AugenarztWahlarzt u. Privat
Annagasse 5, 1010 Wien
Annagasse 5, 1010 Wien  Route planen

Die Eröffnung des Standortes Wien im Frühling 2000 war ein wichtiger Schritt in Richtung Patientenservice. Mit unserer Ordination im Herzen Wiens ersparen wir vielen Patienten aus dem Osten Österreichs eine anstrengende Reise nach Innsbruck.

U-Bahn Anschluss: U1, U3 Stephansplatz

Fahrplanauskünfte finden Sie auf der Homepage der​ Wiener Linien.

Willkommen in der Teleaugenklinik und Augenpraxis Zirm

WWW.TELEAUGENKLINIK.AT

Augenheilkunde,Optometrie
Spezialist für Staroperationen und Speziallinsen
Gerichtlich beeideter Sachverständiger
Fachärztlicher Konsiliargutachter im Bereich Flugmedizin

Teleaugenklinik

Erstmals in Österreich bietet eine Augenklinik eine Video-Sprechstunde an, um bei Augenproblemen schnell und kompetent zu helfen. Die rasante Entwicklung der Telemedizin seit der Corona-Pandemie überzeugte Ärzte und Patienten von der Wichtigkeit dieser neuen Betreuungsmethode.

Augen-Notfallambulanz

Bei akuten Augenschmerzen und/oder einer plötzlichen Sehverschlechterung, die nicht durch die Video-Sprechstunde geklärt werden können, steht Ihnen die Augen-Notfallambulanz nach telefonischer Voranmeldung zur Verfügung.

Sie erreichen uns telefonisch von Montag – Freitag zwischen 9:00 und 12:00 Uhr ausschließlich in Fragen von Rezepten und Notfällen.

Darüber hinaus verweisen wir auf unser Kontaktformular unter www.zirm.net/kontakt.

Untersuchungstermine vergeben wir über unser neues Online-Service www.zirm.net/termin.

Augenärztliche Beratung erfolgt über die Videosprechstunde unter www.teleaugenklinik.at

Die medizinischen Leistungen der Augenklinik Zirm und dem Augenzentrum Wien reichen von konservativen und chirurgischen Behandlungen unterschiedlicher Formen der Fehlsichtigkeit bis hin zur operativen Behebung der Alterssicherheit sowie des grünen und des grauen Stars. Neueste Techniken erlauben es Operationen wesentlich präziser, schneller und obendrein schmerzlos durchzuführen.

Eine Ergänzung unserer augenärztlichen Tätigkeit sind Behandlungen in der ästhetischen Medizin. Dazu gehören das Fadenlifting, das sog. Vampir-Lifting und neueste Behandlungen von Gesicht und Hals mit Hyaluronsäure und Botox.

Mit einem hervorragenden Team ist uns die persönliche Betreuung unserer Patienten wichtig. Somit können Sie sicher sein, dass wir uns Ihrer Anliegen immer annehmen werden und uns bemühen, das bestmögliche Behandlungs- bzw. Operationsergebnis zu erzielen. Meine weltweiten Kontakte haben dazu geführt, dass über die Grenzen Österreichs hinaus auch besondere Augenprobleme meiner Patienten, wenn möglich, gelöst werden.

Ihr Dr. Mathias Zirm

Augen-Notfallambulanz

Ihr Dr. Mathias Zirm

Beliebte Leistungen

Tele-Sprechstunde

Die Augenklinik ZIRM bietet als erste Privatklinik Onlinehilfe den Menschen an, die an akuten aber auch chronischen Augenproblemen leiden. Die Onlineb…

Operation gegen Fehlsichtigkeit und Hornhautverkrümmung

Die Implantation einer kleinen Linse vor die Regenbogenhaut behebt hohe Kurzsichtigkeit. Bei Kurzsichtigkeit, auch Myopie genannt, handelt es sich um

Operationen gegen die Alterssichtigkeit

Was ist Alterssichtigkeit? Bei Alterssichtigkeit (Presbyopie) handelt es sich um einen fortschreitenden und altersbedingten Verlust der Nahanpassung…

Operation des Grauen Stars mit Premium-Linsen

Was ist grauer Star? Bei einem Katarakt, auch grauer Star genannt, handelt es sich um eine Trübung der Augenlinse. Bei fast allen Menschen über dem

Operation des Grünen Stars

Was ist Grüner Star? Bei einem Glaukom, auch grüner Star genannt, handelt es sich um eine Erkrankung, bei welcher es aufgrund von zu hohem Augeninne…

Behandlung der Makuladegeneration

Was ist eine Makuladegeneration? Die Makula ist jener Bereich der menschlichen Netzhaut, der die größte Dichte an Sehzellen aufweist. Bei der alteru…

Implantation von Speziallinsen

Die operative Korrektur der Kurz- und Weitsichtigkeit stand in den letzten Jahrzehnten zunehmend im Mittelpunkt des Interesses der Augenheilkunde. Zur…

Laserbehandlung der Netzhaut

Die Netzhaut oder Retina ist ein dünnes, zellophanartiges Häutchen, das den lichtempfindlichen, bildaufnehmenden Teil des Auges darstellt. Sie bedeckt…

