Mehr als zufrieden

Hatte heute einen Termin bei Dr. Hartmann, kann ihn nur weiter empfehlen.
Ein sehr netter sympathischer Arzt hat sich Zeit genommen und mit mir mein Anliegen besprochen.
Auch die Dame am Empfang sehr freundlich.
Kann die negativen anonymen Beschwerden nicht verstehen.

Eine sehr zufriedene Patientin
ViehBöck

Enttäuschend

Nachdem ich jahrelang beim Vorgänger Dr. Brandl (er war spitze) war, bin ich nun zu Dr. Hartmann gegangen.
Es war wohl der erste und der letzte Termin.
Die Beratung, die ich gebraucht hätte, war mehr als mangelhaft bzw eigentlich nicht vorhanden. Ich habe mich nicht respektvoll behandelt gefühlt und wurde nicht ernst genommen.
Ich mag auch so eine herablassende Art einfach generell nicht.

Ich für meinen Teil, möchte nicht zu einem Gynäkologen gehen, von dem ich das Gefühl habe, dass er Frauen garnicht mag. Oder vielleicht mochte er nur mich nicht, keine Ahnung. Ich mag mich auf alle Fälle so nicht behandeln lassen.

Auch ich habe übrigens nach der Untersuchung geblutet. Hatte ich bisher auch noch nie.
Dr. med.univ.Hartmann
Sehr geehrte unzufriedene Patientin !

Es tut mir aufrichtig leid, wenn ich Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Selbst nach mehr als 3 Wochen, seit Ihrem Besuch, belastet mich und mein Team Ihr kränkendes posting immer noch. Ich hätte den Inhalt gerne mit Ihnen besprochen, was aber nicht möglich ist, weil Sie Ihre subjektive Kritik ja nur unter dem Schutz der Anonymität formulieren.
Finden Sie Ihr eigenes Vorgehen wertschätzend und respektvoll?
Ist solchen Kritikerinnen und Kritikern eigentlich bewusst, dass Sie Ihrem Ärger nur im Moment Luft machen, die erfolgte Rufschädigung durch haltlose Unterstellungen und Anschuldigungen aber für immer im Netz verbleibt?

Ich wünsche Ihnen persönlich, dass Sie nicht in dieser Form anonym angreifbar sind. Da auch Sie Ihre kritischen Fußabdrücke im Netz hinterlassen, wird man Ihnen trotzdem hoffentlich in einer anderen Praxis gerne einen Termin geben.

P.S.
Pro Monat schenken mir ungefähr 300 Patientinnen Ihr Vertrauen und sind sehr zufrieden.
Lob und Dank bekommt man nicht anonym sondern in einer guten menschlichen Begegnung in Worten.

PP.S
Ich werde in Zukunft keine weiteren anonymen, meine Würde als verantwortungsvoller Arzt verletzenden, meine ethisch Haltung in Frage stellenden, postings mehr kommentieren.

Bitte haben Sie Verständnis!

Mit wirklich herzlichen und freundlichen Grüßen an alle Patientinnen, die mich und meine Frustration nur ein wenig verstehen können. Bitte kommen Sie gerne und machen sich selbst ein Bild!

Ihr Dr.Gerald Hartmann

Sehr zufrieden!

Herr Dr Hartmann ist sehr freundlich und kompetent, man fühlt sich sehr wohl und er gab mir ein sehr gutes Gefühl. Bin sehr zufrieden!

Alles super.

Alles war gut, pünktlich dran gekommen. Er war zuvorkommend und sehr nett. Er hat eure negativen Bewertungen sichtlich zur Kenntnis genommen. Lg

Schade

Ich war auch wie einige hier vorher beim Herrn Dr. Brandl und immer sehr zufrieden... Also wollte ich seinem Nachfolger eine Chance geben und war sehr enttäuscht. War nur zu einer Routinekontrolle dort und und beim Abstrich habe ich das erste mal in meinem Leben danach zu bluten begonnen. Als ich überrascht nachfragte was denn da passiert sei meinte Der Arzt nur, dass das wohl normal sei und eh öfter vorkommt... Ich werde mich wohl auf die Suche nach einem neuen Frauenarzt machen, denn wohlgefühlt habe ich mich nicht wirklich.
Dr. med.univ.Hartmann
Schade, dass ich die Chance, die Sie mir gegeben haben, nicht nutzen konnte.

