Dr. Philipp Novak

Barrierefreier Zugang

Adresse: Josefstädter Straße/Ecke Lange Gasse

Erreichbarkeit:  Autobus Linie 13A, Straßenbahn-Linie 2 (Station Lederergasse),
U-Bahn-Linie U2 (Rathaus) - 2 Hausnummern unterhalb Theater in der Josefstadt

Willkommen in der Facharztpraxis von Dr. Philipp Novak!

Gutes Sehen bedeutet Lebensqualität! Sehen Sie mich deshalb als kompetenten Ansprechpartner, wenn es um Ihre Augengesundheit geht.

Ich decke mit meinen Leistungen das komplette Spektrum der modernen Augenheilkunde ab. Meine Behandlungsschwerpunkte liegen in der Diagnostik und Therapie von Netzhauterkrankungen sowie der Behandlung eines Grauen (Katarakt) und Grünen Stars (Glaukom).

Ich lege besonderen Wert auf eine ausführliche und fachgerechte Beratung und nehme mir deshalb sehr viel Zeit für meine Patienten. Es ist mir wichtig, dass Sie sich in meiner Praxis wohl und gut aufgehoben fühlen.

Aufgrund moderner technischer Ausstattung können sämtliche Untersuchungen direkt vor Ort durchgeführt werden. Behandlungen in der Ordination als auch solche, die einen tagesklinischen Aufenthalt notwendig machen, führe ich persönlich durch. Eine sorgfältige Vor- und Nachsorge ist für mich selbstverständlich.

Ich bin ein guter Zuhörer und nehme Sie mit Ihren ganz individuellen Anliegen und Bedürfnissen ernst. Sämtliche Fragen werden ausführlich beantwortet, Befunde verständlich erklärt.

Ihre Termine können telefonisch innerhalb der Ordinationszeiten vereinbart werden. Bei Akutfällen sind auch kurzfristige Termine möglich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Philipp Novak und Team

Willkommen in der Facharztpraxis von Dr. Philipp Novak!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Philipp Novak und Team

Alle Leistungen Praxis

Beliebte Leistungen

Kinderaugenheilkunde

Fehlsichtigkeiten, Schielen und sonstige Augenerkrankungen können bei fehlender Diagnostik und Therapie den gesamten Lebensweg des Kindes nachhaltig...

Laserbehandlungen

Die moderne Augenheilkunde verfügt über verschiedene Lasertechnologien zur Behandlung unterschiedlicher Augenerkrankungen. Diese kommen vor allem bei...

Lid- und Tränenwegserkrankungen

Unterschiedliche Lid- und Tränenwegserkrankungen (u.a. Fehlstellung des Lides, nicht schließende Lider, entzündliche Lidveränderungen, gut- oder bösartige...

Augenlidkorrektur

Die Augenregion prägt in hohem Maße unser äußeres Erscheinungsbild. Im Laufe des natürlichen Alterungsprozesses kann es aufgrund der besonders dünnen und...

Grauer Star (Katarakt)

Beim Grauen Star (Katarakt) handelt es sich um eine Trübung der Linse im Auge, die eine schleichende Herabsetzung des Sehvermögens und eine...

Grüner Star (Glaukom)

Beim Grünen Star (Glaukom) kommt es zu einer chronischen Steigerung des Augeninnendruckes, die ein kontinuierliches Absterben von Nervenfasern im Sehnerv...

Brillenbestimmung

Hohe Sehanforderungen in Beruf und Freizeit machen oftmals eine Brille notwendig. Bei der Refraktionsbestimmung (objektiv oder subjektiv) kann die notwendige...

Kontaktlinsenanpassung

Ziel jeder Kontaktlinsenanpassung ist, neben einer gewissenhaften Anpassung, auch die Verwendung hochwertiger Materialien. So lassen sich auf lange Sicht...

Mutter-Kind Pass Untersuchung

Im Mutter-Kind Pass sind zwei augenärztliche Untersuchungen, zwischen dem 10. und 14. Lebensmonat bzw. dem 22. und 26. Lebensmonat des Kindes, vorgesehen. Die...

• Privat

• Privat

3,1
3,2
2,5

Toller Arzt, Wartezeiten katastrophal

Ich fand die Voruntersuchungen und den Arzt selber extrem toll!

Ich habe extra meinen Termin auf den Vormittag verschoben weil ich am Nachmittag keine Zeit hatte - nachdem ich über ZWEIEINHALB Stunden gewartet habe war das wohl überflüssig…. Das hätte man mir echt im Vornherein sagen können

Es hieß immer 30 Minuten noch ca - wäre die Zeitangabe zumindest realistisch gewesen hätte ich einkaufen etc gehen können.

Die Laune im Wartezimmer war dementsprechend - ich verstehe nicht wieso man extra einen Termin vereinbart wenn man dann eh knapp drei Stunden wartet?

Wenn mans erwarten kann, kommt man zum Arzt

Sehr freundliche Dame am Empfang. Dr. Novak ist gründlich und empathisch. Wenn nur nicht die endlos lange Wartezeit wäre. Trotz Termin habe ich 2 1/2 Stunden gewartet und war danach zermürbt, grantig und überlege ob ich mir das nochmal antue.
Warum ist es nicht möglich die Patientenzahl nach Untersuchungszeit einzuteilen? Der Arzt weiß in der Regel wie lange er für einen Patienten braucht. In meinem Fall ca. 10 Minuten.

guter Facharzt

Ich war ‚ nur‘ meine Sehschärfe überprüfen lassen, hatte keine Schmerzen, gott sei Dank war ich dort, denn Herr Dr. Novak hat bei der Routine Untersuchung ‚Löcher‘ in meiner Netzhaut entdeckt und zum Glück gleich gelasert! Ich hatte keine Schmerzen danach und war sooo froh dass er das gleich erkannt hat.

Wartezeit ...

Ich war mit der Leistung und Beratung von Herrn Novak sehr zufrieden. Die Dauer meines Aufenthalts betrug jedoch 3 Stunden, von denen ich 10 min behandelt wurde. So respektlos mit der Zeit seiner Patienten umzugehen ist einfach nur eine Frechheit. Ich weiß nicht warum man Termine so knapp beieinander vergibt.

Wartezeit vollkommen inakzeptabel

Auch wenn ich mit der ärztlichen Behandlung meines Sohns zufrieden war, habe ich auf Grund der vollkommen absurden Wartezeiten (auch wenn man mit Termin und 3 Kleinkindern pünktlich kommt) den Arzt im Bezirk gewechselt. Wenn man es als Patientin wagt, den Unmut darüber zu deponieren, wird man angepflaumt und es kommt eine Notiz darüber in den Patientenakt - ich dachte ich träume, als ich von der Empfangsdame drauf hingewiesen wurde, dass ich schon einmal die „Unverfrorenheit“ gehabt hätte mich nach 1,5 Stunden zu melden… In der neuen Praxis funktioniert es nun auch mit Kassenvertrag, mit der Zeit des Patienten respektvoll umzugehen. Wartezeit von mindestens 1,5 Stunden auf rund 10 Minuten reduziert!
3,1
3,2