Katastrophale Erfahrung

Da ich seit Jahren an Schilddrüsenproblemen leide (Hashimoto), suchte ich bewusst nach einem privaten Spezialisten, der sich Zeit für mich nehmen würde. Ich hatte noch nie eine solch schlechte Erfahrung gemacht wie bei Herrn Dr. Auinger. Das Gespräch war eine reinste Tortur. Ich wurde mehrmals unterbrochen, wenn ich mir 1 Sekunde Zeit genommen hatte um über Fragen nachzudenken oder ich von der Frage leicht abgewichen hatte, weil ich effizient meine Krankengeschichte in einem erklären wollte, wurde ich schnaufend abgehandelt mit: "Antworten Sie nur mit Ja oder Nein! Der Rest interessiert mich nicht!"
Die Behandlung war OK, reine Schulmedizin. Mein Krankheitsbild wurde mir im Schnelldurchlauf erklärt und mit Fragen wie "hören Sie mir auch ganz genau zu?" ergänzt, obwohl ich meine volle Aufmerksamkeit Dr. Auinger gerichtet hatte.
Ich bin mit einem großen Fragezeichen und schockiert aus der Praxis gegangen. Ich hoffe Dr. Auinger hatte einen schlechten Tag oder ich war ihm sehr unsympathisch und er behandelt nicht alle seine Patienten so herabwürdigend. Ich persönlich habe mich beleidigt und diskriminiert gefühlt.

Schilddrüse

Ich hatte den Eindruck, von einem Arzt "vom alten Schlag" mit Aktualisierung betreut zu werden. Ich hatte sofort das Gefühl, "die Einzige" zu sein. Herr Dr. Auinger hat mir genau erklärt, was warum untersucht werden muss. Er spricht persönlich und informativ und ich hatte das Gefühl, dass er sich ganz auf mich einstellt. Er hat auch jeden Schritt der Untersuchung unaufgefordert erklärt.
Herr Dr. Auinger strahlt aus, dass er seine Arbeit gerne macht, er ist kompetent und er erscheint mir auch recht humorvoll.
Die Ordination lässt keinen Gedanken an "krank sein" aufkommen. Man fühlt sich wie in einem gutbürgerlichen Salon um 1900.

Meine beste Arzterfahrung seit langem!

Der Arzt hat sich Zeit genommen mein Anliegen und meine Vorgeschichte zu verstehen. Es wurde auch auf die durchzuführenden Untersuchungen eingegangen und besprochen, warum diese nötig sind. Während aller Untersuchungen war er freundlich und zuvorkommend und (habe ich bisher selten so erlebt) guter Laune. Er hat sich für alle nötigen Arbeitsschritte (auch so was Banales wie einen Zugang legen) genug Zeit genommen und machte nie einen gelangweilten oder genervten Eindruck. Bei den bildgebenden Untersuchungen, die der Arzt vor Ort vornahm, gab er den Befund sozusagen sofort weiter, hier hätte ich also direkt Fragen stellen können. Nur der Laborbefund kommt mit der Post. Da die möglichen Ergebnisse und Auswirkungen im vornhinein besprochen wurden, habe ich kein Problem damit. Zum Abschluss wurde, für den Fall, dass ich ein Medikament nehmen muss, auf das warum bzw. die Einnahmevorschriften eingegangen.

Besonders Positiv: bis auf mein zu frühes Erscheinen keine Wartezeit.

Erklärung nur "Sehr gut" für die Räumlichkeiten: Ausstattung, Sauberkeit alles OK, allerdings muss man während der Untersuchung des öfteren quer durch die Ordination gehen (schlechtes Layout).

Bin seit 2000 bei Dr. Auinger in Behandlung

Dr. Auinger wurde mir von meinem Gynäkologen empfohlen.
Es wurde ein kalter Knoten bei mir festgestellt - Operation in der Rudolfstiftung.
Seit damals zur regelmäßigen Kontrolle und ich habe in den ganzen Jahren nur gute Erfahrung gemacht.
Netter, kompetenter Arzt, im Gespräch wird alles bestens erklärt. Befund kommt per Post, aber Dr. Auinger bespricht vorab mögliche Szenarien, somit konnte ich den Behandlungsanweisungen gut folgen.
Einziger Kritikpunkt - wie bei jedem Facharzt sehr lange Wartezeiten auf einen Termin.
Dieser wurde dann allerdings mit einer maximalen Wartezeit von 20 min. eingehalten.

war sehr unzufrieden

War bei ihm in der rudolfsstiftung. Er war sehr herablassend und überheblich, wie ich es noch nie bei einem arzt erlebt habe.

KEINE Befundbesprechung, alles nur per Brief

Diagnosestellung OK, Befund wird einem per Post zugeschickt, es gibt keine persönliche Information. Wenn man nachfragen will und anruft, wird man von einer unfreundlichen Ordinationshilfe abgewimmelt und bekommt keine Auskunft. 2mann betrieb: Arzt und unfreundliche Arzthelferin

Kosten für Ordination/20 Minuten EUR 160,--, da nur "kleine" Kassen wie BVA

sehr zuempfehlen!

Bin seit 2005 bei Dr. Auinger wegen der Schilddrüse und sehr zufrieden.
Er nimmt sich Zeit, untersucht gründlich und erklärt gut.
Auch die Ordiationshilfe ist nett und kompetent.

ok zur abklärung aber katastrohpal im patientengespräch

Zur Abklärung der Schilddrüse wurden an einem Termin alle Untersuchungen durchgeführt, davor noch erklärte der arzt mir sämtliche mögliche kranheitsbilder ( eines von denen hatte ich dann auch), gab mir auf verdacht ein medikament mit. weiter informationen erhielt ich dann nur noch durch die ordinationshilfe per telefon und die diagnose einer chronischen krankheit per post. auf meinem wunsch nach einer telefonischen besprechung des befundes reagierten beide ungehalten und auch das kurze telefonische gespräch war unproduktiv. wirlich nur zur abklärung und technischen untersuchung geeignet und für bva patienten. selber zahlen nie wieder!
Diagnosestellung erfolgt , die weitere Betreuung und Behandlung würde ich diesem Arzt sicher nicht anvertrauen.