Dr. Johannes Bonomo

Orthopäde, Sportorthopäde
Liebhartsgasse 48/7, 1160 Wien

Willkommen in der Ordination von Dr. Johannes Bonomo

Mein Leistungsspektrum umfasst die gründliche Abklärung sowie die konservative und operative Behandlung von verschiedensten Beschwerden, Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparats. Meine besonderen Schwerpunkte dabei sind die Behandlung von Rückenschmerzen, minimal-invasive Operationen an der Wirbelsäule (z. B. bei Bandscheibenvorfällen, Wirbelkanalverengungen, Instabilitäten, Wirbelkörperbrüchen, Skolioseaufrichtungen bei Kindern und Erwachsenen) sowie die minimal-invasive Implantation von Knie- und Hüftprothesen sowie Wechseloperationen von Kunstgelenken. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in diesen Bereichen und regelmäßiger Weiterbildungen kann ich die jeweiligen Problemstellungen aus verschiedenen Perspektiven betrachten und meine Patienten entsprechend ihrer persönlichen Bedürfnisse und den höchsten Standards der modernen Orthopädie behandeln.

Als Facharzt für Orthopädie möchte ich meine Patienten sprichwörtlich bewegen – Ziel einer Therapie, ob konservativ und/oder operativ, ist es, eine möglichst nachhaltige Linderung bzw. Beseitigung der Beschwerden herbeizuführen und die Bewegungsfreude und Lebensqualität zu verbessern.

Bei vielen Problemen am Bewegungsapparat bietet die moderne Orthopädie mehrere Wege, die ans Ziel führen. Nach Vorliegen einer exakten Diagnose nehme ich mir ausreichend Zeit, um Sie in Ruhe zu in Frage kommenden Behandlungsoptionen zu beraten, sodass wir danach gemeinsam eine für Sie optimale Therapieentscheidung treffen können. Sollte eine Operation notwendig sein, wird diese bei Möglichkeit minimal-invasiv durchgeführt.

Leistungsspektrum im Überblick:

• Konservative Therapien: Infiltrationen, Quaddelungen, Injektionen, Infusionen, Hyaluronsäureinjektionen, Versorgung mit orthopädischen Hilfsmitteln (Einlagen-, Mieder- und Orthesenversorgung und -anpassung), Osteoporose – Abklärung und Therapie
  • Schmerztherapie: Orthopädische Schmerztherapie, interventionelle Schmerztherapie an der Wirbelsäule (Röntgen-/CT-gezielte Infiltrationen), stationäre multimodale Schmerztherapie
  • Zweitmeinungen, Atteste, Befundberichte
  • Operationen: Knie-, und Schulterarthroskopie, Knieprothese (minimal-invasiv, computernavigiert, konventionell), Hüftprothese (minimal-invasiver Gelenkersatz), Schulterprothese, Wechseloperationen, Metallentfernungen, spinale Neurochirurgie und orthopädische Wirbelsäulenchirurgie (Mikrodekompressionen, Stabilisierungen, Vertebro- und Kyphoplastie, Implantation künstlicher Bandscheiben, langstreckige Wirbelsäulenoperationen, Wirbelsäulenrevisionsoperationen u. a.)

Abklärung, konservative und operative Behandlung von:

• Wirbelsäule: Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall, Wirbelkanalverengung, Wirbelgleiten, Wirbelkörperfrakturen, Wirbelkörpertumoren-/metastasen, Kyphose, Skoliose
  • Knie: Knorpelschaden, Meniskusschaden, Schleimbeutelentzündung, Kniearthrose, kniegelenknahe Frakturen, Korrektur von X-Beinen, Korrektur von O-Beinen
  • Hüfte: Frakturen, Sehnenrupturen der Glutealmuskulatur, Schleimbeutelentzündung, Hüftarthrose
  • Schulter: Frakturen, Rotatorenmanschettenruptur, Impingement-Syndrom,  Schulterarthrose
  •  Fuß: Hallux valgus und rigidus, Metatarsalgie, Hammer- und Krallenzehen, Plattfuß, Rückfuß-, Achillessehnen- und Sehnenpathologien, Erkrankungen des Sprunggelenks, Instabilitäten des oberen Sprunggelenks bei Bandrupturen
  • Hand: Karpaltunnelsyndrom, Morbus Dupuytren, Arthrose der Fingergelenke, Rhizarthrose

Ich betreue meine Patienten als Kassen- und Privatarzt. Operationen werden von mir am Evangelischen Krankenhaus Wien durchgeführt, an welchem ich als Oberarzt tätig bin. Bei Fragen bin ich gerne für Sie da.

