation und Versicherungsstatus in der Privatklinik Döbling, im Sanatorium Hera, im Franziskus Spital (ehem. Hartmannspital), im Goldenen Kreuz oder in meiner Ordination durchgeführt. Außerdem bin ich sowohl in der Privatklinik Döbling, im Sanatorium Hera, dem Franziskus Spital, als auch im Goldenen Kreuz und der Wiener Privatklinik Beleg- und Konsiliarärztin

Allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige

Ich nehme mir viel Zeit für Ihre Augengesundheit.

Viele Sehstörungen, Beschwerden und Erkrankungen im Bereich der Augen lassen sich leicht und rasch in den Griff bekommen. In anderen Fällen handelt es sich um eine komplexe Problematik beziehungsweise um Symptome, die Anzeichen für eine schwere Augen- oder andere Grunderkrankung (z.B. Bluthochdruck, Diabetes mellitus) sind. In jedem Fall sind eine genau erarbeitete Diagnose und persönliche Beratung erforderlich, schließlich geht es um Ihre Sehkraft und Augengesundheit. Ich nehme mir stets ausreichend Zeit, um mich jedem Gespräch, jedem Anliegen und jeder Untersuchung in Ruhe widmen zu können und betreue meine Patienten individuell entsprechend dem neuesten medizinischen Wissensstand, stets mit dem Ziel Ihre Sehkraft und Augengesundheit bis ins hohe Alter zu erhalten.

Ihre Univ. Prof. Dr. Katharina Kubista

Wichtige Hinweise:
  • Bitte planen Sie für die Kinderuntersuchungen 1 Stunde ein, da die Kinder üblicherweise eingetropft werden müssen und die Wirkung der Tropfen etwas Zeit benötigt
  • Bitte kommen Sie für eine gründliche Augenuntersuchung nicht selber mit dem Auto zur Untersuchuung, da ich Sie eventuell eintropfen muss und das Lenken von Kraftfahrzeugen danach für 3 Stunden nicht erlaubt ist
  • Bitte kommen Sie frühestens 15 Minuten vor Ihrem Termin um eine Ansammlung im Warteraum zu vermeiden und tragen Sie eine FFP2-Maske

Willkommen in der Ordination von Univ. Prof. Dr. Katharina Kubista!

Leistungsspektrum:

Allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige

Ich nehme mir viel Zeit für Ihre Augengesundheit.

Ihre Univ. Prof. Dr. Katharina Kubista

Wichtige Hinweise:
Alle Leistungen Praxis

Beliebte Leistungen

Lidstraffung

Mit zunehmendem Alter lässt die Elastizität des Gewebes im Bereich der Augen nach, was sich durch Schlupflider und/oder Tränensäcke bemerkbar macht, den Blick...

Grauer Star

Grauer Star oder Katarakt bezeichnet die Trübung der ursprünglich klaren Augenlinse. Beschwerden/Symptome des grauen Stars: In den meisten Fällen ist der graue...

Diabetes

In der Ordination biete ich Patienten mit Diabetes mellitus eine umfassende persönliche Betreuung, die ganz darauf ausgerichtet ist diabetische Retinopathie...

Makuladegeneration

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine häufige Ursache für dauerhafte erhebliche Sehverschlechterung bei Menschen über 50 Jahre. Es handelt sich um...

Grüner Star

Der grüne Star (Glaukom) ist eine Augenerkrankung, genauer gesagt eine Erkrankung des Sehnervs, und hat nichts mit dem grauen Star (Katarakt) zu tun. Es werden...

Kinderaugenheilkunde

Die Untersuchung und Behandlung von Kindern sind ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit und einer, der mir besonders am Herzen liegt. Ich verfüge über...

Netzhauterkrankungen und -operationen

Bei manchen Erkrankungen (zB. Diabetes mellitus, erhöter Blutdruck, ...) aber auch im Alter, können Veränderungen auf der Netzhaut auftreten die eine Therapie...

Allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige

• Als allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige führe ich auch Untersuchungen und Begutachtungen für das Gericht durch. Sie erhalten vorweg...

• Donnerstag Geschlossen

• Donnerstag Geschlossen

Super und einfühlsame Ärztin

Fr. Dr. Kubista ist eine sehr einfühlsame Ärztin. Die Untersuchung ist sehr genau und es wird alles sehr gut und verständlich erklärt. Verdiente 5 Sterne. Kann Fr. Dr. Kubista wirklich weiter empfehlen

Excellent doctor

Dr. Kubista checked my 2.5 year old son due to some concerns we had with his eyes. She is incredibly knowledgable, kind and compassionate. She took a lot of time to communicate with my son, who felt very comfortable around her. She explained every step of the check up and also took her time when my son was too scared of the tools that needed to be used for the detailed examination. Additionally, she clearly communicated with us regarding our concerns and what further steps should be taken.

Would definitely recommend Dr. Kubista to any parent.

ganz tolle Ärztin

Nach genauer Anamnese wurde ich eingehend untersucht und anschließend fürsorglich aufgeklärt. Kann Dr Kubista nur empfehlen, sehr feinfühlig und genau und fachlich top informiert. Herzlichen Dank!

Ausgezeichnete Ärztin

Eine ausgezeichnete Augenärztin, die sich nicht nur Zeit für eine ordentliche Untersuchung nimmt, sondern erklärt, was man eigentlich hat!!!

Ich war sehr erfreut über den baldigen Termin sowie über die Behandlung und aufklärende Gespräch.