Die beliebtesten Augenärzte 2022

Sie sind die Spezialisten für die Diagnostik und Behandlung von Augenerkrankungen. Wenn es um die Augengesundheit geht, sind sie die Ärzte unseres Vertrauens. Finden Sie hier das Ranking des DocFinder Patients' Choice Awards 2022 für Österreichs beliebteste Augenärzte.

Wiens beliebteste Augenärzte

1 Dr. Jamal Atamniy Dr. Jamal Atamniy
1180 Wien
Ich bin wirklich hoch zufrieden: tolles Service, Sicherheit, perfektes Ergebnis. Danke!
2 Dr. Victor Derhartunian, FEBO Dr. Victor Derhartunian, FEBO
1010 Wien
Arzt und Personal nehmen einen auf angenehme und rührende Art und Weise die Angst vor der Laser-OP.
War bei jeder Behandlung/Nachkontrolle sehr zufrieden,
generell angenehmes Ambiente, Wartebereich hell und freundlich
sämtliches Personal immer sehr zuvorkommend
war rundum zufrieden, kann ich jedem nur empfehlen
3 Dr. Robert Borny, PhD, MBA, FEBO Dr. Robert Borny, PhD, MBA, FEBO
1220 Wien
Sehr kompetenter & freundlicher Augenarzt. Hat mich vor kurzem durch eine intensive Behandlung begleitet und hat sogar sichergestellt dass ich während seines Urlaubs auch in gute Hände komme. Ich bin froh ihn gefunden zu haben.
4 Dr. Matthias Maus Dr. Matthias Maus
1010 Wien
Sehr angenehme und professionelle Beratung von der OP. Alle Fragebögen wurden detailliert beantwortet und es wurde klar auf meine Bedenken eingegangen.
Am Tag der OP ist alles super gelaufen, neuerste Technologie! Ich sehe derzeit perfekt!
5 Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm
1010 Wien
Ich komme immer gerne in die Ordination von Hr Prof Zirm, alle sind sehr freundlich!
6 Dr. Lejla Pasic-Muradic Dr. Lejla Pasic-Muradic
1150 Wien
Dr. Pasic-Muradic ist eine sehr nette kompetente Ärztin. Ich bin begeistert, wie detailreich sie alles erklärt, sich Zeit nimmt und den Patienten informiert. Ich kann sie nur sehr weiterempfehlen!
7 Priv. Doz. Univ. Lektor Dr. Ramzi Gilbert Sayegh Priv. Doz. Univ. Lektor Dr. Ramzi Gilbert Sayegh
1220 Wien
Definitiv zu empfehlen – Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Dr. Sayegh ist ein äußerst kompetenter Arzt und erklärt alles genau. Die Ordination ist super ausgestattet, was mir den Weg ins Spital zum Glück erspart hat.
8 DI Dr. Christian Simader DI Dr. Christian Simader
1010 Wien
Erstordination, perfekte Terminbuchung online, Herr Dr. Simader absolut kompetent, freundlich, humorvoll, ruhig. Detaillierte Untersuchung, modernste technische Ausstattung, ausgezeichnete Betreuung durch Mitarbeiterin, ausführliche Besprechung der Diagnose. Ordination zentral in der City, wunderschön in ruhiger Altbaulage.Eine ausgezeichnete Erfahrung, uneingeschränkte Empfehlung!“
9 Dr. Michael Nicolae Dr. Michael Nicolae
1060 Wien
Sehr freudlicher, kompetenter Arzt. Habe schnell für Diagnostik und OP einen Termin bekommen. Kann ihn sehr gerne weiterempfehlen. Freundlich, kompetent einfach Top.
10 Univ.- Doz. Dr. Guido Dorner Univ.- Doz. Dr. Guido Dorner
1130 Wien
Nach langer Suche, endlich durch Glück und Zufall diesen Top-Arzt gefunden, der mir meine Sehleistung wieder zurück gegeben hat. Ich weiß gar nicht wie sehr ich ihm dafür danken kann.👍

