Die beliebtesten Kinder- und Jugendpsychiater 2022

Ihre Arbeit erfordert ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Fachkompetenz. Sie befassen sich mit der Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Finden Sie anbei Österreichs beliebtesten Kinder- und Jugendpsychiater, die mit dem DocFinder Patients' Choice Award 2022 ausgezeichnet wurden.

Wiens beliebteste Kinder- und Jugendpsychiater

1 Dr. Christoph Minar Dr. Christoph Minar
1030 Wien
Sowohl mein Sohn (16) als auch ich als sein Vater haben uns vom ersten Moment an wohl bei Dr. Minar gefühlt. Er war stets empathisch, lösungsorientiert und freundlich. Und das Wichtigste: meinem Sohn geht es auf Grund der Behandlung viel, viel besser
2 Dr. Wilhelm Tenner Dr. Wilhelm Tenner
1010 Wien
Wir verdanken Herrn Dr Tenner, dass wir als Familie wieder Mut gefasst und uns nach langer Zeit das erste Mal mit unserem Anliegen richtig aufgehoben gefühlt haben. Er nimmt sich Zeit, hört zu und nicht nur den Eltern, sondern vor allem dem Kind. Auch die Dame, die die telefonische Betreuung (Terminvereinbarung etc) der Patienten übernimmt, ist ausgesprochen hilfsbereit und freundlich.
3 Dr. Magdalena Iwanowytsch Dr. Magdalena Iwanowytsch
Frau Doktor nimmt sich Zeit, hört zu, ist kompetent ,sehr angenehm,
verständlich und aufmerksam, gute Vertrauenssituation. Die beste Ärztin, die sich ein Patient wünschen kann.
4 Dr. Ruth Weissensteiner Dr. Ruth Weissensteiner
1100 Wien
Frau Dr. Weissensteiner ist unsere (mein Sohn, 15 Jahre alt, ist seit mehreren Jahren Patient) Lieblingsärztin. Wir fühlen uns von ihr bestens, kompetent, äußerst freundlich und auf gleicher Ebene betreut. Sie nimmt sich so viel Zeit, wie nötig, was für eine Kassenärztin ja nicht viel Zeit wäre, da steht Frau Dr. Weissensteiner jedoch darüber, dieses Limit zählt für sie nicht. Ich möchte auch erwähnen, dass die Sprechstundenhilfe Frau Atzmüller genauso nett und zuvorkommend ist. Ein Dreamteam – vielen Dank!
5 Dr. Maximilian Thum Dr. Maximilian Thum
1080 Wien
In der Ordination fühlt man sich mehr als wohl. Termine werden rasch vergeben, somit fallen keine langen Wartezeiten an. Wir wohnen über 60 km von der Ordination entfernt. Nehmen aber diese Strecke gerne in Kauf, da wir in Dr. Thum einen kompetenten, sehr emphatischen und vor allem kinderfreundlichen Arzt gefunden haben. Mein Sohn als auch ich als Mutter fühlen uns stets gut beraten und verstanden. Vor unserem ersten Termin war ich angespannt, ängstlich und nervös, ob ich als Mutter das Richtige mache. Nach unserem ersten Gespräch bin ich absolut entspannt, verstanden und mehr als gut beraten nach Hause gekommen. Alle Ängste sind verflogen, da ich weiß, wir bekommen immer die gewünschte Hilfe und Unterstützung, wenn wir sie brauchen. Wenn sie einen Arzt suchen, der sich in die Lage der Patienten hineinversetzen kann und fachlich immer eine Hilfe anbieten kann, der sie unterstützt, dann sind sie hier bei Herrn Dr. Thum richtig.
6 Dr. Gottfried Fellner Dr. Gottfried Fellner
1210 Wien
“Dr. FELLNER strahlt Ruhe und Gelassenheit aus und nimmt sich die nötige Zeit. Er erklärt genau, was wie wo und wann und steht für alle Fragen zur Verfügung. Ein sehr guter, empfehlenswerter Arzt- leider viel zu selten in der heutigen Zeit. Ich habe das Gefühl, dass mein Kind in guten Händen ist.“
7 OÄ Dr. Karin Koschitz OÄ Dr. Karin Koschitz
1150 Wien
Frau Dr. Koschitz ist für uns eine Ärztin mit viel Engagement, Erfahrung und Einfühlungsvermögen. Wir fühlen uns mit unserem Sohn bei ihr sehr gut begleitet und betreut. Die Praxis ist sehr modern und zum Wohlfühlen, und die Sprechstundenhilfen immer sehr nett, engagiert und kompetent!
8 Dr. Hellvig Spinka Dr. Hellvig Spinka
1060 Wien
Frau Spinka hat unserer Familie mit ihrem Einfühlungsvermögen und ihrem Verständnis für die gesamte Situation sehr geholfen. Mit ihrer ruhigen, klaren und dennoch erfrischend humorvollen Art hat sie es geschafft, sowohl unser Kind als auch uns als Eltern genau da zu unterstützen und zu begleiten, wo wir es gebraucht haben.
Wir haben uns total aufgehoben gefühlt. Danke!!
9 Dr. Helmut Krönke Dr. Helmut Krönke
1080 Wien
Mein Enkel war jahrelang beim Hr. Dr. Krönke Patient, zuerst im AKH, später kurz in der Privatpraxis. Dr. Krönke hat sich wirklich jahrelang um meinen Enkel bemüht, war sehr kompetent, geduldig, immer freundlich, einfühlsam und hat die Familie soweit es ging mit einbezogen. Heute geht es meinem Enkel sehr gut, er ist erwachsen und in seinem Fall ist keine Medikation ohne Therapie mehr notwendig. Wir können Hr. Dr Krönke, ohne irgendwelche Vorbehalte, als Kinder.- u Jugendpsychiater wärmstens empfehlen! Warmherzig und geht wirklich auf das Kind/Jugendlichen ein!
10 Dr. Yörük Emre Uyar Dr. Yörük Emre Uyar
1040 Wien
Sehr liebevoller und scharfsinniger Arzt zugleich. Dank der anthroposophisch3n Zusatzausbildung sieht er alles in einem grossen Rahmen. Er ist sehr zurückhaltend mit der Verschreibung von Psychopharmaka! Ideal für uns.