Es tut mir sehr leid, wenn ich Sie auf sehr gutem medizinischem Standard betreut habe und nicht nur Ihre Wünsche erfüllen wollte.
Mein gewissenhaftes Untersuchen, meine medizinische Erfahrung als Primararzt, meine Ausbildung in Medizinethik (PM.ME.)und als Gesundheitsmanager (MBA) waren für Ihre Ansprüche leider nicht genug.

Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit.

GHartmann

Unprofessioneller Vorgang bei Covid-Schließung

Am Freitag, 18.02., bekam ich einen Anruf von Dr. Hartmann, den ich aus beruflichen Gründen nicht entgegen nehmen konnte. Fünf Minuten später habe ich zurück gerufen - Anrufbeantworter.
Heute, Montag (21.02.), habe ich einige Male in der Praxis angerufen. Anrufbeantworter.
Es kam mir komisch vor, da ja die Ordination am Montag Vormittag normal geöffnet war. Also versuchte ich es noch ein letztes Mal - dieses mal sprach Dr. Hartmann auf das Band: Die Praxis hat aufgrund von Covid19 geschlossen. Natürlich kann keiner etwas für die Covid-Umstände, doch ich frage mich: Warum wurden zusätzlich zu den Anrufen (wo ich sicherlich nicht die einzige war, die beim ersten Mal nicht abheben konnte!) nicht auch SMS, Mails, Mobilboxnachrichten o.Ä. als Kommunikationsmittel verwendet? Ich bin sicher, dass ich nicht die einzige bin, die den Anruf am Freitag nicht entgegen nehmen konnte. Hätte ich nicht selber x-mal angerufen, würde ich wohl vor der geschlossenen Praxis stehen! Sehr unprofessionell.
Sehr geehrte Patientin,

Ich habe mich als Arzt persönlich bemüht, so viele Patientinnen als möglich telefonisch, also sehr persönlich zu erreichen, um Sie leider davon in Kenntnis zu setzen, dass alle ! meine Mitarbeiterinnen zu diesem Zeitpunkt an Covid erkrankt waren.
In Summe habe ich ca. 80 Telefonate geführt.
Für alle Patientinnen habe ich persönlich als Arzt den Tonbandtext neu besprochen. Den haben Sie offensichtlich auch abgehört, sonst wären Sie ja leider wirklich in die Ordination gekommen und hätte wiederum von mir persönlich erfahren, dass ich mich nur alleine, d.h. ohne Assistentin um Sie kümmern könnte.
Ich habe nämlich die ganze Woche alleine die Stellung gehalten, damit eben niemand umsonst vor verschlossener Tür steht.

Würden Sie mir vielleicht, mit etwas Verständnis um die Aufgaben des Arztes in einer Praxis, beipflichten, dass ich mich nach Herzen bemüht habe Ihren Interessen gerecht zu werden.

Vielen Dank und nochmals die Bitte um Entschuldigung, an alle diejenigen Patientinnen, die ich nicht persönlich informieren konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Gerald Hartmann

