Augenarzt, Schwerpunkt: Ästhetische MedizinWahlarzt u. Privat
Annagasse 5, 1010 Wien
Annagasse 5, 1010 Wien  Route planen

Die Eröffnung des Standortes Wien im Frühling 2000 war ein wichtiger Schritt in Richtung Patientenservice. Mit unserer Ordination im Herzen Wiens ersparen wir vielen Patienten aus dem Osten Österreichs eine anstrengende Reise nach Innsbruck.

U-Bahn Anschluss: U1, U3 Stephansplatz

Fahrplanauskünfte finden Sie auf der Homepage der​ Wiener Linien.

AUGENZENTRUM Zirm

Augenheilkunde,Optometrie
Spezialist für Staroperationen und Speziallinsen
Gerichtlich beeideter Sachverständiger
Fachärztlicher Konsiliargutachter im Bereich Flugmedizin

Willkommen im AUGENZENTRUM Zirm

Wie wichtig gesunde Augen für das tägliche Leben sind, merken die meisten Menschen erst, wenn das Sehvermögen aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung beeinträchtigt ist. Als Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie sowie Enkel von Eduard Konrad
Zirm, jenem Augenarzt, dem 1905 die erste erfolgreiche Hornhauttransplantation gelang, ist mir stets klar gewesen, wie wichtig es für einen Arzt und Lehrer ist, beispielgebend für Mitarbeiter zu sein. Alle Ärzte, die ich eine Zeit lang ausbilden durfte, sind heute tüchtig und erfolgreich im Fach der Augenheilkunde tätig. Eine von ihnen ist meine Tochter Anna, die derzeit als Oberärztin in der Augenklinik Luzern/Schweiz arbeitet. Viele ihrer ehemaligen Patienten wünschen sich Anna an den Ort ihrer in Innsbruck begonnenen Tätigkeit zurück.

Die medizinischen Leistungen der Augenklinik Zirm und dem Augenzentrum Wien reichen von konservativen und chirurgischen Behandlungen unterschiedlicher Formen der Fehlsichtigkeit bis hin zur operativen Behebung der Alterssicherheit sowie des grünen und des grauen Stars. Neueste Techniken erlauben es Operationen wesentlich präziser, schneller und obendrein schmerzlos durchzuführen. Eine zusätzlich sehr erfolgreiche Methode im Bereich der Ästhetischen Medizin, ist das Fadenlifting. Wie ein "unsichtbares Facelift" verjüngt es bereits in 20 Minuten.

Mit einem hervorragenden Team ist uns die persönliche Betreuung unserer Patienten wichtig. Somit können Sie sicher sein, dass wir uns Ihrer Anliegen immer annehmen werden und uns bemühen, das bestmögliche Behandlungs- bzw. Operationsergebnis zu erzielen. Meine weltweiten Kontakte haben dazu geführt, dass über die Grenzen Österreichs hinaus auch besondere Augenprobleme meiner Patienten, wenn möglich, gelöst werden.

Ihr Dr. Mathias Zirm

Willkommen im AUGENZENTRUM Zirm

Ihr Dr. Mathias Zirm

Beliebte Leistungen

ONLINE - Beratung

Die Augenklinik ZIRM bietet als erste Privatklinik Onlinehilfe den Menschen an, die an akuten aber auch chronischen Augenproblemen leiden. Die Onlineb…

Operation gegen Fehlsichtigkeit und Hornhautverkrümmung

Die Implantation einer kleinen Linse vor die Regenbogenhaut behebt hohe Kurzsichtigkeit. Bei Kurzsichtigkeit, auch Myopie genannt, handelt es sich um

Operationen gegen die Alterssichtigkeit

Was ist Alterssichtigkeit? Bei Alterssichtigkeit (Presbyopie) handelt es sich um einen fortschreitenden und altersbedingten Verlust der Nahanpassung…

Operation des Grauen Stars mit Premium-Linsen

Was ist grauer Star? Bei einem Katarakt, auch grauer Star genannt, handelt es sich um eine Trübung der Augenlinse. Bei fast allen Menschen über dem

Operation des Grünen Stars

Was ist Grüner Star? Bei einem Glaukom, auch grüner Star genannt, handelt es sich um eine Erkrankung, bei welcher es aufgrund von zu hohem Augeninne…

Behandlung der Makuladegeneration

Was ist eine Makuladegeneration? Die Makula ist jener Bereich der menschlichen Netzhaut, der die größte Dichte an Sehzellen aufweist. Bei der alteru…

Implantation von Speziallinsen

Die operative Korrektur der Kurz- und Weitsichtigkeit stand in den letzten Jahrzehnten zunehmend im Mittelpunkt des Interesses der Augenheilkunde. Zur…

Laserbehandlung der Netzhaut

Die Netzhaut oder Retina ist ein dünnes, zellophanartiges Häutchen, das den lichtempfindlichen, bildaufnehmenden Teil des Auges darstellt. Sie bedeckt…

