Rudolfinergasse 2, 1190 Wien  Route planen

PARKEN
Kurzparkzone Silbergasse

ÖFFIS
Autobus 10A, 39A Station Saarplatz / Straßenbahn 38 Station Hofzeile / Rudolfinerhaus

S-Bahn Station Oberdöbling

Die Gesundheit Ihres Kindes in besten Händen!

Als Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde steht für mich die optimale medizinische Versorgung Ihrer Kinder sowie die Begleitung und Hilfestellung für Eltern im Vordergrund.

In unserer Praxis bieten wir ein breites Spektrum der ambulanten Kinderheilkunde mit ganzheitlichem Ansatz. Als Wahlärztin nehme ich mir Zeit für Ihr Anliegen, um mich umfassend einer Behandlung und Betreuung widmen zu können. Die Untersuchung erfolgt in angstfreiem und kindgerechtem Ambiente.

Kurzfristige Terminvergaben, gute Erreichbarkeit sowie kurze Wartezeiten zeichnen unsere Praxis aus. Auch außerhalb der Ordinationszeiten sind wir bemüht, via E-Mail oder online-Terminvergabe erreichbar zu sein.

Ihre Vorteile auf einen Blick
• Kurzfristige Vereinbarung von Hausbesuchen
• Kurze Wartezeiten
• Separate Warte- bzw. Behandlungsräumlichkeiten für infektiöse Kinder
• Großzügige Wartezimmersituation, Raum für stillende Mütter

Ich würde mich freuen, Sie demnächst in meiner Ordination begrüßen zu dürfen!

Ihre
Dr. Helene Gründorfer

Bitte bringen Sie in jedem Fall die e-card Ihres Kindes sowie bei Klein- und Vorschulkindern den Mutter-Kind-Pass mit.

Die Gesundheit Ihres Kindes in besten Händen!

Ihre Vorteile auf einen Blick
• Kurzfristige Vereinbarung von Hausbesuchen
• Kurze Wartezeiten
• Separate Warte- bzw. Behandlungsräumlichkeiten für infektiöse Kinder
• Großzügige Wartezimmersituation, Raum für stillende Mütter

Ich würde mich freuen, Sie demnächst in meiner Ordination begrüßen zu dürfen!

Ihre
Dr. Helene Gründorfer

Beliebte Leistungen

Ganzheitliche Medizin

Als Kinderärztin lege ich größten Wert auf eine ganzheitliche medizinische Versorgung Ihres Kindes. Deshalb beziehe ich in meine Diagnose nicht nur re…

Kinderkrankheiten

Als Kinderkrankheiten werden allgemein Infektionskrankheiten bezeichnet, die vorwiegend im Baby- und Kleinkindalter auftreten. Zu den klassischen Kind…

Allergie

Bei einer Allergie handelt es sich um eine krankhafte Abwehrreaktion des eigenen Immunsystems auf sogenannte Allergene. Eine Allergie kann u.a. durch

Mutter-Kind-Pass

Der Mutter-Kind-Pass dient der Gesundheitsvorsorge von Mutter und Kind von Beginn der Schwangerschaft bis zum fünften Lebensjahr des Kindes. Beim kost…

Ernährung

In meiner Ordination berate ich Sie gerne zu den Themen Stillen und richtige Ernährung des Kindes. Im Beratungsgespräch gehe ich ausführlich auf Ihre

Homöopathie

Homöopathische Arzneimittel stellen eine gute und sanfte Ergänzung zur Schulmedizin dar. Gerade kleine Kinder sprechen auf eine homöopathische Behandl…

Bachblüten

U.a. bewährt bei Schreikindern, Schlafstörungen und Angstzuständen Bei der Bachblütentherapie handelt es sich um eine sanfte, natürliche und harmonis…

Angst

Haben Sie Verhaltensauffälligkeiten bei Ihrem Kind wahrgenommen, gab es im Leben Ihres Kindes einschneidende Lebensveränderungen oder ist Ihr Kind in

Impfung

Der österreichische Impfplan gibt einen Überblick über alle derzeit zur Verfügung stehenden Impfungen. Nähere Informationen finden Sie unter: Impfpla…

Frühgeborene

Als Kinderärztin bin ich auch bei der Betreuung Frühgeborener Ihre kompetente Ansprechpartnerin!