Unangenehm

Ich war 30 Jahre Patientin von Dr. Brandl und sehr zufrieden. Ich hatte insgesamt 3 Arztgespräche mit Dr. Hartmann. Obwohl sich Dr. Hartmann viel Zeit für das Gespräch genommen hat, fühlte ich mich von ihm herablassend und despektierlich behandelt. Ich hatte das Gefühl, ich soll gemäss seiner Einstellung in eine Richtung manipuliert werden, indem er immer wieder betonte, ich würde Brustkrebs bekommen. Einmal verdrehte er sogar die Augen, als ich eine offenbar unerwünschte Frage stellte. Dr. Hartmann suchte in ELGA danach, welche Medikamente mir von anderen Ärzten verschrieben wurden und äusserte sich abwertend darüber: da haben wir was für die Psyche, da für die Beruhigung.....da müssen Sie ja den ganzen Tag schauen, wann Sie was nehmen. Zuletzt wurde mir zu Beginn des Quartals die Ausstellung eines Rezept verweigert mit dem Hinweis, ich könne erst im nächsten Quartal wieder eines bekommen. Erst auf meine mehrmalige Intervention wurde eingelenkt. Keine gute Erfahrung!

Nie wieder

Die Ordination an sich ist sehr hell und schön. Lage ist super. Ordinationshelferinnen sind nett.
Wartezeit (mit Termin) in der Ordination war auch in Ordnung.

Mit dem Doktor bin ich leider garnicht zufrieden.
Man hat gemerkt, dass er die Kontrolluntersuchung schnell erledigt haben möchte, damit die nächste Patientin schnell wieder drangenommen werden kann. Smalltalk mit SEINEN Patientinnen intressiert ihm Null. Generell zeigt er wenig Interesse.
Die Untersuchung ging ruckzuck und wenig einfühlsam. Nach dem Krebsabstrich habe ich SEHR geblutet (hatte ich bei meinen alten Frauenarzt, welcher in Pension ging, nie).
Meine Brust hat er nicht abgetastet/untersucht, obwohl ich meinen allerersten Termin bei ihm hatte und ich erwähnt habe, dass Brustkrebs ein großes Thema in meiner Familie Mütterlicherseits ist.
Diese Info war ihm aber auch relativ egal.

Einfach nur Super

Ich bin soo unglaublich zufrieden beim Herrn Doktor Hartmamn. So ein sympathischer Arzt habe ich schon lange nicht gehabt. Er ist so fürsorglich und sorgt dafür, dass man sich wohl und gut aufgehoben fühlt. Die Mitarbeiter sind ebenfalls sehr professionell und freundlich. 5 von 5 sterne 🌟🌟🌟🌟🌟

Trotz Termin vor Ort abgewiesen

Ich wurde bei einem Termin, den ich aufgrund akuter Beschwerden vereinbart hatte, abgewiesen, weil man hätte Vertretung buchen müssen. Mir wurde erklärt, dass der Doktor dabei nichts verdient und mich deshalb nicht behandelt.
Im Rahmen der ärztlichen Fürsorgepflicht eines Kassenarztes hätte ich mir hier ein anderes Verhalten gewünscht. Ich habe mich mit meinen Beschwerden nicht ernst genommen gefühlt und habe den Eindruck gewonnen, dass es ihm bei einer Behandlung nur ums Geld geht. Traurig.
Dr. med.univ.Hartmann
Sehr geehrte, liebe, geschätzte Patientinnen !

Seit nunmehr einem Jahr durfte ich Sie in der ehemaligen Ordination Dr. Brandl ( als Gruppenpraxis Dr.Hartmann & Dr.Brandl OG eingetragen) bereits betreuen.

Diese Zeit ist mir und meinen verlässlichen Mitarbeiterinnen, so wie wahrscheinlich auch Ihnen, sehr rasch vergangen.

Das lag einerseits an der wirklich fordernden Aufgabe eine der größten Gyn-Praxen in OÖ zu übernehmen und diese technisch und organisatorisch zukunftsfit zu machen. Es ist nicht einfach einem menschlich und fachlich so hochkompetenten und beliebten Kollegen nachzufolgen, auch wenn Dr.Brandl mich weiter sehr freundschaftlich unterstützt.
Andererseits hat auch das unsägliche Corona-Jahr 2020 unseren Start und unsere Entwicklung, den Ablauf in der Patientinnen-Betreuung und Ihre Gewohnheiten beim Gynäkologie-Termin maßgeblich beeinflußt.