Lasik

Bei Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK) handelt es sich um eine Augenoperation zur Korrektur einer optischen Fehlsichtigkeit vom Auge (Kurzsichtigkei…

Botox-Behandlungen gegen Falten und Migräne

Botulinum-Toxin ist ein vom Bakterium Clostridium Botulinum abgesondertes und gereinigtes Protein. Dank seiner therapeutischen Wirkung findet es seit
Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm - Augenarzt Wien 1010

Hyaluron-Behandlungen zur Hautstraffung (Filler)

Allgemeine Informationen Wasser ist die Urquelle aller Schönheit. Wasser macht die Haut lebendig und geschmeidig. Um Falten zu glätten oder dem Mund e…

Faden-Lifting von Gesicht und Hals

Beim Fadenlift handelt es sich um eine neue Methode zur Verbesserung von altersbedingter Schlaffheit im Bereich Gesicht und Hals. Beim Fadenlifting we…

Korrektur von erschlaffter Lidhaut

Lidhauterschlaffung (Chalasis) Die Elastizität der Lidhaut und Lidmuskulatur kann im Laufe des Lebens unterschiedlich nachlassen. Hierdurch kommt es…

Korrektur von Augenbrauen und Lippen

Wasser ist die Urquelle aller Schönheit. Wasser macht die Haut lebendig und geschmeidig. Um Falten zu glätten oder dem Mund eine vollere, sinnlichere

• Samstag
Terminvereinbarung erforderlich Nutzen Sie die zentrale Terminvereinbarung unter +43 512 7273. Sie können uns auch ein E-Mail unter termin@zirm.net schicken. Abendtermine nach Vereinbarung möglich! Bei einem Notfall bevorzugte Terminvergabe.

• Augenheilkunde u. Optometrie

• Samstag

• Augenheilkunde u. Optometrie

Not only an excellent Doctor but also an outstanding person

I highly recommend the practice of Dr. Zirm. He and his team are not only excellent professionals but also you feel comfortable during the appointment, they are outstanding's human beings. They explain everything with patience and love, you can feel and be sure that their concept is adequate and that you can trust in their judgment.
I will definitely visit Dr. Zirm and his practice again!

Großartiger Operateur, herzlicher Mensch

Die Diagnose war bei mir nicht einfach zu stellen, ich wurde vorher bei 2 Ärzten schnell abgefertigt ohne Ergebnis. In der Augenklinik Zirm nimmt man sich Zeit, das gesamte Team ist stets sehr aufmerksam, man fühlt sich sofort in guten Händen. Die Operation erfolgte zeitnah, schmerzlos und mit einem außerordentlich gutem Ergebnis!
Ich bin voller Dankbarkeit, ich sah noch nie so gut in der Ferne und kann auch mühelos kleine Schrift lesen!

nicht das was ich mir erwartet habe

2,0
aufgrund der vielen positiven bewertungen habe ich mich entschlossen dr. zirm aufzusuchen. der grund meines besuches war eine zweitmeinung von dr. zirm zu einer bereits bestehenden diagnose einzuholen. nach einer gewissenhaften untersuchung durch die anwesende optimistristin, folgte die befundung von dr zirm. rückblickend hätte ich mir ein kritischeres auseinandersetzen mit meines anliegens, anstelle dem durchaus sympathischen und ein nettes recht gespräch, erwartet - dann hätte mein problem zufriedenstellen gelöst werden können. so kann ich nur berichten, dass die kosten für die ordination weit über dem durchschnitt anderer privatpraxen in denen ich bisher vorstellung lagen. meine erwartungen hinsichtlich einer zweitmeinung wurden nicht erfüllt. durch diese erfahrung kann ich keine empfehlung aussprechen.

Eine Koryphäe der Augenheilkunde

Ich bin langjährige Patientin in der Augenklinik von Herrn Univ.-Prof. Dr. Zirm.

Im Jänner 2020 fand wieder der jährliche Kontrolltermin statt. Ich komme gerne in die Ordination von Univ.-Prof. Dr. Zirm. Die überaus kompetente Beratung und gründliche Untersuchung von Univ.-Prof. Dr. Zirm kann ich wärmstens empfehlen. In all den Jahren hatte ich auch noch nie das Gefühl der Massenabfertigung.

Weiters arbeitet Univ.-Prof. Dr. Zirm stets am aktuellsten Stand der Wissenschaft und Technik. Diese Tatsache finde ich als langjährige Patientin sehr wichtig.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass Univ.-Prof. Dr. Zirm eine Koryphäe in seinem Fachgebiet der Augenheilkunde ist. Zudem ist er ausnahmslos kompetent, empathisch, menschlich und ein ausgezeichneter Arzt.

An dieser Stelle möchte ich auch Herrn Univ.-Prof. Dr. Zirm meinen Dank für die langjährige Behandlung aussprechen. Ich fühle mich immer gut beraten und aufgehoben.

Ein hervorragender Arzt

Hatte komplizierte Operation