EKG

Mit einem EKG können die elektrischen Aktivitäten des Herzens aufgezeichnet werden. Die Aufzeichnungen werden in Form eines Elektrokardiogramms, auch

Spirometrie

Eine Lungenfunktionsuntersuchung ist dann sinnvoll, wenn Ihr Kind unter Atembeschwerden leidet. So wird ein Lungenfunktionstest u.a. bei Verdacht auf

Bluttest

Als Fingerbeere (Fingerkuppe) wird der abgerundete Teil des Fingerendgliedes auf der Handinnenseite bezeichnet. Bei einem Blutschnelltest werden nur w…

STREP

Mit einem Streptokokken-Schnelltest (dafür wird mit einem Tupfer ein Rachenabstrich vorgenommen) können sogenannte Streptococcus-pyogenes-Bakterien na…

Harndiagnostik

Eine Harndiagnostik dient als Basisdiagnostik bei Erkrankungen der Niere und ableitenden Harnwege. Die meisten Urinuntersuchungen werden zur Diagnosti…

OP-Freigabe

Vor geplanten Operationen ist eine OP-Freigabe erforderlich um einschätzen zu können, ob die Operation bzw. die für die Operation erforderliche Narkos…

Sport

Vor Aufnahme in einen Sportverein wird von den Betroffenen meist eine sportärztliche Untersuchung verlangt. Vor Wettkämpfen ist eine Sportuntersuchung…

• Montag Geschlossen
  • Donnerstag Geschlossen
Terminvereinbarung erforderlich Ich bin auch außerhalb der Ordinationszeiten gerne für Sie da! In Notfällen erreichen Sie mich über mein Handy oder Sie kontaktieren das nächstgelegene Kinderspital. In Akutfällen oder wenn Ihr Kind transportunfähig ist, sind auch Hausbesuche möglich. Setzen Sie sich bei Bedarf mit mir in Verbindung!

• Kinder- u. Jugendheilkunde

• Montag Geschlossen
  • Donnerstag Geschlossen

• Kinder- u. Jugendheilkunde

Weitere Ärzte im Umkreis

Dr. Ingeborg Willheim-Winkler - Kinderärztin Wien 1190

Dr. Ingeborg Willheim-Winkler

Kinderärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.3415233,48.2429463]) ]] km)
Dr. Thomas Pachtner - Kinderarzt Wien 1190

Dr. Thomas Pachtner

Kinderarzt, Gastroenterologe u. Hepatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.35978,48.23953]) ]] km)
Dr. Beatrix Hawliczek-Oppolzer - Kinderärztin Wien 1190

Dr. Beatrix Hawliczek-Oppolzer

Kinderärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.355044,48.235371]) ]] km)
Dr. Marina Marcovich - Kinderärztin Wien 1190

Dr. Marina Marcovich

Kinderärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.347803,48.247294]) ]] km)
Dr. Verena Herrmanns - Kinderärztin Wien 1190

Dr. Verena Herrmanns

Kinderärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.35978,48.23953]) ]] km)
Dr. Brigitte Hübner-Spiegelfeld - Kinderärztin Wien 1190

Dr. Brigitte Hübner-Spiegelfeld

Kinderärztin, Praktische Ärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.336661,48.24264]) ]] km)
Dr. Sophie Zacherl-Wightman - Kinderärztin Wien 1190

Dr. Sophie Zacherl-Wightman

Kinderärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.340928,48.245734]) ]] km)
Univ.-Prof. Dr. med. Kurt Widhalm - Kinderarzt Wien 1190

Univ.-Prof. Dr. med. Kurt Widhalm

Kinderarzt, Labordiagnostiker (in [[ calculateDistanceTo([16.34738,48.24331]) ]] km)
Dr. Robert Holzer - Kinderarzt Wien 1190

Dr. Robert Holzer

Kinderarzt (in [[ calculateDistanceTo([16.35874,48.23846]) ]] km)
3,6
Dr. Liselotte Messner-Seitz - Kinderärztin Wien 1180

Dr. Liselotte Messner-Seitz

Kinderärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.343336,48.228748]) ]] km)
Dr. Eva Pliemitscher - Kinderärztin Wien 1190

Dr. Eva Pliemitscher

Kinderärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.352668,48.2340178]) ]] km)
Dr. Martina Niklas - Kinderärztin Wien 1180

Dr. Martina Niklas

Kinderärztin, Kinderkardiologin (in [[ calculateDistanceTo([16.34771,48.22617]) ]] km)
Dr. med. univ. Constanze Schreiner - Kinderärztin Wien 1180

Dr. med. univ. Constanze Schreiner

Kinderärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.34722,48.22625]) ]] km)
Prim. Univ.Prof. DDr. Andreas Lischka - Kinderarzt Wien 1190

Prim. Univ.Prof. DDr. Andreas Lischka

Kinderarzt, Kinderpsychiater, Kinderneurologe, Intensivmediziner, Neonatologe u. Kinderintensivmediziner (in [[ calculateDistanceTo([16.340607,48.24027]) ]] km)
Dr. Eva Leder - Kinderärztin Wien 1190

Dr. Eva Leder

Kinderärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.342194,48.246468]) ]] km)
3,0
Dr. Anne Stein - Kinderärztin Wien 1190

Dr. Anne Stein

Kinderärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.35802,48.23816]) ]] km)
Dr. Vera Hartl - Kinderärztin Wien 1190

Dr. Vera Hartl

Kinderärztin, Praktische Ärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.35978,48.23953]) ]] km)
Prim. Dr. med. univ. Roland Berger - Kinderarzt Wien 1190