Somit brachte 2020 für die Ordination in der Scharitzerstr.9 und seine Ptientinnen große Veränderungen. Das ist mir, als Ihr neuer Vertrauensarzt, sehr bewußt und ich entschuldige mich an dieser Stelle gerne für eventuell aufgetretene Unannehmlichkeiten oder möglicherweise sogar für Ärger, der Ihnen entstanden sein mag.
Mein Team und ich bemühen uns wirklich sehr, Ihren Wünschen gerecht zu werden.
Es war uns jedoch klar, dass nach mehr als 30 jährigem Ordinationsbestehen veränderte Konzepte in Beratung, Diagnostik, Therapie nötig sind. Ein unverändertes Vorgehen würde Stillstand bedeuten und Ihnen moderne wissenschaftliche Erkenntnisse und neue Behandlunskonzepte verwehren.

Ich darf Ihnen nicht nur versichern, dass ich ein mittlerweile sehr erfahrener und breit ausgebildeterArzt bin, sondern dass mir im Zug meiner medizinischen Tätigkeit u.a. als Primararzt und als Master in Medizinethik mehr als nur schulmedizinische Gesichtspunkte in Ihrer Beratung wichtig sind. Ich möchte Sie in Ihrer Gesundheits-Autonomie beraten und unterstützen. Ihre Wünsche erfüllen, wenn diese zur Verbesserung Ihrer Gesundheit beitragen.
Das bedeutet heute jedoch auch, dass gesundheitsökonomische Faktoren wichtig sind um Ihnen und uns allen auf Dauer eine hohen Standard in der Gesundheitsversorgung sichern zu können. Sie entschuldigen, wenn ich anmerke, dass dies schließlich auch meine Aufgabe als studierter Gesundheismanager ist und ich mich vertraglich mit der ÖGK dazu verpflichtet habe.
In anderen Worten: Bitte gehen Sie davon aus, dass ich Sie nach bestem Wissen und Gewissen, nach den modernen Erkenntnissen der ganzheitlich orientierten Schulmedizin berate und betreue. Ich bemühe mich stets, meine Aussagen und Empfehlungen so zu erklären, dass diese verständlich und nachvollziehbar sind.

Wenn sich trotzdem jemand in der Erfüllung seiner Wünsche und Vorstelungen einer Therapie nicht gut aufgehoben fühlt, so ist das sehr bedauerlich, aber den wirklich vielen verständnisvollen und hochzufriedenen Patientinnen geschuldet. Leider ist es (Un)Kultur geworden, zumeist anonym, in sozialen Medien kritisch zu sein und einseitig seinen Unmut zu außern, anstatt das Gespräch und Aufklärung zu suchen, so wie das unzählige zufriedene und dankbare Patientinnen machen. Ich bin jederzeit für ein kultiviertes Gespräch und rufe Sie gerne an, wenn Sie mich sprechen und kritisieren möchten. Auf eine Auseinandersetzung im Internet kann ich mich jedoch nicht einlassen.

Ich darf Sie aber auch bitten, diesem Ungleichgewicht entgegenzuhalten und uns zu bewerten, wenn Sie zufrieden sind.

Bitte bedenken Sie , dass Sie als ÖGK-Versicherte nur mit Ablauf eines Quartals den Facharzt wechseln können.

Um Sie gut betreuen zu können ist uns sehr wichtig, dass Sie zum Termin erscheinen und die vereinbarte Uhrzeit pünktlich einhalten. Es wäre anderen Patientinnen gegenüber unfair, wenn diese warten müssen oder gegebenenfalls keinen Termin bekommen haben.

Bitte verstehen Sie das und kommen Sie rechtzeitig, ca 5 min vor Ihrem Termin, auch um der Covid-Situation und den Hygiene-Maßnahmen gerecht zu werden.

Ich danke im Namen des gesamten Teams für Ihr Interesse und Ihre Zeit und freue mich auf ein Treffen in unserer Ordination.

Ihr

Dr.med.univ. Gerald Hartmann, MBA, PM.ME.