Osteoporose

Osteoporose - Dr. Michael Bösch - Orthopäde Wien 1020

Osteoporose (Knochenschwund) ist eine weit verbreitete die Knochen bzw. das Skelettsystem betreffende Erkrankung, die durch eine Störung der Remodellierung der Knochensubstanz gekennzeichnet ist.

Die Dichte unserer Knochen unterliegt im Laufe des Lebens verschiedenen Veränderungen. Während die Knochenmasse während dem Wachstum bis zu einem gewissen Alter zunimmt, kann es ab einem bestimmten Alter zu einem Rückgang der Knochenmasse kommen (Osteoporose); die Knochen werden dünner und poröser. Diesem Verlust liegt ein Missverhältnis zwischen Knochenaufbau und -abbau zugrunde, es wird mehr Knochen abgebaut als durch spezialisierte Knochenzellen aufgebaut werden kann. Die verminderte Knochendichte führt dazu, dass die Knochen instabiler und fragiler werden und Betroffene, darunter besonders Frauen in der zweiten Lebenshälfte, ein höheres Risiko haben eine Fraktur zu erleiden.

Die Abklärung und Therapie von Osteoporose sind seit vielen Jahren ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit. Es ist mir besonders wichtig, meinen Patienten eine umfassende persönliche Betreuung zu bieten, die darauf abzielt den Krankheitsverlauf einzudämmen, damit zusammenhängende Beschwerden zu reduzieren, das Frakturrisiko zu senken und die Bewegungsfreude und Lebensqualität zu erhalten.

Leistungsangebot im Überblick

• Umfassende Anamnese und Abklärung inkl. Knochendichtemessung
  • Individuelle Beratung in Hinblick auf allgemeine Maßnahmen und Lebensstilanpassung, Korrektur etwaiger Risikofaktoren (Sturzvorbeugung, Anpassung der Bewegung/Umstieg auf passende Sportarten, Tipps in Hinblick auf richtige Ernährung bei Osteoporose etc.)
  • Medikamentöse Therapie (entsprechend dem neuesten medizinischen Wissensstand/aktueller Leitlinien der Österreichischen Gesellschaft für Knochen und Mineralstoffwechsel (OEGKM))
  • Individuelle Schmerztherapie
  • Orthopädische Hilfsmittel
  • Krankengymnastik/Physiotherapie, Ernährungsberatung --> bei Bedarf weisen wir Patienten gerne an vertraute Spezialisten zu; die Einbettung unserer barrierefreien orthopädischen Praxis in das Ordinationszentrum Karmeliterviertel ermöglicht eine rasche Kommunikation und enge Zusammenarbeit mit anderen Ärzten und Spezialisten (z. B. Physiotherapie, Osteopathie, Allgemeinmedizin) und damit eine besonders umfassende Betreuung unserer Patienten auch über die Praxisräumlichkeiten hinaus)

Bei Fragen zur Abklärung und Behandlung von Osteoporose bin ich in der Praxis gerne für Sie da.