Lasik

Bei Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK) handelt es sich um eine Augenoperation zur Korrektur einer optischen Fehlsichtigkeit vom Auge (Kurzsichtigkei…

Botox-Behandlungen gegen Falten und Migräne

Botulinum-Toxin ist ein vom Bakterium Clostridium Botulinum abgesondertes und gereinigtes Protein. Dank seiner therapeutischen Wirkung findet es seit
Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm - Augenarzt Wien 1010

Hyaluron-Behandlungen zur Hautstraffung (Filler)

Allgemeine Informationen Wasser ist die Urquelle aller Schönheit. Wasser macht die Haut lebendig und geschmeidig. Um Falten zu glätten oder dem Mund e…

Faden-Lifting von Gesicht und Hals

Beim Fadenlift handelt es sich um eine neue Methode zur Verbesserung von altersbedingter Schlaffheit im Bereich Gesicht und Hals. Beim Fadenlifting we…

Korrektur von erschlaffter Lidhaut

Lidhauterschlaffung (Chalasis) Die Elastizität der Lidhaut und Lidmuskulatur kann im Laufe des Lebens unterschiedlich nachlassen. Hierdurch kommt es…

Korrektur von Augenbrauen und Lippen

Wasser ist die Urquelle aller Schönheit. Wasser macht die Haut lebendig und geschmeidig. Um Falten zu glätten oder dem Mund eine vollere, sinnlichere

• Samstag
Terminvereinbarung erforderlich Nutzen Sie die zentrale Terminvereinbarung unter +43 512 7273. Sie können uns auch ein E-Mail unter termin@zirm.net schicken. Abendtermine nach Vereinbarung möglich! Bei einem Notfall bevorzugte Terminvergabe.

• Augenheilkunde u. Optometrie

• Samstag

• Augenheilkunde u. Optometrie

Weitere Ärzte im Umkreis

Höchste ärztliche Kompetenz, angenehmes Ambiente und freundliches Team

Prof. Zirm hat mir ungeahnte neue Lebensqualität zurückgegeben. Meine Katarakt-OP verlief völlig problemlos und in entspannter Atmosphäre. Vielen Dank, auch an das gesamte Team! Ich kann die Augenklinik uneingeschränkt weiterempfehlen!

Sehr vertrauensvoller Augenarzt

Nach langem Augenleiden habe ich mich entschlossen Hr. Prof Zirm zu kontaktieren. Schon nach dem 1. Besuch war ich überzeugt dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Das ganze Team ist überaus freundlich und sehr kompetent! Die Op verlief zu meiner besten Zufriedenheit und meine Sehkraft hat dich innerhalb kürzester Zeit enorm verbessert.

Ich kann das ganze Team nur weiterempfehlen und bedanke mich nochmals für die vorzügliche Betreuung!

Ingrid Eisen

Super Augenarzt 👍

Wie immer meine jährliche Augenkontrolle, genaue Untersuchungen mit einem humorvollen Dr.Zirm. Erstklassige Beratung, schöner Wartebereich. Man fühlt sich gut Aufgehoben.

Bester Augenarzt

Nach über 20 Jahren Kontaktlinsen mit entsprechenden Langzeitfolgen (10 Dioptrien mit Astigmatismus und Keratokonus) wurden mir 2007 von Prof. Zirm in Innsbruck Artisanlinsen implantiert, danach wurden einige Jahre keine Brille und keine Kontaktlinsen benötigt, mittlerweile bin ich leicht alterssichtig und eine kleine Fehlsichtigkeit von ca. 1 Diop. Hat sich wieder eingestellt, was jedoch in keiner Relation zum Zustand vor der OP steht. Mir wurde ein hohes Maß an Lebensqualität von Dr. Zirm geschenkt und dafür bin ich auch nach mittlerweile 12 Jahren sehr dankbar. Meine umfassenden Kontrolluntersuchungen führe ich nach wie vor beim Prof. Zirm durch und ich erfreue mich nach wie vor an meiner guten Sehleistung:-)

Bester Arzt!

Wir haben Herrn Professor Zirm als höchst kompetenten, erfahrenen Arzt erlebt, sehr menschlich und einfühlsam, er nimmt sich Zeit und jedes Anliegen ernst. Im Augenzentrum Zirm ist man am neuesten Stand der medizinischen Forschung, in unserem Fall waren die Möglichkeiten der konservativen Behandlung des Glaukom (Grüner Star) meiner Mutter, durch die behandelnden Ärzte ausgeschöpft, wir wandten uns daher an Professor Zirm. Er erstellte zum Einen ein medikamentöses “Package“ zur Stärkung und besseren Durchblutung des Sehnervs, es folgte eine Lasertherapie zur Senkung des Augendrucks, bzw. wurde in weiterer Folge das Implantieren von Stents angedacht, ein Operationsverfahren, das derzeit noch nicht sehr häufig in Österreich Anwendung findet. Durch Professor Zirm wurde uns diese Methode zugänglich gemacht, worüber wir sehr froh und dankbar sind!