Rudolfinergasse 2, 1190 Wien  Route planen

PARKEN
Kurzparkzone Silbergasse

ÖFFIS
Autobus 10A, 39A Station Saarplatz / Straßenbahn 38 Station Hofzeile / Rudolfinerhaus

S-Bahn Station Oberdöbling

Die Gesundheit Ihres Kindes in besten Händen!

Als Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde steht für mich die optimale medizinische Versorgung Ihrer Kinder sowie die Begleitung und Hilfestellung für Eltern im Vordergrund.

In unserer Praxis bieten wir ein breites Spektrum der ambulanten Kinderheilkunde mit ganzheitlichem Ansatz. Als Wahlärztin nehme ich mir Zeit für Ihr Anliegen, um mich umfassend einer Behandlung und Betreuung widmen zu können. Die Untersuchung erfolgt in angstfreiem und kindgerechtem Ambiente.

Kurzfristige Terminvergaben, gute Erreichbarkeit sowie kurze Wartezeiten zeichnen unsere Praxis aus. Auch außerhalb der Ordinationszeiten sind wir bemüht, via E-Mail oder online-Terminvergabe erreichbar zu sein.

Ihre Vorteile auf einen Blick
• Kurzfristige Vereinbarung von Hausbesuchen
• Kurze Wartezeiten
• Separate Warte- bzw. Behandlungsräumlichkeiten für infektiöse Kinder
• Großzügige Wartezimmersituation, Raum für stillende Mütter

Ich würde mich freuen, Sie demnächst in meiner Ordination begrüßen zu dürfen!

Ihre
Dr. Helene Gründorfer

Zusatzinformationen:

Wichtig zu wissen für Patienten der Gebietskrankenkassen: Arztgespräche und Untersuchungen finden auf Wahlarzt-Basis statt. Das bedeutet, dass Sie eine Honorarnote erhalten, die Sie bei Ihrer Versicherung zur Rückverrechnung einreichen können. Dabei unterstützen wir Sie gerne.

Bitte bringen Sie in jedem Fall die e-card Ihres Kindes sowie bei Klein- und Vorschulkindern den Mutter-Kind-Pass mit.

Die Gesundheit Ihres Kindes in besten Händen!

Ihre Vorteile auf einen Blick
• Kurzfristige Vereinbarung von Hausbesuchen
• Kurze Wartezeiten
• Separate Warte- bzw. Behandlungsräumlichkeiten für infektiöse Kinder
• Großzügige Wartezimmersituation, Raum für stillende Mütter

Ich würde mich freuen, Sie demnächst in meiner Ordination begrüßen zu dürfen!

Ihre
Dr. Helene Gründorfer

Zusatzinformationen:

Beliebte Leistungen

Ganzheitliche Medizin

Als Kinderärztin lege ich größten Wert auf eine ganzheitliche medizinische Versorgung Ihres Kindes. Deshalb beziehe ich in meine Diagnose nicht nur re…

Kinderkrankheiten

Als Kinderkrankheiten werden allgemein Infektionskrankheiten bezeichnet, die vorwiegend im Baby- und Kleinkindalter auftreten. Zu den klassischen Kind…

Allergie

Bei einer Allergie handelt es sich um eine krankhafte Abwehrreaktion des eigenen Immunsystems auf sogenannte Allergene. Eine Allergie kann u.a. durch

Mutter-Kind-Pass

Der Mutter-Kind-Pass dient der Gesundheitsvorsorge von Mutter und Kind von Beginn der Schwangerschaft bis zum fünften Lebensjahr des Kindes. Beim kost…

Ernährung

In meiner Ordination berate ich Sie gerne zu den Themen Stillen und richtige Ernährung des Kindes. Im Beratungsgespräch gehe ich ausführlich auf Ihre

Homöopathie

Homöopathische Arzneimittel stellen eine gute und sanfte Ergänzung zur Schulmedizin dar. Gerade kleine Kinder sprechen auf eine homöopathische Behandl…

Bachblüten

U.a. bewährt bei Schreikindern, Schlafstörungen und Angstzuständen Bei der Bachblütentherapie handelt es sich um eine sanfte, natürliche und harmonis…

Angst

Haben Sie Verhaltensauffälligkeiten bei Ihrem Kind wahrgenommen, gab es im Leben Ihres Kindes einschneidende Lebensveränderungen oder ist Ihr Kind in

Impfung

Der österreichische Impfplan gibt einen Überblick über alle derzeit zur Verfügung stehenden Impfungen. Nähere Informationen finden Sie unter: Impfpla…

Frühgeborene

Als Kinderärztin bin ich auch bei der Betreuung Frühgeborener Ihre kompetente Ansprechpartnerin!

