Univ.Prof. Dr. Sebastian F. Schoppmann

Allgemeinchirurg, Viszeralchirurg, Intensivmediziner Privat
Josef Brenner-Straße 11A, 3400 Klosterneuburg
Josef Brenner-Straße 11A, 3400 Klosterneuburg  Route planen

Die Ordination Schoppmann befindet sich in Klosterneuburg und somit in unmittelbarer Nähe zu Wien. Nur 15 Minuten vom Wiener AKH entfernt

Willkommen in der Ordination Schoppmann

Das Leistungsspektrum meiner Ordination reicht von Untersuchungen wie Gastroskopie und Koloskopie über allgemeinchirurgische und laparoskopische Eingriffe und chirurgische Onkologie bis hin zur Behandlung von unterschiedlichen Erkrankungen im Bereich von Magen und Speiseröhre. Weiters stehe ich Patienten jederzeit für das Einholen einer zweiten Meinung bezüglich einer Therapie zur Verfügung.

Die Ordination befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Wien - ohne Zeit- und Termindruck kläre ich Sie verständlich über alle Untersuchungserbnisse, mögliche Behandlungen und die jeweiligen Vor- und Nachteile sowie etwaige Risiken einer Therapie auf. Operationen werden von mir am AKH Wien oder in Privatspitälern durchgeführt. Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da.

Ihr Univ. Prof. Dr. Sebastian F. Schoppmann

• Chirurgie
  • Viszeralchirurgie
  • Intensivmedizin

Fundoplicatio

Hatte aufgrund einer seit 6 Jahren bestehenden Refluxkrankheit im August 2018 eine Fundoplicatio. Die ph Metrie und Manometrie hat die Diagnose bestätigt . Professor Schoppmann hat mich gut beraten vor der OP. Die OP selbst ist gut verlaufen. Sodbrennen ist jetzt weg, ich kann jetzt endlich Lebensmittel zu mir nehmen die vorher Beschwerden verursacht haben. Ich habe noch Schluckbeschwerden, die aber schon besser geworden sind. Es ist halt wichtig langsam zu essen und gut zu kauen, damit es nicht „steckenbleibt“. Ich bin aber sehr zufrieden mit der Behandlung würde Professor Schoppmann weiterempfehlen.

sehr positive Erfahrung nach LINX OP

Ich habe mich von Anfang an bei Herrn Dr. Schoppmann in den allerbesten Händen gefühlt.
Empfohlen von einem seiner Kollegen, Herrn Dr. Martin Riegler von der Refluxklinik Mariannengasse 1090, wurde mir versichert, daß er der Beste für diese OP in Wien ist. Dies hat sich voll und ganz bestätigt.
Die Anfang April durchgeführte Linx OP hat bereits nach wenigen Wochen zu einer wesentlichen Besserung meiner mehrjährigen Refluxbeschwerden geführt. Schon nach 2 Monaten hatte ich keinerlei Schluckbeschwerden mehr.
Auch aufgrund meiner großen Disziplin die strengen Anweisungungen des Arztes und der Krankenschwester im AKH bezüglich der Art und Weise der Nahrungsaufnahme nach der OP betreffend, zu befolgen.
Heute bin ich unendlich dankbar, daß sich meine Lebensqualität umso Vieles gebessert hat. Vielen Dank an die großartigen Ärzte.

Linx OP Hätte ich schon früher machen sollen.

Nach jahrelangem Martyrium mit Reflux in allen Stadien bin ich zum MedicalCenter, Dr. Riegler gekommen und er
hat mich nach diversen Untersuchungen an Dr.Schoppmann verwiesen. Das war goldrichtig. Nach einer
umfangreichen Aufklärung wurde der OP Termin im AKH festgelegt. anfangs ein halber Tag Papierkram und
Anästesist, 2. Tag OP und Narkose 3. Tag "ab nach Hause". Die Op ist jetzt 7 Wochen her und ich habe
so lange meine Erfahrung bei mir behalten, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass es jetzt
wirklich keinen Reflux mehr in meinem Leben gibt.Super! Danke Herr Prof. Schoppmann und Ihrem Team.
Obwohl ich schon 80 Jahre alt bin, verlief die OP problemlos, es gab auch keine Schmerzen, wohl dank der großen Kompetenz des Chirurgen.

Fundoplikation nach Nissen

"warum haben Sie das nicht gleich gesagt" - 12 Tage nach der erfolgreichen und komplikationslosen OP war ich bei Prof Schoppmann zur Kontrolle und Klammer-Entfernung, und hatte ihn mit diesen Worten begrüßt. Eigentlich unfair, denn er hatte mir das Wohlbefinden prophezeit. Was will ich damit sagen? Die OP war tatsächlich kein großer Eingriff für mich; nachdem ich mich selbst wieder kräftiger befunden hatte, kam mehr Energie zurück als sie vorher vorhanden war. Ich vertrage jegliches Essen, auch wenn es nur kleinere Portionen und nachwievor eher weiche Nahrung sein muss (stört nicht; hilft beim Gewicht-Halten :-)) Mein Mann sagt, ich schnarche nicht mehr, sogar wenn ich Alkohol getrunken habe; weiters ist meine heisere und kratzige Stimme weg. Ich bin sehr glücklich und hoffe nun auch auf eine erfolgreiche Kontrolle nach 3 Monaten beim Schluckröntgen.

LINX Implantat vor 1 Jahr und 4 Monaten bekommen

18 Jahre lang Beschwerden. Kurz vor OP hohe Dosis PPI mit vielen Nebenwirkungen. OP ist gut verlaufen. Am selben Tag konnte ich schon essen. Zu Beginn ein paar Dysphagien-hat sich aber bald gelegt (nach ein paar Wochen). Schmerzen wurden sofort besser - es war aber nicht von einem Tag auf den anderen alles weg. Speiseröhre muss sich erst erholen (ca. 6-10 Monate bei mir).
Ich kann jetzt alles essen - nur langsamer. Manchmal dann schon ein leichtes Brennen im Brustkorb, aber nicht mehr ständige Schmerzen. Und komplett Medikamenten-frei. Vielleicht 1-2 im Monat ein Rennie. Das Einzige das ich als Nachteil empfinde ist, dass sich Schleim in der Speiseröhre sammelt, da der Ring bei zu geringem Druck nicht öffnet. Das ist aber nichts gegen die ständige Übelkeit vor der OP. Prof. Schoppmann ist mein Held und er hat mir mein Leben zurückgegeben, das nur mehr von der Krankheit bestimmt war. Perfekte Beratung, offene Worte und auch psychische Unterstützung. Vielen Dank!