Niederösterreichs beliebteste Augenärzte

1 Dr. Marianne Kolander-Koller Dr. Marianne Kolander-Koller
2130 Mistelbach
Ein herzliches Dankeschön an Fr . Dr. Kolander-Koller und ihr Team! Bin sehr zufrieden mit der Korrektur der Schlupflider! Hatte zu keiner Zeit Schmerzen und die Operation fand in sehr angenehmer und beruhigender Atmosphäre statt. Die Betreuung ist echt top! Auch am Wochenende nimmt sich Frau Dr. Kolander – Koller Zeit und ist über WhatsApp im Kontakt mit dem Patienten und beantwortet alle Fragen und gibt Feedback zum jeweiligen Heilungsverlauf.
2 OA Dr. med. univ. Michael Marek OA Dr. med. univ. Michael Marek
2345 Brunn am Gebirge
Ich kann Herrn Dr. Mark nur empfehlen. Unkomplizierte telefonische Terminvereinbarung mit freundlicher Ordinationshilfe und kurze Wartezeit in der Ordination.
Ich wurde von Herrn Dr. Mark operiert (grauer Star)
Er ist freundlich, ruhig, geduldig und sehr kompetent. Ich kenne keinen besseren Augenarzt.
3 Dr. med. univ. Michael Klosterer Dr. med. univ. Michael Klosterer
2700 Wiener Neustadt
Ich wurde vor einer Woche von Herrn Dr. Klosterer operiert, bei der OP wurde mir die Angst genommen, so nett, einfühlsam, so ein tolles Team. Die OP wurde so genau, exakt, professionell durchgeführt. Ich hatte während u. nach der OP keine Schmerzen. Nach einer Woche sieht man fast nichts mehr. Lb. Herr Dr. Klosterer, ein großes Lob u Danke. GlGrüße P. Aufsattler
4 Dr. Manuel Haider Dr. Manuel Haider
4300 St. Valentin
Ich war sehr zufrieden mit dem gesamten Ablauf der Behandlung. Alles wurde sehr gut erklärt, der Arzt hat sich ausreichend Zeit genommen. Termine werden absolut eingehalten, Wartezeit in der Ordination max. 15 Min. OP im KH auch perfekt organisiert.
5 Dr. Eva Seifried Dr. Eva Seifried
2120 Wolkersdorf im Weinviertel
Frau Dr. Seifried ist nicht nur fachlich kompetent, lustig und herzlich mit Kindern und sympathisch, sondern auch sehr emphatisch. Sie erklärt alles sehr gut. Wir als Familie fühlen und sehr wohl!

Burgenlands beliebteste Augenärzte

1 Dr. Sabine Stohl-Mayr Dr. Sabine Stohl-Mayr
7100 Neusiedl am See
Absolut perfektes Team .Ich kann mich den anderen Bewertungen nur anschließen.Und der Kaffee ist auch gut! Vielen Dank!
2 Dr. Rupert Harrer Dr. Rupert Harrer
7132 Frauenkirchen
Sehr angenehme Atmosphäre und Gründlichkeit bei den Untersuchungen.
3 Dr. Wilfried Obermayer Dr. Wilfried Obermayer
7503 Großpetersdorf
Hatte den grauen Star, bin von den Bahandlungen vor dem OP und nachher sehr zufrieden.Grauer Star
4 OA Dr. Josef Filz, MSc OA Dr. Josef Filz, MSc
7350 Oberpullendorf
Dr Filz ist menschlich und fachlich ein toller Arzt, der mit viel Ruhe und Erfahrung auch Kinder behandelt. Würde mich immer wieder für diese Ordination entscheiden, meine Familie und ich waren bestens betreut.
5 Dr. Peter Datlinger Dr. Peter Datlinger
7210 Mattersburg
Meine Familie und ich sind schon viele Jahre Patienten von Dr. Datlinger. Er nimmt sich viel Zeit für seine Patienten. Die Untersuchungen sind sehr genau, (2 Sehtests, Augendruck-Kontrolle usw.) sodass man sicher sein kann, dass die Werte passen. Auch das Team arbeitet sehr professionell. Die Angestellten sind sehr nett. Meine Kinder fühlen sich dort sehr wohl. Selbst wenn die Wartezeiten für einen Termin etwas länger sind, ist das für mich daher gehend begründet, dass der Patienten-Zulauf sicherlich hoch ist. Wir werden definitiv weiterhin Patienten von Dr. Datlinger bleiben!!!

