Dr. Ingrid Kaltenegger

Weitere Kontaktmöglichkeiten

• Privat

• Privat

Akne im Teenageralter

Grüß Gott! Wir möchten einen Termin machen. Könnten Sie bitte antworten when das mohglich ist? Vielen Dank für die schnelle Antwort.
e-mail: alyona003007@gmail.com

Rushed Examination and Unanswered Questions

I have skin prone to moles, and I literally have hundreds of them, of all types and sizes, fortunately, all are benign. On top of that, I have vitiligo. Preventive mole checks are extremely important to me and my general practitioner referred me to this doctor.
Unfortunately, the examination was done too quickly, in literally 2 minutes, with no human touch and without possibility to ask questions or receive a detailed answer about the current state of my skin. The answer to my question about the orangish pigment on my vitiligo-affected skin was, "I don't know." When I left and immediately wanted to return to ask to have one mole checked that was definitely missed, it was already too late; another patient was already in.
After waiting for 3 months for this appointment, I would expect to have the chance to ask some questions and receive a more detailed explanation of my current condition.
This is covered by my insurance, but it is not free, and I would rather pay for proper treatment.

Professionelle und angenehme Untersuchung

Die Muttermal-Kontrolle war angenehm und schnell. Frau Dr. Kaltenegger ist nett und äußerst professionell, die Ordination ist sauber und modern.

Empathie und Einfühlungsvermögen = Fehlanzeige

Ich war im Jänner 2023 erstmals auf Empfehlung meiner Hausärztin bei Dr. Kaltenegger. Auf den Termin musste ich 2 Monate warten, vor Ort kam ich aber relativ schnell dran. Die Organisation in der Ordination funktioniert gut. Obwohl ich die Ärztin noch nie persönlich getroffen hatte, musste ich mich sofort bis auf die Unterhose ausziehen. Der Muttermalcheck war teilweise gründlich (Mundhöhle und Kopfhaut wurden zB. ausgelassen, Füße genauer untersucht). Es wurde keine Anamnese (Melanom-Vorgeschichte in der Familie) gemacht und der Umgangston war alles andere als freundlich oder empathisch.
Ich wünsche mir mehr Sensibilität bei der Untersuchung (kann schambesetzt sein!) und werde daher diese Ordination nicht mehr besuchen. Der Umgang mit Kritik hier auf Docfinder sagt ja schon alles...

Leider sehr unangenehmer Besuch

Ich war das erste Mal da und habe mir bewusst eine weibliche Ärztin ausgesucht. In der Ordination standen mir allerdings nicht nur die Ärztin, sondern auch der junge Mann, der zuvor als Ordinations-Assistent fungiert hatte, gegenüber. Ohne jegliche Vorstellung oder Kommentar. Bei meiner Untersuchung war ich fast (und kurzzeitig komplett) nackt und es war mir überhaupt nicht recht, dass er dabei stand und mitschaute. Es wurde nicht nach meinem Okay dafür gefragt und ich war leider zu perplex um mich auszudrücken, aber wer Körpersprache versteht, wird sich schon ausgekannt haben. Das war leider kein safe space für mich. Ich würde wirklich empfehlen, die Patient:innen anfangs kurz zu fragen, ob es passt wenn noch eine dritte Person zum Zuschauen anwesend ist. Das hätte ich persönlich höchstwahrscheinlich verneint. Abgesehen davon und von der medizinischen Seite her hat aber alles gepasst.
Dr. Ingrid Kaltenegger - Hautärztin Wien 1070
Dr.Kaltenegger
Sehr geehrte Patientin!
Auf unserer Website ist eindeutig ersichtlich, dass in unserem Team Frauen und Männer arbeiten. Wenn ein Raum, sei es die Rezeption oder ein Behandlungsraum, mit Männern für Sie automatisch kein " safe space " ist, sollten Sie meine Ordination bitten nicht wählen.
Ich bin gegen Sexismus und Diskriminierung, offensichtlich betrifft das Thema auch Jungärzte, die von manchen Patientinnen in Ordinationen unerwünscht sind.
Das ist eine sehr traurige, politisch inkorrekte Bewertung.
Sie haben uns auch keine Möglichkeit gegeben, auf Ihre speziellen Bedürfnisse einzugehen, da Sie weder an der Rezeption, noch bei mir im Untersuchungsraum verbalisiert haben, dass Sie sich mit Männern unwohl fühlen.
Natürlich schicke ich bei sensiblen Themen, obwohl
ich in meinem Behandlungsraum grundsätzlich immer zu Zweit arbeite, meine Assistenz kurz aus dem Behandlungsraum - wenn es der Wunsch der Patientin/des Patienten ist, machen wir das selbstverständlich auch bei normalen Kontrolluntersuchungen.
Ich wünsche Ihnen Alles Gute für die Zukunft
Ingrid Kaltenegger