AugenarztWahlarzt u. Privat
Annagasse 5, 1010 Wien
Annagasse 5, 1010 Wien  Route planen

Die Eröffnung des Standortes Wien im Frühling 2000 war ein wichtiger Schritt in Richtung Patientenservice. Mit unserer Ordination im Herzen Wiens ersparen wir vielen Patienten aus dem Osten Österreichs eine anstrengende Reise nach Innsbruck.

U-Bahn Anschluss: U1, U3 Stephansplatz

Fahrplanauskünfte finden Sie auf der Homepage der​ Wiener Linien.

AUGENZENTRUM Zirm

Augenheilkunde,Optometrie
Spezialist für Staroperationen und Speziallinsen
Gerichtlich beeideter Sachverständiger
Fachärztlicher Konsiliargutachter im Bereich Flugmedizin

Willkommen im AUGENZENTRUM Zirm

Wie wichtig gesunde Augen für das tägliche Leben sind, merken die meisten Menschen erst, wenn das Sehvermögen aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung beeinträchtigt ist. Als Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie sowie Enkel von Eduard Konrad
Zirm, jenem Augenarzt, dem 1905 die erste erfolgreiche Hornhauttransplantation gelang, ist mir stets klar gewesen, wie wichtig es für einen Arzt und Lehrer ist, beispielgebend für Mitarbeiter zu sein. Alle Ärzte, die ich eine Zeit lang ausbilden durfte, sind heute tüchtig und erfolgreich im Fach der Augenheilkunde tätig. Eine von ihnen ist meine Tochter Anna, die derzeit als Oberärztin in der Augenklinik Luzern/Schweiz arbeitet. Viele ihrer ehemaligen Patienten wünschen sich Anna an den Ort ihrer in Innsbruck begonnenen Tätigkeit zurück.

Die medizinischen Leistungen der Augenklinik Zirm und dem Augenzentrum Wien reichen von konservativen und chirurgischen Behandlungen unterschiedlicher Formen der Fehlsichtigkeit bis hin zur operativen Behebung der Alterssicherheit sowie des grünen und des grauen Stars. Neueste Techniken erlauben es Operationen wesentlich präziser, schneller und obendrein schmerzlos durchzuführen. Eine zusätzlich sehr erfolgreiche Methode im Bereich der Ästhetischen Medizin, ist das Fadenlifting. Wie ein "unsichtbares Facelift" verjüngt es bereits in 20 Minuten.

Mit einem hervorragenden Team ist uns die persönliche Betreuung unserer Patienten wichtig. Somit können Sie sicher sein, dass wir uns Ihrer Anliegen immer annehmen werden und uns bemühen, das bestmögliche Behandlungs- bzw. Operationsergebnis zu erzielen. Meine weltweiten Kontakte haben dazu geführt, dass über die Grenzen Österreichs hinaus auch besondere Augenprobleme meiner Patienten, wenn möglich, gelöst werden.

Ihr Dr. Mathias Zirm

Willkommen im AUGENZENTRUM Zirm

Ihr Dr. Mathias Zirm

Beliebte Leistungen

ONLINE - Beratung

Die Augenklinik ZIRM bietet als erste Privatklinik Onlinehilfe den Menschen an, die an akuten aber auch chronischen Augenproblemen leiden. Die Onlineb…

Operation gegen Fehlsichtigkeit und Hornhautverkrümmung

Die Implantation einer kleinen Linse vor die Regenbogenhaut behebt hohe Kurzsichtigkeit. Bei Kurzsichtigkeit, auch Myopie genannt, handelt es sich um

Operationen gegen die Alterssichtigkeit

Was ist Alterssichtigkeit? Bei Alterssichtigkeit (Presbyopie) handelt es sich um einen fortschreitenden und altersbedingten Verlust der Nahanpassung…

Operation des Grauen Stars mit Premium-Linsen

Was ist grauer Star? Bei einem Katarakt, auch grauer Star genannt, handelt es sich um eine Trübung der Augenlinse. Bei fast allen Menschen über dem

Operation des Grünen Stars

Was ist Grüner Star? Bei einem Glaukom, auch grüner Star genannt, handelt es sich um eine Erkrankung, bei welcher es aufgrund von zu hohem Augeninne…

Behandlung der Makuladegeneration

Was ist eine Makuladegeneration? Die Makula ist jener Bereich der menschlichen Netzhaut, der die größte Dichte an Sehzellen aufweist. Bei der alteru…

Implantation von Speziallinsen

Die operative Korrektur der Kurz- und Weitsichtigkeit stand in den letzten Jahrzehnten zunehmend im Mittelpunkt des Interesses der Augenheilkunde. Zur…