Oberösterreichs beliebteste Augenärzte

1 Prof. Dr. Martin Dirisamer, FEBO Prof. Dr. Martin Dirisamer, FEBO
4020 Linz
Beginnend von der Untersuchung über die Diagnose bis hin zu einer Hornhaut OP die persönlich von ihm durchgeführt wurde, fühlt man sich sehr gut aufgehoben und äußerst kompetent versorgt!
2 Priv.-Doz. Dr. Dr. Nikolaus Luft, FEBO Priv.-Doz. Dr. Dr. Nikolaus Luft, FEBO
4020 Linz
Kann ich jedem nur empfehlen! Super freundlich und zuvorkommend. OP war sehr angenehm locker Atmosphäre.
3 Dr. Paul Jirak Dr. Paul Jirak
Danke Herrn und Frau Dr Jirak und den ganzen Team,
Besser geht’s nicht!
Bin seit 2019 in Behandlung (Kataraktoperation)
Heute nachgelasert und ich sehe so gut wie noch nie ! Termine immer ohne Wartezeit, perfekte Aufklärung , Beste Behandlung und Betreuung!
Danke schön!
4 OA Dr. Franz Dirisamer junior, FEBO OA Dr. Franz Dirisamer junior, FEBO
4810 Gmunden
Dr. Franz Dirisamer ist ein hervorragender Augenarzt und ein sehr netter Mensch. Dr. Dirisamer kann ich nur weiterempfehlen.
5 Dr. Manuel Haider Dr. Manuel Haider
4040 Linz
Ich bin sehr gerne in dieser Praxis. Vorgespräch sehr gut, OP sehr zufrieden. Ich bin schon über 40 Jahre in dieser Praxis, angefangen mit Herrn Dr. Habasak, sehr, sehr zufrieden.

Salzburgs beliebteste Augenärzte

1 Priv.- Doz. Dr. Josef Stoiber Priv.- Doz. Dr. Josef Stoiber
5020 Salzburg
Dr. Josef Stoiber ist ein höchst vertrauensvoller und kompetenter Arzt, den ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen werde. Vor 10 Jahren, wurde bei meinem linken dominanteren Auge ein Kamra Inlay Implantat eingebracht. Das Ergebnis war fantastisch. Ich war bereits am nächsten Tag schmerzfrei und in den Salzburger Bergen wandern. Die wieder erworbene Sehfähigkeit ermöglichte mir auch ohne Brille die Speisekarte zu lesen 😊. Die 2 OP am rechte Auge wurde mittels Fetmo-LASIK Methode behandelt. Ich war während und nach der Behandlung absolut schmerzfrei. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die Heilungsphase verlief äußerst rasch. Bereits am ersten Tag nach der OP konnte ich wieder eine sehr gute Sehstärke erreichen. Der vertrauensvolle und nette Umgang während der OP hat mich in den wenigen Minuten des Eingriffes entspannt. Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team – ihr habt hervorragende Arbeit geleistet. 😊
2 Priv. Doz. Dr. Orang Seyeddain Priv. Doz. Dr. Orang Seyeddain
5020 Salzburg
Zufrieden in allen Bereichen!
3 Dr. Dragos Dirlea Dr. Dragos Dirlea
5600 Sankt Johann im Pongau
Professionelle Beratung, ich bin sehr zufrieden und dankbar !
4 Dr. Florian Franz Illing Dr. Florian Franz Illing
5541 Altenmarkt im Pongau
Ein sehr kompetenter Augenarzt, ausgestattet mit den modernsten Gerätschaften, klare Diagnose-verständlich erklärt, sehr freundliches Ordinationspersonal – DANKE Frau Oppeneiger-Huber für die freundliche Aufnahme und Hilfestellung. Dem TEAM von Herrn Dr. Illing gebührt eine AUSGEZEICHNETE Bewertung. LG Bgm. F. Z.
5 Dr. Wolfgang Riha Dr. Wolfgang Riha
5020 Salzburg
Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir die Augen lasern zu lassen. Wollte anfangs ein paar Beratungsgespräche führen, um zu sehen wo ich mich gut aufgehoben fühle. Nach meinen ersten Termin mit Dr. Riha war mir klar – das passt. Ich habe mich sofort total wohl gefühlt und mein Gefühl hat mich auch nicht getäuscht. Dr. Riha nimmt sich sehr viel Zeit, beantwortet jede Frage und ist extrem kompetent und bemüht. Er und sein Team gibt einem ein sicheres Gefühl von der Beratung, über dem Tag des Eingriffes, bis zur Nachkontrolle. Ich hatte echt Angst vor dem Eingriff und natürlich ist es kein Wellness Aufenthalt, aber es ist wirklich viel weniger schlimm, als man sich das vorstellt. Das Lasern selbst tut überhaupt nicht weh, nur danach sind die Augen für ca. 3-4 Stunden sehr gereizt und brennen. Das geht aber schnell vorbei und danach ist es einfach fantastisch. Würde es sofort wieder machen. Große, große Empfehlung. Vielen Dank für alles!

