Dr. Irene Lachawitz
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Gesamtbewertung
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Detailbewertungen anzeigen
Detailbewertungen
Erklärung zum BewertungssystemEinfühlungsvermögen des Arztes |
4,5
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Serviceangebot |
4,3
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(18) |
Betreuung durch Arzthelfer |
4,5
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(18) |
Praxisaustattung / Räumlichkeiten |
4,8
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(18) |
Zufriedenheit mit der Behandlung |
4,4
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(18) |
Vertrauen zum Arzt |
4,3
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(18) |
Wartezeit im Warteraum |
4,1
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(18) |
Wartezeit auf Termin |
4,8
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(4) |
Erfahrungsberichte
Ich bin begeistert
Ich bin etwas hypochondrisch und suche ihre Ordination folglich etwas häufiger auf als notwendig. Dennoch habe ich stets das Gefühl, dass meine Sorgen ernst genommen werden und körperliche Beschwerden nicht voreilig als Produkt meiner Psyche verurteilt werden - denn die ist eben (manchmal) nicht an allem schuld.
Einfühlungsvermögen des Arztes |
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Vertrauen zum Arzt |
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Zufriedenheit mit der Behandlung |
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Serviceangebot |
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Praxisaustattung / Räumlichkeiten |
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Betreuung durch Arzthelfer |
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Wartezeit im Warteraum |
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Wartezeit auf Termin |
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Termin am gleichen Tag, kurze Wartezeit, sympathische Ordination
Leider oft nicht im Haus
Leider die letzte 3 -4x wurde ich von jemand anderen behandelt /untersucht. Manchmal hat es ok geklappt und manchmal war es wirklich nicht gut. Das letzte mal, war die Ärztin wieder nicht im Haus und ich bin dann mit sehr starken Halsschmerzen zu ihrer Vertretung gegangen, diese wollte mich nicht sehen "weil ich keine Patientin von ihr bin". 2 Tage später, habe ich versucht einen Termin bei Dr. Lachawitz zu vereinbaren und mir wurde gesagt, dass ich nur Lutschtabletten nehmen und daheim bleiben sollte. Nach 3 Tage mit sehr starken Schmerzen bin ich ohne Termin hin gegangen und wurde von einem Praktikant untersucht, der mir gesagt hat, dass ich eine starke Angina hatte. Dies war der Moment wo ich entscheiden habe einen anderen Arzt zu suchen.
Einfühlungsvermögen des Arztes |
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Vertrauen zum Arzt |
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Zufriedenheit mit der Behandlung |
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Serviceangebot |
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Praxisaustattung / Räumlichkeiten |
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Betreuung durch Arzthelfer |
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Wartezeit im Warteraum |
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Wartezeit auf Termin |
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Suizid
Ich starte bei Patient*innen mit Depressionen die Behandlung sofort, da Wartezeiten bei Kassenpsychiatern oft Monate lang sind und sich vor allem junge Menschen Privatärzte nicht leisten können! Ich habe auch eine Liste von erschwinglichen Psychotherapeut*innen, die ich allen Patient*innen in psychischen Krisensituationen mitgebe. Ich habe ihre Tochter nur wenige Male in großen Abständen gesehen, das letzte Mal auch lange vor ihrem Suizid, und da ging es ihr nach eigener Aussage besser.
Es tut mir so unendlich leid und hat mich zutiefst schockiert, dass sie doch keinen anderen Ausweg gesehen hat als ihrem Leben ein Ende zu setzen.
Ich schreibe diese Zeilen, weil mir bewusst ist, wie schwierig es sein kann, gute Hilfe in psychischen Krisen auch in einer Großstadt zu bekommen, und dass ich nicht Überweisungen zu Psychiatern verweigere (ein Besuch geht ja auch ohne), sondern sagen möchte, dass Patient*nnen schon erste Hilfe bei psychischen Krisen und Erkrankungen bei uns Allgemeinmediziner*innen bekommen können, wo es meist rascher geht als bei Psychiatern. Etwa ein Viertel aller unserer Patient*innen kommt deshalb zu uns!
Angenehm unaufgeregt
Die "langen Wartezeiten", von denen manche schreiben, kann ich so nicht nachvollziehen. Weder im Warteraum, noch beim reinkommen, wo sich manchmal doch Recht lange Schlangen bilden können.
Einfühlungsvermögen des Arztes |
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Vertrauen zum Arzt |
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Zufriedenheit mit der Behandlung |
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Serviceangebot |
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Praxisaustattung / Räumlichkeiten |
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Betreuung durch Arzthelfer |
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Wartezeit im Warteraum |
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Detailbewertungen anzeigen
Detailbewertungen
Erklärung zum BewertungssystemEinfühlungsvermögen des Arztes |
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Betreuung durch Arzthelfer |
4,5
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Praxisaustattung / Räumlichkeiten |
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Zufriedenheit mit der Behandlung |
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Wartezeit im Warteraum |
4,1
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Wartezeit auf Termin |
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Weitere Ärzte werden angezeigt
Ärzte im Umkreis oder aus dem Netzwerk des Arztes/der Ärztin
In Ergänzung zum ausgewählten Arztprofil werden PatientInnen auch weitere Arztprofile vorgestellt, um sie bei der Suche nach dem passenden Arzt/der passenden Ärztin für ihr gesundheitliches Anliegen zu unterstützen. Standardmäßig werden Ärzte abgebildet, die sich im Umkreis befinden und auch von anderen PatientInnen empfohlen wurden. In Abstimmung des jeweiligen Arzt/der jeweiligen Ärztin mit DocFinder können auch KollegInnen aus dem Netzwerk des Arztes/der Ärztin unentgeltlich dargestellt werden, mit denen dieser/diese zusammenarbeitet bzw. an sie verweist. Bei Ärzten mit Portraitbild handelt es sich um kostenpflichtige Premium-Einträge, die erweiterte Informationen bieten.
