Dr. med. dent. Thomas Huber - Zahnarzt Wien 1100

Dr. med. dent. Thomas Huber

Grundäckergasse 36/9/4, 1100 Wien

Professionelle Mundhygiene

Professionelle Mundhygiene - Dr. med. dent. Thomas Huber - Zahnarzt Wien 1100
1/1

Die Grundlage für gesunde und schöne Zähne ist eine gute, häusliche Mundhygiene ergänzt durch eine regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigung.
Von der professionellen Zahnreinigung profitieren vor allem Patienten, die ein erhöhtes Risiko für Karies oder Parodontitis haben sowie Menschen mit empfindlichem Zahnfleisch. Auch Zahnspangen- und Implantatträger sollten sich mehrmals jährlich einer professionellen Zahnreinigung unterziehen. 

 


Auch wenn man sein Gebiss noch so gut pflegt – an Engstellen weiter hinten im Mund oder in Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand versagen großteils sowohl die normalen als auch die elektrischen Zahnbürsten. Doch gerade dort lagern sich Essensreste und Speichelbestandteile ab, wodurch sich in Folge schädlicher Zahnbelag (Plaque) bildet.

 


Im Rahmen einer professionellen Mundhygiene werden nicht nur alle Ablagerungen (weiche und harte Beläge) und Verfärbungen auf den Zähnen entfernt, sondern eben auch jene Bereiche gründlich gereinigt, die mit der Zahnbürste nicht erreicht werden. Für die professionelle Zahnreinigung werden spezielle Handinstrumente sowie Ultraschall- und Pulverstrahlgeräte eingesetzt. Danach erfolgt die Politur der Zahnoberflächen. Dadurch kann sich Zahnbelag in Folge schlechter ansiedeln. Im Anschluss werden die Zähne noch mit einem fluoridhaltigen Lack überzogen, welcher die Zahnoberfläche schützt und den Zahnschmelz stärkt.

 


Eine professionelle Zahnreinigung sollte zumindest zweimal im Jahr durchgeführt werden. Damit kann Zahnproblemen effektiv vorgebeugt werden.


Haben Sie noch Fragen zur professionellen Mundhygiene?

 

Gerne stehe ich Ihnen für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!
 

Erweitertes Profil (entgeltlich). Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.