Ihr Dr. Johannes Bonomo

Willkommen in der Ordination von Dr. Johannes Bonomo

Leistungsspektrum im Überblick:

• Zweitmeinungen, Atteste, Befundberichte

Abklärung, konservative und operative Behandlung von:

Ihr Dr. Johannes Bonomo

Beliebte Leistungen

Bandscheibenvorfall

Bei einem Bandscheibenvorfall (Diskusprolaps) tritt Bandscheibengewebe aus der Bandscheibe aus. Drückt der Vorfall auf empfindliche Strukturen (umlieg…

Skoliose

Bei einer Skoliose handelt es sich um eine Seitenabweichung der Wirbelsäule von der Längsachse, meist mit einer Rotation der Wirbelkörper – die Wirbel…

Gleitwirbel

Bei einer Spondylolisthesis, oder Wirbelgleiten, gleitet ein Wirbelkörper über dem nächst tieferen Wirbel nach vorne. Damit ein Wirbel gleiten kann, m…

Wirbelbruch

Bei einem Wirbelbruch handelt es sich um einen Bruch von einem Wirbel der Wirbelsäule (Fraktur eines Wirbelkörpers). Ein Wirbelbruch kann verschiedene…

Knieprothese

Für die Behandlung der Kniearthrose stehen, je nach Schweregrad und Beschwerdebild, verschiedene konservative und chirurgische Behandlungsmaßnahmen zu…

Hüftprothese

Ist die Hüfte durch degenerative Veränderungen (fortgeschrittene Hüftarthrose) oder traumatisch bedingt stark verschlissen bzw. geschädigt und lassen

Meniskusriss

Im Knie gibt es zwei Menisken (äußerer Meniskus und innerer Meniskus), die sich, wann immer das Kniegelenk bewegt wird, zwischen den Gelenkflächen ver…

Spinalkanalstenose

Bei einer Spinalkanalstenose handelt es sich um eine Einengung vom Spinalkanal (Wirbelkanal). Der Spinalkanal befindet sich im Inneren der Wirbelsäule…

Kyphose

Bei einer Kyphose handelt es sich um eine nach dorsal (hinten) verstärkt konvex (zur Rückenseite hin orientiert, nach außen gewölbt) verlaufende Krümm…

Arthrose

Arthrose ist eine häufig vorkommende Gelenkerkrankung, die durch fortschreitenden Gelenkverschleiß und Verlust von Knorpel gekennzeichnet ist. Dies fü…

Rückenschmerzen (konservative Wirbelsäulentherapie)

Rückenschmerzen sind ein sehr häufiges Schmerzleiden, welches auf viele unterschiedliche Ursachen zurückzuführen sein kann. Ursache: Der Bogen an mögl…

Terminvereinbarung erforderlich Um telefonische Terminvereinbarung wird gebeten! Bitte beachten Sie, dass die Ordination Donnerstag nachmittags von erfahrenen orthopädischen Vertretungsärzten betreut wird.

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

• Manuelle Medizin

Weitere Ärzte im Umkreis

Doz. Dr. Jochen Hofstätter - Orthopäde Wien 1080

Doz. Dr. Jochen Hofstätter

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.341926,48.215067]) ]] km)
OA Dr. Martin Steindl - Orthopäde Wien 1070

OA Dr. Martin Steindl

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.343081,48.201455]) ]] km)
OA Priv. Doz. Dr. Christoph Stihsen - Orthopäde Wien 1150

OA Priv. Doz. Dr. Christoph Stihsen

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.33663,48.20349]) ]] km)
OA Dr. Michael Yaser Akta - Orthopäde Wien 1070

OA Dr. Michael Yaser Akta

Orthopäde, Sportorthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.341532,48.197853]) ]] km)
Dr. Herbert Prohaska - Orthopäde Wien 1180

Dr. Herbert Prohaska

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.338101,48.22322]) ]] km)
Univ. lect. ass. Prof. Dr. Gobert von Skrbensky - Orthopäde Wien 1090

Univ. lect. ass. Prof. Dr. Gobert von Skrbensky

Orthopäde, Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.3468702,48.2171064]) ]] km)
OA  Dr. Philipp Otrel - Orthopäde Wien 1080

OA Dr. Philipp Otrel

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.35017,48.21485]) ]] km)
Dr. Thomas Pelikan - Orthopäde Wien 1070

Dr. Thomas Pelikan

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.34154,48.19786]) ]] km)
Prim. Priv.-Doz. Dr. Johannes Holinka - Orthopäde Wien 1090

Prim. Priv.-Doz. Dr. Johannes Holinka

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.346811,48.217205]) ]] km)
Dr. Maximilian Schmidt - Orthopäde Wien 1160

Dr. Maximilian Schmidt

Orthopäde, Sportorthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.337173,48.211018]) ]] km)
OA Priv. Doz. Dr. Florian Sevelda, Msc - Orthopäde Wien 1150

OA Priv. Doz. Dr. Florian Sevelda, Msc

Orthopäde, Orthopäde, Sportorthopäde, Rheumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.33663,48.20349]) ]] km)
Dr. Larissa Maritczak - Orthopädin Wien 1150

Dr. Larissa Maritczak

Orthopädin (in [[ calculateDistanceTo([16.3256,48.201871]) ]] km)
Priv. Doz. Dr. Stephan Puchner, MSc. - Orthopäde Wien 1090

Priv. Doz. Dr. Stephan Puchner, MSc.