Erklärung zum Bewertungssystem
Bewertungsskala
Bewertungen auf DocFinder werden mit dem DocFinder-Logo durchgeführt. Je mehr DocFinder-Symbole/Punkte ein Arzt/eine Ärztin erhält, desto besser wurde er/sie bewertet.
Die Bewertungsskala orientiert sich an international gängigen Standards:
- 1 Punkt (geringste Punktezahl = geringste Zufriedenheit)
- 2 Punkte
- 3 Punkte
- 4 Punkte
- 5 Punkte (höchste Punktezahl = höchste Zufriedenheit)
Umstellung der Bewertungsskala
Bis Ende September 2018 hat sich die Bewertungsskala an das österreichische Schulnotensystem angelehnt. Bewertungen, die bis zu diesem Zeitpunkt auf DocFinder abgegeben wurden, wurden wie folgt aliquot in die neue Bewertungsskala überführt, weshalb es auch einzelne Bewertungen mit Kommazahlen gibt.
Umrechnung alte auf neue Bewertungsskala:
- 0 Punkte (nicht genügend) → neue Skala: 1 Punkt
- 1 Punkt (genügend) → neue Skala: 1,8 Punkte
- 2 Punkte (befriedigend) → neue Skala: 2,6 Punkte
- 3 Punkte (gut) → neue Skala: 3,4 Punkte
- 4 Punkte (sehr gut) → neue Skala: 4,2 Punkte
- 5 Punkte (ausgezeichnet) → neue Skala: 5 Punkte
Bewertungsfragen
Anbei finden Sie Erklärungen zu unseren Fragen, die Ihnen bei Ihrer Bewertung helfen können. Bitte berücksichtigen Sie, dass diese Fragen Ihre persönliche, subjektive Meinung abfragen und widerspiegeln.
1. Gesamtbewertung
- Wie gut haben Sie sich bei diesem Arzt aufgehoben gefühlt?
- Wie sehr würden Sie diesen Arzt anderen Patienten weiterempfehlen?
2. Einfühlungsvermögen des Arztes
- Hatten Sie das Gefühl, dass der Arzt auf Ihre Bedürfnisse eingegangen ist?
- Hat er sich Zeit genommen und sich mit Ihrem Anliegen auseinandergesetzt?
- Wie einfühlsam haben Sie den Arzt empfunden?
3. Vertrauen zum Arzt
- Wie sieht Ihr Vertrauensverhältnis zu diesem Arzt aus?
- Haben Sie eine offene Gesprächsbasis mit ihm?
- Fühlen Sie sich wohl aufgehoben und haben Sie das Gefühl, dass der Arzt weiß was er tut?
- Haben Sie das Gefühl, dass er Ihre Interessen wahr nimmt und sich für Sie einsetzt?
4. Zufriedenheit mit Behandlung
- Wie zufrieden waren Sie in Ihrem Fall mit der ärztlichen Beratung/Behandlung?
- Hat der Arzt Ihre Erwartungen erfüllt?
5. Serviceangebot
- Was halten Sie von dem Serviceangebot des Arztes?
- Deckt es Ihre Bedürfnisse ab bzw. wäre eine Ausweitung des Angebotes wünschenswert?
6. Praxisausstattung/Räumlichkeiten
- Ist die Praxis (Warteraum, Behandlungsraum, Sanitäranlagen wie WC und/oder Bad) angemessen für den Arztbesuch ausgestattet?
- Sind die Räumlichkeiten sauber?
- Sind die Instrumente/Geräte ausreichend für eine Diagnose bzw. Behandlung und können die gängigsten Behandlungen direkt vor Ort durchgeführt werden?
7. Betreuung durch Arzthelfer(innen)
- Wie haben Sie die Betreuung durch die Arzthelfer/innen empfunden?
- Sind die Mitarbeiter auf Ihre Anliegen eingegangen?
- Waren Sie freundlich?
- Sofern es keine Arzthelfer(innen) gibt: Bitte bewerten Sie ob Sie damit zufrieden waren oder ob eine Betreuung durch Arzthelfer(innen) wünschenswert gewesen wäre?
8. Terminvereinbarung
Benötigten Sie für Ihren Arztbesuch eine Terminvereinbarung?
9. Zufriedenheit Wartezeit auf Termin
- Wie sehr hat die Wartezeit auf Ihren Arzttermin Ihren Erwartungen entsprochen?
- Beispiel: Sie wissen, dass man zumeist 3 Tage auf einen Termin bei diesem Arzt warten muss und bekommen Ihren Termin in 3 Tagen. Also hat die Wartezeit Ihren Erwartungen sehr gut entsprochen.
10. Zufriedenheit Wartezeit im Warteraum
- Wie sehr hat die Wartezeit im Warteraum Ihren Erwartungen entsprochen?
- Beispiel: Sie wissen bereits, dass Sie wahrscheinlich 2 Stunden warten müssen und warten in Wirklichkeit 1:50 Stunde. Also hat die Wartezeit Ihren Erwartungen sehr gut entsprochen.
In Zeiten von Covid versuchen wir, Patienten mit Halsschmerzen zunächst telefonisch zu betreuen, um andere Patienten im Wartezimmer nicht zu gefährden! Dass es bei Ihnen eine Angina war und Sie keinen Termin bekommen haben muss eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen sein, das ist normalerweise nicht so!