Knie

Knie - Dr. Norbert Keiblinger - Unfallchirurg Linz 4020

Zu Beschwerden im Kniebereich kommt es häufig durch Abnützungserscheinungen oder durch akute Verletzungen. Als erfahrener Orthopäde beschäftige ich mich seit Jahren mit den neuesten und effektivsten operativen und nicht-operativen Verfahren bei der Therapie von Knieproblemen. Durch eine möglichst rasche Abklärung und eine dem Stand der Wissenschaft entsprechende Therapie kann eine rasche Heilung bzw. eine Verbesserung Ihrer Symptome und damit eine schnelle Rückkehr in das normale (Sportler)Leben erreicht werden. Schwerpunkte umfassen:

Meniskus

Wird ein verletzter Meniskus nicht behandelt, so führt dies zwangsläufig zu Knorpelschäden und Arthrose. Ein Meniskusriss – eine sehr häufige Sportverletzung - wird meist durch eine arthroskopische Operation behoben, welche ich tagesklinisch anbieten kann. Die chirurgische Intervention wird von mir tagesklinisch auch in meiner Ordination durchgeführt.

Kreuzband

Bei Schäden am Kreuzband ist eine ausreichende Stabilität des Knies nur mehr bedingt oder nicht mehr gegeben. Therapieoptionen umfassen chirurgische und nicht-operative Behandlungen über die individuell entschieden werden sollte.

Seitenbandverletzung

Die häufigsten Ursachen von Verletzungen der Seitenbänder sind Sportunfälle. Genaue klinische Untersuchung, Sonographie oder MRT zeigen das Ausmaß sowie eventuell zusätzlich vorhandene Verletzungen und werden zur Therapieentscheidung herangezogen.

Kniegelenksschmerzen

Kniegelenksschmerzen haben viele Gründe und die komplexe Anatomie des Kniegelenks erfordert ein hohes Maß an Professionalität bei der Einschätzung der Ursachen für Knieschmerzen.