Zahnkronen und Zahnbrücken

Zahnkronen und Zahnbrücken - Dr. Dr. med. univ. Johannes Küfler - Zahnarzt Illmitz 7142
1/1

Wenn ein kariöser Zahn bereits so stark geschädigt ist, dass er mit einer Füllung seine Stabilität verlieren würde, ist oft eine Überkronung notwendig.

 

Kronen werden aus unterschiedlichen Materialien gefertigt (u.a. aus einer Metalllegierung oder Keramik). Sie dienen als eine Art Schutzkappe und werden nach einem Abdruck auf den beschliffenen Zahnstumpf gesetzt.

 

Mit einer Krone kann der Zahn in Form, Farbe und Funktion wiederhergestellt werden.

 

Eine Brücke dient dem Schluss einer Zahnlücke. Um das Brückenglied zu tragen werden die Nachbarzähne beschliffen und überkront. Einen Sonderfall stellt die sogenannte Klebebrücke dar, bei der das Zwischenglied mittels Adhäsivtechnik an den benachbarten Zähnen befestigt wird.

 

Zahnkronen und –brücken zählen zum festsitzenden Zahnersatz. Alternativ können auch implantatgetragene Lösungen angeboten werden.

 

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.