Vorarlbergs beliebteste Augenärzte

1 Dr. Marcin Skrzydlo Dr. Marcin Skrzydlo
6900 Bregenz
Eine tolle Ordination mit modernsten Geräten und sehr präzisen Untersuchungstechniken. Der Arzt nimmt sich Zeit und hört gut zu. Alle sind sehr freundlich, hilfsbereit, flexibel. Obwohl viel los ist, wirkt das Team nicht gestresst. Alles sehr professionell! Danke liebes Team für die heutige Untersuchung! Diese Praxis kann ich nur empfehlen. Doris H.
2 Dr. med. univ. Rafael Korel Oral Dr. med. univ. Rafael Korel Oral
6850 Dornbirn
Ich war sehr zufrieden, der Arzt hat sich Zeit genommen und sich mit meinen Anliegen auseinandergesetzt. Er hat in mir großes Vertrauen erweckt, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich kann diesen Arzt anderen Patienten sehr weiterempfehlen. Die Fachkompetenz ist sehr, sehr groß!
+Sehr Kinderfreundlich mein sohne waren auch sehr begeistert von Hr.Oral
Danke….
3 Dr. Markus Karl Dünser Dr. Markus Karl Dünser
6840 Götzis
tolle Arztassistentin, sehr guter Arzt, Termine im Griff, kompetent, zuverlässig, was will man mehr. Winkler Sonja
4 Dr. Martin Tschann Dr. Martin Tschann
6700 Bludenz
Sehr gute Organisation in der Praxis, Dr. Tschann ist äußerst kompetent und sehr angenehm in seiner Art. Das gesamte Praxisteam ist aufmerksam und höflich. Ich konsultierte Dr. Tschann mehrmals in den vergangenen Jahren, auch mit meinem Sohn zur MUKI Untersuchung, die Wartezeit in der Ordination war nur sehr kurz bzw. manchmal gar keine! Insgesamt reibungsloser Ablauf. Großes Lob!
5 OA Dr. Wolfgang Lehner OA Dr. Wolfgang Lehner
6700 Bludenz
Dr. Lehner hat nach dem Vorherigen besuch eines augenarztes mit der diagnose: da kann man nichts machen….,mein problem erkannt, diagnostiziert und erfolgreich therapiert.
Und dies an einem Freitag Nachmittag!!!! Großes Lob an das gesamte Team!

Steiermarks beliebteste Augenärzte

1 Univ.Doz. Dr. Navid Ardjomand, FEBO Univ.Doz. Dr. Navid Ardjomand, FEBO
8010 Graz
Dr. Ardjomand ist sehr kompetent und die Atmosphäre ist angenehm und lustig. Bei der OP hätte ich mir mehr Sensibilität und Einfühlungsvermögen gewünscht, da ich doch sehr nervös war. Alles in Allem aber sehr zufrieden und würde ich 100% weiterempfehlen.
2 Dr. Andreas Borkenstein Dr. Andreas Borkenstein
8010 Graz
kurzen Wartezeit bis zum 1. Ordinationstermin. Vereinbarter Termin wurde immer eingehalten (+- 5min). Netter und sehr zuvorkommender Empfang im Vorzimmer, wo auch sofort die ersten Messungen durchgeführt wurden. Danach höchst kompetente und in angenehmer Atmosphäre Durchführung der noch notwendigen Untersuchungen durch Dr. Borkenstein. Danach Besprechung des weiteren Procedere in den folgenden Wochen (Erklärung der Diagnose, mögliche Behandlungsvorschläge, Ablauf der Operation und deren Nachbehandlung). In weiterer Folge komplikationslose OP und Nachbehandlung.
Übrigens Top-Ausstattung der Ordination.
Herzlichen Dank für die überaus nette Behandlung in der prae- bzw. postop. Phase
3 Dr. med. univ. Stefan Makk Dr. med. univ. Stefan Makk
8055 Graz
Schnelle Terminvergabe, freundliche Assistentinnen, sehr einfühlsamer Arzt!
4 Dr. med. Mag. Kristina Mikek Dr. med. Mag. Kristina Mikek
8010 Graz
sehr kompetentes Team und perfekte Abwicklung der gesamten Behandlung!!!
5 Priv.-Doz. DDr. Dieter Rabensteiner Priv.-Doz. DDr. Dieter Rabensteiner
8010 Graz
Ausgesprochen nett und kompetent. Nimmt sich ausreichend Zeit! Für mich der beste Augenarzt in Graz!

