Wundversorgung

Wundversorgung - Dr. Tanja Colella - Praktische Ärztin Wien 1170

Wir versorgen Ihre Wunden und legen eine Wunddokumentation an, um einen optimalen Heilungsverlauf und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten.
Nach Operationen entfernen wir ihnen auch gerne Ihre Nähte bzw. Klammern.

Was ist eine akute Wunde?

Akute Wunden entstehen durch Verletzungen von außen wie beispielsweise durch Unfälle oder durch Operationen. Sie sind in der Regel scharf begrenzt und heilen ohne Komplikationen ab. Typisch für akute Wunden ist zudem die kurze Heilungsdauer.

Was ist eine chronische Wunde?

Chronische Wunden entstehen durch Verletzungen oder Störungen der Wundheilung im Rahmen einer Grunderkrankung (z.B. Diabetes mellitus, Venenerkrankungen, Durchblutungsstörungen, Störungen des Immunsystems) und bleiben dadurch in einer Wundheilungsphase stecken.

Speziell bei dieser Art der Wunde ist eine genaue Dokumentation und Begutachtung, sowie ein regelmäßiger Verbandwechsel von entscheidender Bedeutung. Häufig gehen chronische Wunden mit chronischen Schmerzen einher, wodurch wir es als wichtig erachten eine adäquate Schmerztherapie für Sie zusammenzustellen.

Wir koordinieren für Sie die notwendigen Termine und kümmern uns um die Organisation der notwendigen Verbandsstoffe.