Laserbehandlung der Netzhaut

Die Netzhaut oder Retina ist ein dünnes, zellophanartiges Häutchen, das den lichtempfindlichen, bildaufnehmenden Teil des Auges darstellt. Sie bedeckt…

Lasik

Bei Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK) handelt es sich um eine Augenoperation zur Korrektur einer optischen Fehlsichtigkeit vom Auge (Kurzsichtigkei…

Botox-Behandlungen gegen Falten und Migräne

Botulinum-Toxin ist ein vom Bakterium Clostridium Botulinum abgesondertes und gereinigtes Protein. Dank seiner therapeutischen Wirkung findet es seit
Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm - Augenarzt Wien 1010

Hyaluron-Behandlungen zur Hautstraffung (Filler)

Allgemeine Informationen Wasser ist die Urquelle aller Schönheit. Wasser macht die Haut lebendig und geschmeidig. Um Falten zu glätten oder dem Mund e…

Faden-Lifting von Gesicht und Hals

Beim Fadenlift handelt es sich um eine neue Methode zur Verbesserung von altersbedingter Schlaffheit im Bereich Gesicht und Hals. Beim Fadenlifting we…

Korrektur von erschlaffter Lidhaut

Lidhauterschlaffung (Chalasis) Die Elastizität der Lidhaut und Lidmuskulatur kann im Laufe des Lebens unterschiedlich nachlassen. Hierdurch kommt es…

Korrektur von Augenbrauen und Lippen

Wasser ist die Urquelle aller Schönheit. Wasser macht die Haut lebendig und geschmeidig. Um Falten zu glätten oder dem Mund eine vollere, sinnlichere

• Samstag
Terminvereinbarung erforderlich Nutzen Sie die zentrale Terminvereinbarung unter +43 512 7273. Sie können uns auch ein E-Mail unter termin@zirm.net schicken. Abendtermine nach Vereinbarung möglich! Bei einem Notfall bevorzugte Terminvergabe.

• Augenheilkunde u. Optometrie

• Samstag

• Augenheilkunde u. Optometrie

Eine Koryphäe der Augenheilkunde

Ich bin langjährige Patientin in der Augenklinik von Herrn Univ.-Prof. Dr. Zirm.

Im Jänner 2020 fand wieder der jährliche Kontrolltermin statt. Ich komme gerne in die Ordination von Univ.-Prof. Dr. Zirm. Die überaus kompetente Beratung und gründliche Untersuchung von Univ.-Prof. Dr. Zirm kann ich wärmstens empfehlen. In all den Jahren hatte ich auch noch nie das Gefühl der Massenabfertigung.

Weiters arbeitet Univ.-Prof. Dr. Zirm stets am aktuellsten Stand der Wissenschaft und Technik. Diese Tatsache finde ich als langjährige Patientin sehr wichtig.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass Univ.-Prof. Dr. Zirm eine Koryphäe in seinem Fachgebiet der Augenheilkunde ist. Zudem ist er ausnahmslos kompetent, empathisch, menschlich und ein ausgezeichneter Arzt.

An dieser Stelle möchte ich auch Herrn Univ.-Prof. Dr. Zirm meinen Dank für die langjährige Behandlung aussprechen. Ich fühle mich immer gut beraten und aufgehoben.

Ein hervorragender Arzt

Hatte komplizierte Operation

Immer super Behandlung

Sehr kompetente Erklärungen und Auskunft
auch ein Arzt mit Herz

Überaus kompetent!

Wir waren heute zur erstmaligen Kontrolluntersuchung bei Hrn. Prof. Zirm. Prof. Zirm hat ohne Übertreibung all unsere Erwartungen übertroffen - überaus kompetent, hoch gebildet und wir hatten sofort eine tolle wissenschaftlich/medizinische Gesprächsbasis mit ihm. Herr Prof. Zirm nimmt sich außerordentlich viel Zeit für das Beratungsgespräch und das Team im Augenzentrum ist über alle Maßen freundlich! Wir haben unseren Traumaugenarzt gefunden und kommen auf jeden Fall wieder!

Empathisch, kompetent!

Ich komme immer gerne in die Ordination von Hr Prof Zirm, alle sind sehr freundlich!

Hervorragende Betreuung

Mir wurden von Prof. Zirm 2012 in Innsbruck beidseits Kunstlinsen eingesetzt. Die Kontrolluntersuchungen finden seitdem in Wien statt. Er nimmt sich Zeit für seine Patienten und behandelt sie gemäß dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Ich bin froh von einem der weltweit führenden Augenärzte behandelt zu werden. Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.