Rückenschmerzen (konservative Wirbelsäulentherapie)

Rückenschmerzen (konservative Wirbelsäulentherapie) - Dr. Johannes Bonomo - Orthopäde Wien 1160
1/1

Rückenschmerzen sind ein sehr häufiges Schmerzleiden, welches auf viele unterschiedliche Ursachen zurückzuführen sein kann. Ursache: Der Bogen an möglichen Ursachen für Rückenprobleme und Rückenschmerz spannt sich von Bewegungsmangel und Stress, welche zu Muskelverspannungen im Bereich vom Rücken führen, die sich wiederum in Form von Schmerzen unterschiedlichen Charakters äußern, über Haltungsfehler, das (falsche) Heben und Tragen schwerer Lasten und Übergewicht bis hin zu verschiedenen krankhaften Veränderungen und Erkrankungen im Bereich der Wirbelsäule, Verletzungen (z. B. Wirbelkörperverletzung in Folge eines Sturzes) und anderen Erkrankungen, im Falle welcher der Schmerz im Rücken als Symptom auftritt.  
Mögliche krankhafte Veränderungen im Bereich der Wirbelsäule und Wirbelsäulenerkrankungen, die zu Rückenschmerzen führen können sind Verschleißerscheinungen, Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose (Einengung im Bereich vom Wirbelkanal), Wirbelgleiten, Skoliose, Kyphose u. v. m. 

Therapie 
Die Therapie von Rückenschmerz kann sich ganz unterschiedlich gestalten und richtet sich nach der Ursache sowie nach der Art, dem Schweregrad und der genauen Ausprägung der Schmerzen, danach, ob und welche mögliche(n) Grund- und Begleiterkrankungen vorhanden sind und nach weiteren individuellen Faktoren. Mein Leistungsspektrum umfasst u. a.: 
 

  • Beratung zu Allgemeinmaßnahmen 
  • Medikamentöse Behandlung, Infiltrationen, Quaddelungen, Injektionen, Infusionen 
  • Interventionelle Schmerztherapie an der Wirbelsäule (Röntgen- und CT-gezielte Infiltrationen) 
  • Mieder- und Orthesenversorgung (Anpassung direkt in der Ordination möglich) 
  • Zuweisung an entsprechende Therapeuten (für Krankengymnastik, Physiotherapie, physikalische Therapie u. a.) 
     

Diese und andere Maßnahmen können alleine oder kombiniert und aufeinander abgestimmt zur Anwendung kommen. Zudem besteht die Möglichkeit einer stationären Aufnahme für eine multimodale Schmerztherapie. 

In vielen Fällen ist es möglich, krankhafte Veränderungen im Bereich der Wirbelsäule und Rückenschmerzen mit Hilfe einer gut angepassten konservativen Therapie zu lindern bzw. zu beseitigen. Die Therapie wird basierend auf einer genauen Diagnose gemeinsam mit dem Patienten erstellt und zielt darauf ab die Schmerzstärke und die Beeinträchtigung durch die Beschwerden zu verbessern und Patienten wieder zu mehr schmerzfreier Beweglichkeit und Lebensqualität zu verhelfen. 

Geht die konservative Therapie ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr mit dem gewünschten Erfolg einher bzw. ist das Rückenschmerzleiden stark ausgeprägt, kann je nach Ursache(n) eine Operation sinnvoll/erforderlich sein. Bei Fragen zum Thema Rückenschmerzen und zur konservativen Wirbelsäulentherapie bin ich in der Ordination gerne für Sie da. 
 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.