Füllung

Füllung - Dr. Albert Vukovits - Zahnarzt Eisenstadt 7000

Die Versorgung mit einer Zahnfüllung, welche notwendig wird, um einen von Karies befallenen Zahn wieder zu stabilisieren, zählt zu den mitunter häufigsten Gründen für den Besuch beim Zahnarzt. Zu Beginn der Behandlung wird der betroffene Zahn entsprechend präpariert, was bedeutet, dass das erkrankte Zahnmaterial vom Zahnarzt gründlich entfernt wird. Danach wird die Kavität (das “Loch“ im Zahn) mit dem plastisch formbaren Material gefüllt.

Für die Zahnfüllung stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, darunter Amalgam und spezielle hochwertige Kunststoffe (Kompositfüllungen), welche von uns in der Ordination bevorzugt eingesetzt werden. Kompositfüllungen sind gut verträglich, stabil und belastbar, gegenüber Zahnfüllungen aus Amalgam, welches aufgrund seiner möglichen schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit seit langem kritisch diskutiert wird, haben Kompositfüllungen (“weiße Füllungen“) zudem einen großen ästhetischen Vorteil.

Bei größeren Defekten kann der Zahn mit einem Inlay (indirekte Füllung, z. B. aus Keramik) versorgt werden.

Bei Fragen zu Füllungen, Inlays aus Keramik und Zahnersatz bin ich gerne für Sie da.