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3552802,48.2206687]) ]] km)
Prim. Prof. Dr. Roland Oppolzer - Orthopäde Wien 1080

Prim. Prof. Dr. Roland Oppolzer

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.3456968,48.2081113]) ]] km)
OA Dr. Nikolaus Ulreich - Orthopäde Wien 1170

OA Dr. Nikolaus Ulreich

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.339393,48.217015]) ]] km)
Dr. Ewald Wurm - Orthopäde Wien 1090

Dr. Ewald Wurm

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.343092,48.216432]) ]] km)
OA Dr. Michel Chraim - Orthopäde Wien 1080

OA Dr. Michel Chraim

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.347143,48.215002]) ]] km)
Prim. Dr. Peter Machacek - Orthopäde Wien 1080

Prim. Dr. Peter Machacek

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.343817,48.212248]) ]] km)
Prim. Univ. Prof. Dr. Martin Dominkus - Orthopäde Wien 1080

Prim. Univ. Prof. Dr. Martin Dominkus

Orthopäde, Sportorthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.34852,48.214604]) ]] km)
OA Dr. Heribert Salfinger - Orthopäde Wien 1180

OA Dr. Heribert Salfinger

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.339943,48.227198]) ]] km)
OA Dr. Thomas Czurda - Orthopäde Wien 1080

OA Dr. Thomas Czurda

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.347129,48.215118]) ]] km)

Medikamente und tschüss

2,0
Hab schnell einen Termin bekommen wegen Muskelschmerzen. Hab dann nur ein Rezept für Schmerzmittel bekommen. Habe mir mehr Behandlung bzw. Hilfsmittel erhofft.
Dr.Bonomo
Sehr geehrter Patient!
Wenn Sie als junger Mensch aufgrund sportlicher Überaktivität Muskelschmerzen bekommen ist laut Literatur körperliche Schonung sowie ein leichtes Schmerzmedikament die Therapie der Wahl. Steht in jedem Lehrbuch so und auch Ihr Versicherungsträger möchte das so. Damit sind in Ihrer Altersgruppe nach einigen Tagen die Beschwerden zu 99,9% vorbei. Alles andere wäre bei einer Erstvorstellung Übertherapie. Falls Sie aus irgendeinem Grund nach einigen Tagen doch noch Beschwerden haben sollten, wird das normalerweise beim Kontrolltermin - den Sie natürlich erhalten haben, besprochen. Ist normalerweise aber nicht notwendig.

K-TEP links wegen Gonarthrose

Mit Behandlung u. Pflege im EKH durch OA Dr. Bonomo sehr zufrieden. Kann 2 Monate nach OP ohne Krücken gehen.

Bandscheiben OP HWS

Bereits kurz vor Ausbruch der Covid Pandemie hatte ich meinen ersten Kontakt mit Hrn. Dr. Bonomo und seinem Team. Nach kurzer Wartezeit bereits Termin, WZ in Ordination max. 10-15 Min., Arztassistentinnen sehr kompetent, freundlich. Dr. Bonomo vermittelt ruhig was man tun kann, immer in Absprache mit dem Patienten. Nach OP am 18.02., vor der ich eine exzellente Aufklärung erhielt, besuchte mich der Arzt am nächsten Tag, antwortete auf meine Fragen; Sonntag Entlassung, Arztbrief etc. bereit, Möglichkeit jederzeit anzurufen, falls noch Fragen. Ein top Mediziner und Mensch! Und der Schmerz ist weg!

Bewertung

Am 11.11.2020 bekam ich von Hrn. Dr. Bonomo im Evang. Krankenhaus ein künstliches Hüftgelenk. Seither bin ich Patientin und kann nur Positives über den Arzt berichten. Für jedes Problem meiner Gelenke bekomme ich eine gezielte Behandlung. Das Personal in der Ordination ist auch sehr kompetent und man bekommt sehr rasch einen Termin.

Strahlt Ruhe und Sicherheit aus

Für mich hat es nichts negatives gegeben. Seine ruhige Art zu erklären hat mir imponiert. Strahlt Ruhe und Sicherheit aus. Ich werde Dr. Bonomo sehr empfehlen.