Prim. Dr. med. univ. Roland Berger

Kinderarzt (in [[ calculateDistanceTo([16.35978,48.23953]) ]] km)
Dr. Sherwin Asadi - Kinderarzt Wien 1190

Dr. Sherwin Asadi

Kinderarzt (in [[ calculateDistanceTo([16.35978,48.23953]) ]] km)
Dr. Sarah Miriam Koppensteiner - Kinderärztin Wien 1190

Dr. Sarah Miriam Koppensteiner

Kinderärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.359733,48.239407]) ]] km)
Dr. Martina Gegenbauer - Kinderärztin Wien 1180

Dr. Martina Gegenbauer

Kinderärztin (in [[ calculateDistanceTo([16.3495173,48.2298018]) ]] km)

Einfühlsame Kinderärztin mit viel Berufserfahrung

Waren bereits mit dem 1.Kind (2,5 Jahre) seit der Geburt in Behandlung und jetzt auch mit dem 4 Monate alten 2.Kind und sind vollends zufrieden. Fr. Dr. Gründorfer nimmt sich viel Zeit für die Untersuchung und geht auf Fragen/Anliegen geduldig ein.
Sie ist auch alternativen Behandlungsmethoden (Homöopathie ua. Globoli) sehr positiv eingestellt. Bei Medikamentengabe wird darauf geachtet, dass diese möglichst auf pflanzlicher Basis sind und nach unserer Erfahrung hat sie die Einstellung "weniger ist mehr".
Wir haben Fr. Dr. Gründorfer auch bereits erfolgreich an eine weitere Familie mit Säugling empfohlen und auch diese sehr zufrieden mit der Behandlungsleistung.

Kinderärztin mit Herz und Kompetenz!

Ich bin schon seit langem bei Fr. Dr. Gründorfer und fühle mich mit meinen mittlerweile 2 Kindern sehr gut aufgehoben! Man spürt, dass Fr. Dr. Gründorfer Kinder sehr gerne hat! Sie ist stets (auch an ordinationsfreien Tagen) erreichbar und hat uns schon oft weitergeholfen, wenn wir unsicher waren was am besten zu tun ist. Das Gefühl anrufen zu können um Rat einzuholen ist für mich sehr beruhigend. Ich schätze Fr. Dr. Gründorfers Kompetenz und klar erklärte, begründete Behandlungstherapien, deren Erfolg sie auch bei einem Kontrolltermin überprüft. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Super Ärztin

Ich bin erst seit kurzem bei Doktor Gründorfer ... und ich bin begeistert von ihr! Sie ist eine sehr kompetente, empathische und herzliche Person.
Dank ihr und ihrer raschen Diagnose hat meine Tochter (3 Monate alt) eine bakterielle Meningits ohne bleibenden Schaden überstanden!! Frau Doktor Gründorfer hat sich sofort das Telefon geschnappt und für uns eine Mutter-Kind-Zimmer organisiert und uns im Spital vorangekündigt. Auch während unseren Spitalaufenthaltes hatten wir telefonischen Kontakt und sie setzte sich mit dem Stationsarzt in Verbindung, um weitere Blutuntersuchungen zu besprechen. Als wir nach 8 Tagen wieder daheim waren, hat Frau Doktor Gründorfer mich (!) angerufen um sich nach dem Befinden meiner Tochter zu erkundigen ... Wie gesagt, für mich ist sie eine super Ärztin!

Sehr gute Kinderärztin von Geburt an!

Dr. Gründorfer geht sehr auf die Bedürfnisse der Kinder ein und auch auf die Fragen, die man als frische Muttter hat! Sie ist auch für Fragen zu Sprachentwicklung, soziale Entwicklung, Urlaub mit Kleinkind, Kindergarten, etc. offen. Antibiotika werden nur verschrieben wenn notwendig und was für uns oft sehr wichtig ist, sie ist rundum die Uhr erreichbar (hat sogar auf Whatsapp-Nachrichten geantwortet, als sie in einem anderen Kontinent auf Urlaub war). Beim ersten Kind, passieren oft v.a. am Wochenende oder in der Nacht unerwartete Dinge, bei denen man durch professionellen Rat beruhigter durch die Situation gehen kann und man weiß, dass man immer jemanden hat, auf den man sich verlassen kann.
Wartezeiten gibt es so gut wie keine.
Auch ihre Assistentin arbeitet sehr professionell und findet immer einen passenden Termin

Sehr gute Ärztin

Sie ist die Ärztin unseres Vertrauens für unsere drei Kinder und betreut diese seit deren Geburt. Bisher gab es nie Grund für Beanstandungen. Ihre klaren Ratschläge und Empfehlungen zeigen klar, dass ihr das Wohl ihrer kleinen Patienten das wichtigste ist. Ich als Vater bevorzuge erfahrene Ärzte, die auch mal klar und fundiert meine Bedenken ausräumen und so die gesundheitliche Betreuung meiner Kinder gewährleisten!