Fußchirurgie

Fußchirurgie - Dr. Michael Bösch - Orthopäde Wien 1020
1/1

Der menschliche Fuß ist in Hinblick auf seine Anatomie sehr komplex - er "beherbergt" zahlreiche Knochen, Muskeln, Sehnen, Nerven und andere Strukturen auf kleinstem Raum, die es uns dank eines optimal aufeinander abgestimmten Zusammenspiels ermöglichen, unterschiedlichen Belastungen standzuhalten und verschiedenste Bewegungsabläufe auszuführen. Bereits leichtere Veränderungen, Erkrankungen und Verletzungen im Bereich vom Fuß, etwa ein mittelmäßig ausgeprägter Hallux valgus oder ein leichterer Gelenkverschleiß des Großzehengrundgelenks zwischen dem ersten Mittelfußknochen und dem Grundglied der Großzehe (Hallux rigidus), können unbehandelt Schmerzen und andere Beschwerden nach sich ziehen, zur Überlastung anderer Strukturen führen und die Biomechanik des Fußes beeinflussen. In weiterer Folge kann es auch zu Auswirkungen auf andere Bereiche des Bewegungsapparats kommen, weswegen eine frühzeitige Abklärung und Behandlung wichtig sind.

 

In der Praxis biete ich Patienten mit verschiedenen Erkrankungen des Fußes eine umfassende Betreuung, wobei zunächst in der Regel versucht wird konservativ eine Besserung zu erreichen, ehe eine Operation in Betracht gezogen wird.

 

Fußchirurgie - Leistungsangebot

  • Abklärung und Behandlung von Hallux valgus, Hallux rigidus, Hammer- und Krallenzehen, Metatarsalgie (Mittelfußschmerzen) und anderen Fußerkrankungen mit besonderem Fokus auf Erkrankungen des Vorfußes
  • Konservative Therapie (Versorgung mit orthopädischen Hilfsmitteln/Orthopädietechnik, Fußgymnastik/Physiotherapie u. a.)
  • Operationen auf Wunsch im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf auf Kassenleistung - Organisation aller erforderlichen Schritte für den Patienten, vom OP-Termin und der präoperativen Vorbereitung bis hin zur entsprechenden Nachbehandlung

 

Bei Fragen zur Behandlung von Fußschmerzen und -erkrankungen und Fußchirurgie bin ich in der Praxis gerne für Sie da.

 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.