EKG

Mit einem EKG können die elektrischen Aktivitäten des Herzens aufgezeichnet werden. Die Aufzeichnungen werden in Form eines Elektrokardiogramms, auch

Spirometrie

Eine Lungenfunktionsuntersuchung ist dann sinnvoll, wenn Ihr Kind unter Atembeschwerden leidet. So wird ein Lungenfunktionstest u.a. bei Verdacht auf

Bluttest

Als Fingerbeere (Fingerkuppe) wird der abgerundete Teil des Fingerendgliedes auf der Handinnenseite bezeichnet. Bei einem Blutschnelltest werden nur w…

STREP

Mit einem Streptokokken-Schnelltest (dafür wird mit einem Tupfer ein Rachenabstrich vorgenommen) können sogenannte Streptococcus-pyogenes-Bakterien na…

Harndiagnostik

Eine Harndiagnostik dient als Basisdiagnostik bei Erkrankungen der Niere und ableitenden Harnwege. Die meisten Urinuntersuchungen werden zur Diagnosti…

OP-Freigabe

Vor geplanten Operationen ist eine OP-Freigabe erforderlich um einschätzen zu können, ob die Operation bzw. die für die Operation erforderliche Narkos…

Sport

Vor Aufnahme in einen Sportverein wird von den Betroffenen meist eine sportärztliche Untersuchung verlangt. Vor Wettkämpfen ist eine Sportuntersuchung…

• VAEB

• Montag Geschlossen
  • Donnerstag Geschlossen
Terminvereinbarung erforderlich Ich bin auch außerhalb der Ordinationszeiten gerne für Sie da! In Notfällen erreichen Sie mich über mein Handy oder Sie kontaktieren das nächstgelegene Kinderspital. In Akutfällen oder wenn Ihr Kind transportunfähig ist, sind auch Hausbesuche möglich. Setzen Sie sich bei Bedarf mit mir in Verbindung!

• Kinder- u. Jugendheilkunde

• VAEB

• Montag Geschlossen
  • Donnerstag Geschlossen

• Kinder- u. Jugendheilkunde

Schulmedizin + Alternatives (z.B. Bachblüten): Super!

Mit der Geburt unserer Tochter (2. Kind) haben wir uns auf die Suche nach einem neuen Kinderarzt / einer neuen Kinderärztin gemacht. Fr. Dr. Helene Gründorfer in Döbling (Ecke Silbergasse / Rudolfinergasse) wurde uns dabei mehrfach empfohlen.

Bereits beim ersten Besuch war sie uns aufgrund ihrer ruhigen, erfahrenen Art sehr sympathisch. Gerade Jungeltern brauchen einen Ruhepol, der einen in Bezug auf die Gesundheit der Sprösslinge am Boden hält. Auch die Kinder mochten sind auf Anhieb, besser kann eine Patienten-Arzt Beziehung nicht starten.

Sämtliche Routinetermine aber auch dringende Untersuchungen im Krankheitsfall verliefen immer so, wie wir uns das vorgestellt haben. Wenn mehr Zeit notwendig ist, bekommt man diese und umgekehrt ist man schnell wieder draußen, wenn es sich um eine Kleinigkeit handelt. Trotzdem hat Fr. Dr. Gründorfer für die typischen Mütter / Väter Sorgen immer ein offenes Ohr und erklärt gut, man fühlt sich also nie abgefertigt. Die Wartezeit sind im Normalfall dennoch kurz, alles wirkt solide organisiert.

