Bleaching

Bleaching - Dr. Robert Stillmann - Zahnarzt Wien 1010

Unter dem Begriff Bleaching (aus dem Englischen to bleach = bleichen) werden alle Methoden zur Zahnaufhellung zusammengefasst.

Ein Bleaching wird dann vorgenommen, wenn der natürliche Zahn eine gelbliche oder dunkle Färbung aufweist. Gründe für die Verfärbung sind zum Beispiel der regelmäßige Genuss von Kaffee, schwarzem Tee, Rotwein oder färbenden Gewürzen (wie z.B. Safran) sowie das Rauchen und mangelnde Mundhygiene. Zudem können Zahnverfärbungen auch genetisch bedingt sein oder durch die Einnahme von bestimmten Medikamenten auftreten. Auch Zahnverletzungen, eine Mangelernährung und ein fortgeschrittenes Lebensalter können gelbe Zähne hervorrufen. In manchen Fällen kann es auch Jahre nach einer Wurzelbehandlung zu einer Graufärbung des behandelten Zahnes kommen.

Vor jedem Bleaching werden die Zähne professionell gereinigt. Danach wird das Bleaching Gel (Wirkstoff Wasserstoffperoxid) vorsichtig auf die Zähne aufgetragen. Für ein optimales Ergebnis kann die Wirkung des Aufhellungsgels durch eine spezielle Lampe mit blauem LED Licht verstärkt werden. In den meisten Fällen können die Zähne dadurch trotz kürzerer Anwendungszeit um mehrere Nuancen aufgehellt werden.

Eine in der Zahnarztpraxis professionell durchgeführte Zahnaufhellung hält bei sorgfältiger Zahnpflege im Schnitt zwischen ein und drei Jahre an. Danach kann das Bleaching problemlos wiederholt werden.

Auf Wunsch bieten wir unseren Patienten auch das sogenannte Home-Bleaching an.

Mein Team und ich stehen Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!