Hornhauttransplantation

Hornhauttransplantation - Priv.-Doz. Dr. Jan Lammer - Augenarzt Wien 1190
Bei einigen Veränderungen und Erkrankungen im Bereich der Hornhaut, darunter u.a. Keratokonus, Hornhautverkrümmungen, Hornhautnarben, Hornhauttrübungen, Verletzungen im Bereich vom Auge mit Hornhautbeteiligung, stellt die Hornhauttransplantation (Keratoplastik) die einzige Behandlungsmöglichkeit dar, um eine nachhaltig zufriedenstellende Sehfähigkeit zu ermöglichen.
Als Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie der AKH Univ. Klinik Wien habe ich mich mitunter auf die Behandlung von Hornhauterkrankungen und Hornhauttransplantationen spezialisiert, mit dem Ziel meinen Patienten mithilfe maßgeschneiderter Behandlungsstrategien und moderner Verfahren zu einer deutlich verbesserten Sehleistung und mehr Lebensqualität zu verhelfen.
Die Hornhauttransplantation stellt eine der am häufigsten durchgeführten Transplantationsformen dar. Stetige Fortschritte in der Augenchirurgie und die laufende Weiterentwicklung der eingesetzten Verfahren haben dazu geführt, dass der Eingriff heute sehr erfolgreich durchgeführt werden kann; viele Patienten, bei welchen die Hornhaut aufgrund unterschiedlicher Veränderungen und Erkrankungen ersetzt werden muss, profitieren von einer Keratoplastik und können sich bereits kurze Zeit nach der Operation über ein verbessertes Sehvermögen freuen.
Es werden verschiedene Verfahren der Hornhauttransplantation unterschieden, darunter u.a.
  • die perforierende Hornhauttransplantation (perforierende Keratoplastik, PKP), bei welcher die gesamte Hornhaut entfernt und durch eine Spenderhornhaut ersetzt wird
    (es wird ein komplettes Spenderscheibchen mit allen Schichten der Hornhaut transplantiert; bei Patienten, bei welchen alle Anteile der Hornhaut erkrankt sind).
  • die vordere lamelläre Keratoplastik (DALK), bei welcher das körpereigene Endothel erhalten bleibt, das betroffene Gewebe in der mittleren Schicht der Hornhaut entfernt und durch die entsprechende Schicht einer Spenderhornhaut ersetzt wird.
  • die Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK), eine moderne und schonende Methode im Bereich der Hornhauttransplantation, bei welcher nicht die gesamte Hornhaut vom Auge, sondern nur die erkrankte Descemet-Membran mit darauf liegendem Endothel transplantiert wird und
Die Verwaltung, Aufarbeitung, Kultivierung und Bereitstellung von Transplantaten erfolgen durch die Hornhautbank.
Dank meiner Erfahrung und Forschungstätigkeit im Bereich der Keratoplastik, regelmäßigen Weiterbildungen, einer großen Zahl an behandelten Patienten und dem Einsatz modernster Verfahren ist es mir möglich, meinen Patienten von der Diagnostik bis zur letzten postoperativen Kontrolle eine umfassende Betreuung gemäß höchster Standards der modernen Augenchirurgie zu bieten.
Jede Behandlung baut auf auf einer gründlich erarbeiteten Diagnose, der verständlichen Erläuterung aller therapeutischen Möglichkeiten, deren Ablauf und möglichen Komplikationen und einer gemeinsamen gut informierten Entscheidungsfindung.
Bei Fragen zu Erkrankungen der Hornhaut
(Keratokonus, Keratitis etc.), Hornhauttransplantationen sowie anderen operativen Eingriffen am Auge bin ich in der Ordination gerne für Sie da.