Ganz besonders begeistert hat uns Fr. Dr. Gründorfer aber bei der Behandlung der typischen Kinderängste (allein im Zimmer, Einschlafen, etc..). Hierfür (und vermutlich auf für anderes) setzt sie nämlich auf eine Kombination aus einfühlsamen Gesprächen mit den Kindern und paralleler Gabe von Bachblüten. Als Spezialistin mischt sie diese auf Wunsch in der Praxis und bei Interesse auch mit den Kindern gemeinsam. Unsere Kinder haben darauf äußert positiv reagiert, dementsprechend glücklich sind wir mit dem Ergebnis.

Fazit: in allen Belangen wärmstens zu empfehlen

Absolut empfehlenswert!!!!!!

Eine Kinderärztin, die einfühlsam, geduldig und aufmerksam ist. Sie geht liebevoll mit meiner Tochter um und untersucht sie immer genau. Ich bin sicher keine einfache Patientin, da ich sehr viel hinterfrage, Frau Dr. Gründorfer hat steht’s geduldig meine Fragen beantwortet und mir meine Unsicherheiten genommen. Ich bin sehr dankbar endlich eine Kinderärztin gefunden haben, der ich vertrauen kann. Ich gehe immer! mit einem sicheren und guten Gefühl aus der Ordination. Eine Ärztin, der man vertrauen kann und ich kann sie nur herzlich weiterempfehlen.

Kinderarztbesuch

Unsere Erfahrungen bei Frau Dr. Gründorfer waren
immer positiv
- Kompetenz
- kaum Wartezeiten
- sehr flexibel bei Notfällen
Wir freuen uns das unser Kind bei Frau Dr. Gründorfer
Patient sein darf

Eine Ärztin, der man vertrauen kann

An Dr. Gründorfer schätze ich besonders, dass ich ihr uneingeschränkt vertrauen kann. Sie wägt ihre Entscheidungen genau ab und hat sehr viel Erfahrung. Sie versucht meistens zuerst ohne Antibiotikum auszukommen, wenn sie es für möglich hält. Aber wenn sie sagt, dass meine Tochter ein Antibiotikum braucht, dann bin ich immer sicher, dass die Entscheidung richtig ist. Vor Impfungen untersucht sie meine Tochter ganz genau und ich kann mich auch hier immer darauf verlassen, dass sie nur impft, wenn alles passt. Im Baby-Alter meiner Tochter hat sie uns außerdem sehr umfassend beraten was Stillen, Abstillen und Ernährung betrifft. Dank der ausgezeichneten Organisation durch die Sprechstunden-Hilfe sind die Wartezeiten immer sehr kurz. Ihre Assistentin ist überhaupt sehr bemüht und freundlich. Man fühlt sich immer willkommen in der Ordination, auch wenn man mal aufgrund eines Notfalls eingeschoben wird. Auch ganz toll ist, dass man Fr. Dr. Gründorfer immer auf ihrem Handy anrufen kann, auch an Wochenenden und Feiertagen. Ein tolles Service! Wir können Dr. Gründorfer und ihre Ordination nur herzlichst weiterempfehlen!

Eine tolle Ärztin

Wir sind seit 3 Jahren bei Frau Dr. Gründorfer und ich schätze sie sehr! Sie betreut meine Kinder liebevoll und kompetent - mein nun 3-jähriger Sohn lässt sich ohne zu weinen von ihr impfen und untersuchen und geht allgemein sehr gerne zu ihr. Ihre Wartezimmer sind so toll ausgestattet, dass wir danach immer zum Spielen bleiben müssen (die Wartezeiten sind so kurz, dass vor den Terminen nie genug Zeit zum Spielen ist). Sie nimmt sich viel Zeit für Ihre Patienten und geht gut auf Fragen ein - ich habe niemals das Gefühl einfach nur "abgefertigt" zu werden. Da Frau Dr. Gründorfer ihre Handynummer hergibt und auch abends, an Feiertagen und Wochenenden erreichbar ist, hat sie uns schon so manche Fahrt ins Krankenhaus erspart. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie auch am Telefon ihre Patienten persönlich kennt und weiß, mit wem sie spricht. Auch bei Notfällen bekommen wir immer noch kurzfristig einen Termin, praktisch ohne Wartezeiten! Ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.