Annagasse 5, 1010 Wien  Route planen

Die Eröffnung des Standortes Wien im Frühling 2000 war ein wichtiger Schritt in Richtung Patientenservice. Mit unserer Ordination im Herzen Wiens ersparen wir vielen Patienten aus dem Osten Österreichs eine anstrengende Reise nach Innsbruck.

U-Bahn Anschluss: U1, U3 Stephansplatz

Fahrplanauskünfte finden Sie auf der Homepage der​ Wiener Linien.

Willkommen in der Teleaugenklinik und Augenpraxis Zirm

WWW.TELEAUGENKLINIK.AT

Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm
Augenheilkunde,Optometrie
Spezialist für Staroperationen und Speziallinsen
Gerichtlich beeideter Sachverständiger
Fachärztlicher Konsiliargutachter im Bereich Flugmedizin

Teleaugenklinik

Erstmals in Österreich bietet eine Augenklinik eine Video-Sprechstunde an, um bei Augenproblemen schnell und kompetent zu helfen. Die rasante Entwicklung der Telemedizin seit der Corona-Pandemie überzeugte Ärzte und Patienten von der Wichtigkeit dieser neuen Betreuungsmethode.

Augen-Notfallambulanz

Bei akuten Augenschmerzen und/oder einer plötzlichen Sehverschlechterung, die nicht durch die Video-Sprechstunde geklärt werden können, steht Ihnen die Augen-Notfallambulanz nach telefonischer Voranmeldung zur Verfügung.

Sie erreichen uns telefonisch von Montag – Freitag zwischen 9:00 und 12:00 Uhr ausschließlich in Fragen von Rezepten und Notfällen.

Darüber hinaus verweisen wir auf unser Kontaktformular unter www.zirm.net/kontakt.

Untersuchungstermine vergeben wir über unser neues Online-Service www.zirm.net/termin.

Augenärztliche Beratung erfolgt über die Videosprechstunde unter www.teleaugenklinik.at

Die medizinischen Leistungen der Augenklinik Zirm und dem Augenzentrum Wien reichen von konservativen und chirurgischen Behandlungen unterschiedlicher Formen der Fehlsichtigkeit bis hin zur operativen Behebung der Alterssicherheit sowie des grünen und des grauen Stars. Neueste Techniken erlauben es Operationen wesentlich präziser, schneller und obendrein schmerzlos durchzuführen.

Eine Ergänzung unserer augenärztlichen Tätigkeit sind Behandlungen in der ästhetischen Medizin. Dazu gehören das Fadenlifting, das sog. Vampir-Lifting und neueste Behandlungen von Gesicht und Hals mit Hyaluronsäure und Botox.

Mit einem hervorragenden Team ist uns die persönliche Betreuung unserer Patienten wichtig. Somit können Sie sicher sein, dass wir uns Ihrer Anliegen immer annehmen werden und uns bemühen, das bestmögliche Behandlungs- bzw. Operationsergebnis zu erzielen. Meine weltweiten Kontakte haben dazu geführt, dass über die Grenzen Österreichs hinaus auch besondere Augenprobleme meiner Patienten, wenn möglich, gelöst werden.

Ihr Dr. Mathias Zirm

Augen-Notfallambulanz

Ihr Dr. Mathias Zirm

Beliebte Leistungen

Tele-Sprechstunde

Die Augenklinik ZIRM bietet als erste Privatklinik Onlinehilfe den Menschen an, die an akuten aber auch chronischen Augenproblemen leiden. Die Onlineb…

Operation gegen Fehlsichtigkeit und Hornhautverkrümmung

Die Implantation einer kleinen Linse vor die Regenbogenhaut behebt hohe Kurzsichtigkeit. Bei Kurzsichtigkeit, auch Myopie genannt, handelt es sich um

Operationen gegen die Alterssichtigkeit

Was ist Alterssichtigkeit? Bei Alterssichtigkeit (Presbyopie) handelt es sich um einen fortschreitenden und altersbedingten Verlust der Nahanpassung…

Operation des Grauen Stars mit Premium-Linsen

Was ist grauer Star? Bei einem Katarakt, auch grauer Star genannt, handelt es sich um eine Trübung der Augenlinse. Bei fast allen Menschen über dem

Operation des Grünen Stars

Was ist Grüner Star? Bei einem Glaukom, auch grüner Star genannt, handelt es sich um eine Erkrankung, bei welcher es aufgrund von zu hohem Augeninne…

Behandlung der Makuladegeneration

Was ist eine Makuladegeneration? Die Makula ist jener Bereich der menschlichen Netzhaut, der die größte Dichte an Sehzellen aufweist. Bei der alteru…

Implantation von Speziallinsen

Die operative Korrektur der Kurz- und Weitsichtigkeit stand in den letzten Jahrzehnten zunehmend im Mittelpunkt des Interesses der Augenheilkunde. Zur…

Laserbehandlung der Netzhaut

Die Netzhaut oder Retina ist ein dünnes, zellophanartiges Häutchen, das den lichtempfindlichen, bildaufnehmenden Teil des Auges darstellt. Sie bedeckt…

Lasik

Bei Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK) handelt es sich um eine Augenoperation zur Korrektur einer optischen Fehlsichtigkeit vom Auge (Kurzsichtigkei…