Niederösterreichs beliebteste Kinder- und Jugendpsychiater

1 Dr. Bernhard Kluger Dr. Bernhard Kluger
3100 St. Pölten
Wir waren heute das erste Mal dort, und waren sehr zufrieden. Er hat uns genau zugehört.
Hat uns wirklich gute Ideen und Anregungen mitgeben.
Wir werden sicher noch öfter vorbeischauen, wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.
2 DDr. Ruth Maria Friewald DDr. Ruth Maria Friewald
3300 Amstetten
Wir haben uns in der Praxis sehr gut aufgehoben gefühlt. Frau DDr. Friewald ist sehr kompetent und strahlt viel Ruhe aus. Sie hat sich viel Zeit genommen und uns Stärke und Vertrauen mit auf den Weg gegeben. Wir können Frau DDr. Friewald uneingeschränkt weiterempfehlen.
3 OA Dr. Christian Wanner OA Dr. Christian Wanner
3500 Krems an der Donau
Mein Sohn litt an Panikattacken welche wir durch Hrn Dr Wanner rasch in den Griff bekamen. Auch seine PC Sucht lernte mein Sohn durch Hrn Dr Wanners sehr guter Erklärungen und seinem Einfühlungsvermögen sowie seiner langen Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen zu kontrollieren. Wir sind sehr zufrieden und dankbar für seine Unterstützung.
4 Dr. Bettina Kramer-Baumgartner Dr. Bettina Kramer-Baumgartner
2130 Mistelbach
Dr. Kramer-Baumgartner hat unserem Kind mit großartigem Einfühlungsvermögen und fachlicher Kompetenz binnen kurzer Zeit geholfen, eine schwierige Lebensphase erfolgreich zu bewältigen und sogar gestärkt durch diese Erfahrung aus ihr hervorzugehen.
5 Dr. Sabine Fiala-Preinsperger Dr. Sabine Fiala-Preinsperger
2340 Mödling
Sehr freundliche Doktorin, mit grosser Ruhe und Einfühlsamkeit hat mir und meiner Familie sehr geholfen. Die Probleme mit meiner Tochter sind nun gelöst und wir sind gewappnet für die Zukunft.

Burgenlands beliebteste Kinder- und Jugendpsychiater

1 Dr. Kurt Martin Kleinl Dr. Kurt Martin Kleinl
7210 Mattersburg
Wurden mit unserem kranken Kind (5 Monate alt) wieder weggeschickt. Bei der Anmeldung wurde uns mitgeteilt, dass die Wartezeit 3 Stunden beträgt und wir daher nach der Mittagspause wieder kommen sollen. Über eine Stunde Fahrt um sonst. Davor mussten wir für eine Impfung (Rotavieren, Schluckimpfung) über 3 Stunden im Warteraum ausharren, am Boden sitzend, da kein Sitzplatz mehr frei war!!!

