gute Schulmedizinerin

Als Ärztin finde ich Fr. Sch. sehr kompetent, allerdings erwarte ich mir gerade von einer Kinderärztin auch alternative Behandlungsmethoden, vor allem bei "kleinen Wehwehchen" wie Verkühlungen und ähnlichen und nicht immer gleich eine medikamentöse Behandlung. Bei einer Terminvereinbarung trotzdem immer wieder Wartezeiten von einer Stunde zu haben finde ich auch nicht angemessen - lässt sich bekanntermaßen auch anders organisieren. Zu den Kindern ist sie sehr nett und mir gefällt, dass sie diese auch direkt anspricht und nicht immer nur mich als Mutter fragt, sondern auch die Kinder selbst. Auch nimmt sie sich Zeit für Fragen. Alles in allem für unsere Familie als Ärztin für Kinderkrankheiten und MUKI-Pass Untersuchungen super - für Alltagskrankheiten zu schulmedizinisch und in solchen Fällen vermeide ich entweder einen Arztbesuch oder gehe zu einem Allgemeinmediziner mit einem "breiterem Behandlungsspektrum".

Lange Wartezeit, Intolerant und viel zu schulmedizinisch!

Wir waren zur ersten Mutter-Kind-Pass Untersuchung dort. Unsere kleine war da gerade mal 2 Wochen alt. Wir mussten uns mit einem völlig gesunden Neugeborenen zu den ganzen hustenden und schnupfenden Kindern setzen. Nach einer Stunde Wartezeit (trotz Termin) kamen wir endlich dran. Gleich als erstes wollte die Ärztin uns die Vitamin K Tropfen geben. Wir waren dagegen da hat die Ärztin gemeint: "Sie wissen dass Sie damit riskieren dass ihr Kind Gehirnblutungen bekommt und sterben kann!" - was bei 1 von 120.000 vorkommt. Wir haben trotzdem kein Vitamin K gegeben. Bei der 2ten Untersuchung hatte sie bereits die 6 fach Impfungspritze aufgezogen und war sehr verärgert als wir uns dagegen entschieden haben. bei der 3ten Untersuchung hatte unsere Kleine ein wenig schnupfen und da wurde uns ein Antibiotikum verschrieben. Ich bin drei Tage lang viel an die frische Luft gegangen und das hat auch gereicht. Alles in allem sind die Räumlichkeiten sehr unpersönlich, und Ärztin mag vielleicht kompetent sein, jedoch ist sie äußerst intolerant allen gegenüber die sich für einen anderen Weg als den schulmedizinischen entscheiden. Wir haben ihr 3mal die chance gegeben und sind danach gewechselt.
Dr. Kornelia Schwendtner - Kinderärztin Linz 4040
Dr.Schwendtner
Sehr geehrte Frau Tanja L ! Ihre negative Kritik macht mich sehr betroffen. Aber ich muß Einiges richtig stellen: Wartezeit: 1. Untersuchung in der 1. Lebenswoche: Sie hatten einen Termin außerhalb der regulären Ordinationszeit. Es warem zu diesem Zeitpunkt keine kranken Kinder mehr im Warteraum. Außerdem haben wir ein seperates Babyzimmer. Sie waren aber bereits nach weniger als 5 Minuten im Behandlungsraum. Die 2. Untersuchung war vor dem regulären Betrieb, Wartezeit 18 Minuten. Bei der 3. Untersuchung war die Wartezeit mit 50 Minuten trotz Termin jedenfalls zu lange, da stimme ich Ihnen zu. Das müssen wir versuchen zu verbessern. Bei unserem letzten Termin betrug die Wartezeit wieder 15 Minuten, obwohl dieser Termin von uns kurzfristig eingeschoben wurde, da Sie den Termin 2 Wochen zuvor vergessen hatten. Vitamin K: Als Arzt und Schulmediziner bin ich verpflichtet, Sie über die Gefahren und Risiken aufzuklären. Wenn Ihr Kind das eine Kind unter 120000 Kinder ist, welches eine Hirnblutung mit schweren Folgeschäden erleidet, werde ich wegen Unterlassung der Gabe, bzw. der Aufklärung geklagt. Es liegt selbstverständlich in Ihrer Verantwortung die Gabe abzulehenen, was ich akzeptiere. Aufgezogene Spritze-Impfung bei der 2. Untersuchung: Mit 6 Wochen ist keine Impfung mittels Spritze möglich, da es viel zu früh gewesen wäre. Bei uns ist es üblich, die Eltern im Rahmen der Mutter Kind Pass Untersuchung mit 6 Wochen über den Impfplan und die möglichen Impfungen aufzuklären. Sie entscheiden dann, ob und wann Sie diese durchführen möchten. Sie werden bei der Anmeldung zur Untersuchung im 3.-5. Lebensmonat gefragt, ob sie die empfohlenen Impfungen beginnen möchten. Nur bei Zustimmung werden "Spritzen" vorbereitet und nach Untersuchung und neuerlichen Besprechung verabreicht. Bei Ihrer Untersuchung mit 6 Wochen konnte lediglich die aufgezogene Ampulle mit Vitamin K bereitliegen, was neuerlich von Ihnen abgelehnt wurde. Antibiotikaverordnung bei der 4. Untersuchung: Ich habe Ihrer Tochter trotz grünlichem Nasensekret lediglich verdünnte abschwellende Nasentropfen und ein fiebersenkendes Mittel zur Reserve rezeptiert. Sie haben definitiv kein Antibiotikum erhalten. Ein Antibiotikum wird von mir nur bei klarer Indikation und häufig nach Blutuntersuchung verordnet. Intoleranz gegenüber alternativen Behandlungsmethoden: Ich bin sehr offen gegenüber anderen Behandlugsmethoden, insbesondere der Homöopathie, welche ich aber nicht praktiziere, da das nur ausgebildeten Fachleuten zusteht. Esoterik lehne ich grundsätzlich ab. Ich versuche viel mit pflanzlichen und Hausmitteln zu arbeiten. Intolerant bin ich lediglich bei falschen Unterstellungen, weshalb ich mich auch gegen diesem Interneteintrag wehre. Es tut mir leid, dass Sie nicht das persönliche Gespräch mit mir gesucht haben, sondern den anonymen Weg übers Internet gewählt haben. Trotzdem wünsche ich Ihrer Tochter und Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit. Dr. Kornelia Schwendtner

Kompetent, sympathisch, nettes Team

Ob mit den Großen (10 und 12) oder mit der Kleinen (1), wir fühlten uns bei Dr. Schwendtner immer äußerst gut und kompetent behandelt. Besonders schön finde ich immer das Gesprächsklima und dass man sich auch als Mutter gehört und ernst genommen fühlt. Auch die Atmosphäre, die von einem guten Umgang im Team zeugt und die sympathische Ausstattung tragen dazu bei, dass man sich wohl fühlt (soweit das halt geht, mit meist einem kranken Kind im Schlepptau).
Termine gibt es auf Anfrage in der Regel auch bei akuten Problemen sehr kurzfristig. Warten muss manchmal sein, ist aber auch logisch, wenn sich die Akutfälle häufen, war aber bei uns immer im leicht erträglichen Rahmen.
Insgesamt also in allen Bereichen fünf dicke Pluspunkte!!!

Kinderartz

Sie ist sehr freundlich geduldig und einfach nett

Säugling und 3Jähriger

sehr nette Kinderärztin...bemüht sich wirklich auch psychologisch um die Kleinen