Botox-Behandlungen gegen Falten und Migräne

Botulinum-Toxin ist ein vom Bakterium Clostridium Botulinum abgesondertes und gereinigtes Protein. Dank seiner therapeutischen Wirkung findet es seit
Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm - Augenarzt Wien 1010

Hyaluron-Behandlungen zur Hautstraffung (Filler)

Allgemeine Informationen Wasser ist die Urquelle aller Schönheit. Wasser macht die Haut lebendig und geschmeidig. Um Falten zu glätten oder dem Mund e…

Faden-Lifting von Gesicht und Hals

Beim Fadenlift handelt es sich um eine neue Methode zur Verbesserung von altersbedingter Schlaffheit im Bereich Gesicht und Hals. Beim Fadenlifting we…

Korrektur von erschlaffter Lidhaut

Lidhauterschlaffung (Chalasis) Die Elastizität der Lidhaut und Lidmuskulatur kann im Laufe des Lebens unterschiedlich nachlassen. Hierdurch kommt es…

Korrektur von Augenbrauen und Lippen

Wasser ist die Urquelle aller Schönheit. Wasser macht die Haut lebendig und geschmeidig. Um Falten zu glätten oder dem Mund eine vollere, sinnlichere

• Samstag
Terminvereinbarung erforderlich Nutzen Sie die zentrale Terminvereinbarung unter +43 512 7273. Sie können uns auch ein E-Mail unter termin@zirm.net schicken. Abendtermine nach Vereinbarung möglich! Bei einem Notfall bevorzugte Terminvergabe.

• Augenheilkunde u. Optometrie

• Samstag

• Augenheilkunde u. Optometrie

Prof. ZIRM ist der beste

Ich kenne Prof. Zirm seit 1995, 1996 machte er bei mir eine Lasikoperation. Ich war sehr sehr kurzsichtig, dank ihm konnte ich plötzlich die Grashalme und die Blätter sehen. Für mich war ein Wunder geschehen. Leider hat das Schicksal vor 8 Jahren zugeschlagen, ich erkrankte am rechten Auge auf Grund der sehr hohen Kurzsichtigkeit an einer feuchten Maculadegeneration. Auch damals wurde ich von Herrn Prof. Zirm bestens betreut. Jetzt hat's auch das linke Auge erwischt. Wenn jemand helfen kann, dann der Herr Prof. Bei ihm und seinem Team ist man in den allerbesten Händen. Jede Untersuchung ist qualitativ vergleichbar mit einem Viersternehotel. Danke Herr Prof.

seit 20 Jahren wie neugeboren

Genau 20 Jahre ist's nun her, da sah ich fast schon gar nichts mehr und Schuld dran war der graue Star, der fortgeschritten weit schon war! Ich war total am Boden zerstört, da habe ich von Prof.Zirm gehört und wenige Wochen später schon erfolgte in Innsbruck die Operation an beiden Augen in 2 Tagen, da kann ich heute stolz nur sagen: war ich noch vorher ganz verloren, fühlte ich mich gleich wie neugeboren, denn er hat mich sogar befreit von meiner starken Kurzsichtigkeit! Was kann es also schöneres geben, als ohne Brille jetzt zu leben und das seit 20 Jahren schon, das ist für mich eine Sensation und Grund, dass ich am Jahrestag Prof.Zirm ganz herzlich danken mag und natürlich nicht nur ihm, sondern seinem ganzen Team, das mich so nett hat stets betreut und jedes Mal noch hat erfreut, ja ich kann jedem nur empfehlen, bei Augenproblemen Prof.Zirm zu wählen!

Einfach Perfekt!

Mit Mitte 20 hatte ich bereits Probleme mit meinen Augenlicht - Diagnose: angeborener grauer Star. Dr. Zirm war der einzige Arzt von vielen, welcher mich operieren wollte und mir vorab die Angst genommen hat. Die Operation selbst verlief problemlos und auch die Vorbereitungstermine sowie alle Kontrolltermine danach waren jedesmal sehr positiv. Ich fühle mich sehr wohl bei ihm und seinem Team. Er nimmt sich wirklich Zeit für einen und nimmt deine Augen ganz genau unter die Lupe :)
Ich werde keinen anderen Arzt mehr aufsuchen da dies leider immer mehr als unbefriedigend war. Er ist und bleibt mein Wahlarzt.
Danke!

Not only an excellent Doctor but also an outstanding person

I highly recommend the practice of Dr. Zirm. He and his team are not only excellent professionals but also you feel comfortable during the appointment, they are outstanding's human beings. They explain everything with patience and love, you can feel and be sure that their concept is adequate and that you can trust in their judgment.
I will definitely visit Dr. Zirm and his practice again!

Großartiger Operateur, herzlicher Mensch

Die Diagnose war bei mir nicht einfach zu stellen, ich wurde vorher bei 2 Ärzten schnell abgefertigt ohne Ergebnis. In der Augenklinik Zirm nimmt man sich Zeit, das gesamte Team ist stets sehr aufmerksam, man fühlt sich sofort in guten Händen. Die Operation erfolgte zeitnah, schmerzlos und mit einem außerordentlich gutem Ergebnis!
Ich bin voller Dankbarkeit, ich sah noch nie so gut in der Ferne und kann auch mühelos kleine Schrift lesen!