Oberösterreichs beliebteste Kinder- und Jugendpsychiater

1 Dr. Martin Klinglmair Dr. Martin Klinglmair
4020 Linz
Ich bin seit 4 Jahren bei Dr.Klinglmair in Behandlung und war bis jetzt immer sehr zufrieden. Sehr angenehme Atmosphäre in der Praxis und im Gespräch mit ihm fühlt man sich nicht bedrängt, verurteilt oder sonstiges. Sehr einfühlsamer Arzt/Psychotherapeut der immer versucht einen zu verstehen.
2 Dr. Bettina Verena Matschnig Dr. Bettina Verena Matschnig
4801 Altmünster

Salzburgs beliebteste Kinder- und Jugendpsychiater

1 OÄ Dr. Roswitta Reichhalter OÄ Dr. Roswitta Reichhalter
5020 Salzburg
Meine Tochter ist seit fast zwei Jahren bei Frau Dr. Reichhalter in Behandlung. Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben. Bei jedem Termin nimmt sich Frau Dr. Reichhalter viel Zeit für Kind und auch Eltern, sucht gemeinsam nach Lösungen und gibt gute Hilfestellungen.
Medikamentöse Behandlung wird nach ausführlichem Gespräch, mit allen nötigen Kontrolluntersuchungen im Vorfeld verschrieben und die Dosis langsam und behutsam gesteigert.
2 Dr. Daniela Unterkofler Dr. Daniela Unterkofler

2 Dr. Sabine Maria Hartmann Dr. Sabine Maria Hartmann
6800 Feldkirch
3 Dr. Wolfram Metzger Dr. Wolfram Metzger
6850 Dornbirn
Unser Pflegekind leidet an der unheilbaren Krankheit Juvenile Chorea-Huntington (von der Mutter vererbt, die ebenfalls befallen ist). Test- und Untersuchungsergebnisse der Uni-Klinik Innsbruck liegen vor. Diese Befunde wurden von einigen sogenannten kompetenten, selbstherrlichen Ärzten komplett ignoriert. Erst seit wir von Dr.Metzger betreut werden hat sich die Situation für uns gebessert. Er, der die Krankheit auch nur am Rande kennt (gibt in ganz Europa nur 18 Fälle), hat sich allerdings mit den Spezialisten einer Huntington Klinik kurzgeschlossen, tauscht sich mit ihnen aus und lässt uns eine super Betreuung erfahren. Wir sin diesem Arzt zu großem Dank verpflichtet. Durch seine Kompetenz, Sachlichkeit, Betreuung und Einfühlungsvermögen, und sein Bemühen, unserer Tochter wirklich zu helfen und ihr Leben soweit wie möglich zu verlängern, fühlen wir uns bei ihm gut aufgehoben. Sogar unsere Tochter, obwohl sie immer Angst vor einer Blutabnahme hat, freut sich immer wieder wenn ein Termin bei „Ihrem Dr.Metzger“ ansteht. Können diesen Artz nur weiterempfehlen.
4 Dr. Martin Kubin Dr. Martin Kubin

5 Dr. Sylvia Kaschnitz Dr. Sylvia Kaschnitz

Kärntens beliebteste Kinder- und Jugendpsychiater

1 Dr. Barbara Eichwalder-Schaidinger Dr. Barbara Eichwalder-Schaidinger
9500 Villach
Frau Dr Eichwalder begleitet meine Kinder und mich schon viele Jahre und wir sind alle begeistert. Fachlich kompetent, sehr einfühlsam und immer ein offenes Ohr für Probleme und Sorge .
2 Dr. Rudolf Winkler Dr. Rudolf Winkler
3 Dr. Anna Sacher Santana Dr. Anna Sacher Santana
4 OÄ Dr. Eveline Achatz OÄ Dr. Eveline Achatz
5 Dr. Hannes Martin Beer Dr. Hannes Martin Beer

Tirols beliebteste Kinder- und Jugendpsychiater

1 Dr. John Hausler Dr. John Hausler
6020 Innsbruck
Dr. Hausler betreut unsere Tochter schon seit mehreren Jahren und hat sich in dieser Zeit als kompetenter Partner herausgetan. Er gibt – wenn passend – gute Vorschläge in der Vorgehensweise und zeigt mögliche Alternativen auf. Er nimmt sich die nötige Zeit, Dinge zu besprechen und auf aktuelle Situationen einzugehen.
2 Dr. Sabine Zehetbauer-Erhart Dr. Sabine Zehetbauer-Erhart
6020 Innsbruck
Einfühlsam und kompetent, eine sehr gute Ärztin
3 Dr. Claudia Kalischko Dr. Claudia Kalischko
6600 Pflach

Wie wird der DocFinder Patients Choice Award verliehen?

Unsere Partner