Kärntens beliebteste Augenärzte

1 Prim. Univ.Prof. Dr. Yosuf El-Shabrawi Prim. Univ.Prof. Dr. Yosuf El-Shabrawi
9020 Klagenfurt
In jeder Hinsicht zum Empfehlen! Dr. El-Shabrawi sowie das ganze Team vermittelt Professionalität und Erfahrung bei der Augen OP. Die OP selbst ist absolut schmerzfrei und dauert mit Vor- und Nachuntersuchung 15 min. Man fragt sich nur, warum man das nicht schon früher hat machen lassen. 🙂 Einfach danke für die tolle Betreuung!
2 Dr. Monika Haderlapp Dr. Monika Haderlapp
9020 Klagenfurt
Sehr kompetent freundlich und einfühlsam. Jede Frage wurde genauestens erklärt. Man kann Frau Dr. Haderlapp nur wärmstens weiterempfehlen.
3 Dr. Karin Aichinger Dr. Karin Aichinger
9020 Klagenfurt
Ganzes Personal sehr freundlich und zuvorkommend, minimale Wartezeit, sehr flott und genau, kann ich nur weiterempfehlen
4 Dr. Judith Klinger Dr. Judith Klinger
9620 Hermagor
Sehr kompetente und freundliche Behandlung, sowohl von Frau Dr. Klinger als auch vom gesamten Team. Angenehme Atmosphäre!
5 OÄ Dr. Iris Brandl-Steinbrugger, FEBO OÄ Dr. Iris Brandl-Steinbrugger, FEBO
9073 Klagenfurt-Viktring
Eine solche Freundlichkeit ist mir bei einem Arzt lange nicht mehr untergekommen ! Fachlich 1 A !

Tirols beliebteste Augenärzte

1 Dr. Thomas Heinzle Dr. Thomas Heinzle
6020 Innsbruck
Bester Augenarzt überhaupt!!!!!! Würde nie mehr zu einem anderen Arzt gehen!!!
2 Dr. med. Ivo Durkovic, MPH Dr. med. Ivo Durkovic, MPH
6020 Innsbruck
Von der Terminvereinbarung bis zum Eingriff alles sehr unkompliziert. Nettes, kompetentes Team vor Ort. War überrascht wie viele OP’s an so einem Tag stattfinden.
Ergebnis: nach insgesamt ca. 7h (Voruntersuchung+Vorbereitung+OP 3h, Erholung zu Hause bis zur klaren Sicht 4h) bin ich nun täglich voller Begeisterung – sehe besser als zuvor mit Brille bzw. Kontaktlinsen! Den vergleichsweise guten Preis von unter € 3.000,– und die Nähe der Praxis zu meinem Wohnort find ich Spitze.
Fazit: klare Empfehlung!
3 Dr. Quynh Anh Nguyen Dr. Quynh Anh Nguyen
6020 Innsbruck
Bin seit Jahren bei Dr. NGUYEN Patient. Kann nur beste Empfehlung geben.
4 Dr. Andreas Gschließer Dr. Andreas Gschließer
6020 Innsbruck
Ich hatte akute Beschwerden. Hr. Dr. Gschließer hatte kurzfristig Zeit für mich. Er konnte mir sofort helfen -> die Untersuchung u. Nachuntersuchung war hervorragend. Den nächsten Termin für die jährliche Untersuchung habe ich sofort vereinbart!
5 Dr. Cornelia Stieldorf
6020 Innsbruck
Mein Mann und ich wurden äußerst nett behandelt, die Assistentinnen sind nett und professionell, ein rundum eingespieltes Team, kaum Wartezeit und eine hervorragend kompetente Ärztin! Kann Frau Dr. STIELDORF nur empfehlen!

Wie wird der DocFinder Patients Choice Award verliehen?

Unsere Partner