[[ remainingText(store.title, 5)]]
Regeln und Tipps für Erfahrungsberichte

Das sollten Sie beim Schreiben berücksichtigen:

  • Nur eigene Erfahrungen / Ich-Perspektive
  • Fairness, Respekt und Höflichkeit
  • Ehrlichkeit und Sachlichkeit
  • Begründung der Meinung
  • Behauptungen von Tatsachen nur wenn nachweisbar
  • Verständliche und nachvollziehbare Bewertungen
  • Klare Formulierungen (ohne Ironie, Abkürzungen, etc.)
  • Kritik als Verbesserungsvorschlag formulieren

Achtung! Das ist NICHT erlaubt:

  • Behauptung falscher oder nicht nachweisbarer Tatsachen
  • Beleidigende Äußerungen oder Aufrufe den Arzt zu meiden
  • Schwerwiegende Vorwürfe (z.B. Fehldiagnosen)
  • Diskussion über fehlende Kompetenz oder fehlerhafte Abrechnung
  • Verfassen von Gerüchten oder Erfahrungen anderer
  • Selbstbewertung als Arzt oder durch beauftragte Dritte
  • Mehrfachbewertung innerhalb kurzer Zeit
[[ remainingText(store.text, 50)]]
* Pflichtfeld

Aktuelle Bewertungen zu Univ.Prof. Dr. Sebastian F. Schoppmann

Erfolgreiche OP gegen Reflux

5,0
Wegen wiederkehrender Schluckbeschwerden wurde ich von meiner HNO-Ärztin an Prof. Schoppmann überwiesen. Aufgrund meiner langjährigen Refluxprobleme durch einen angeborenen Zwerchfellbruch empfahl er eine Fundoplicatio nach Watson. Anfangs war ich skeptisch, da andere Ärzte eher zurückhaltend waren, doch ein weiterer Chirurg sprach sich klar für die Operation aus und würde sich selbst von Prof. Schoppmann operieren lassen.
Im Oktober 2025 ließ ich den Eingriff durchführen. Die Operation verlief komplikationslos; der vermeintlich kleine Bruch erwies sich als groß. Dennoch konnte ich nach einer Nacht im Krankenhaus nach Hause. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden: keine Schluckprobleme, bereits nach zwei Tagen wieder normale Kost, und auch nach dem Absetzen der PPI – drei Monate postoperativ – kein Reflux. Ein Schluckröntgen bestätigte das sehr gute Resultat.
Mein Dank gilt Prof. Schoppmann und seinem Team. Weniger anzeigen

Reflux OP

5,0
Nach jahrelangem stillem Reflux mit Husten, Halsschmerzen, Übelkeit und Heiserkeit wurde bei der Gastroskopie ein Zwerchfellbruch diagnostiziert. Mein damals behandelnder Arzt sagte, das operiert man nicht. Durch einen Zeitungsbericht wurde ich auf Prof. Schoppmann aufmerksam.
Hr. Prof. Schoppmann operierte meinen Bruch, brachte meinen Magen in die richtige Position, damit er wieder schließt, und ich bin am nächsten Tag nach der OP wieder heim gegangen. Ich fühle mich wie neu geboren und bedanke mich noch einmal herzlichst bei Prof. Schoppmann für seine geniale Arbeit. Weniger anzeigen
Erweitertes Profil (entgeltlich). Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.