Dr. Irene Lachawitz

Neulerchenfelderstraße 14/6, 1160 Wien  Route planen

12:00 - 13:00 13:00 - 15:00 15:00 - 16:00

12:00 - 13:00 13:00 - 15:00 15:00 - 16:00

Ich bin begeistert

Bei Frau Dr. Lachawitz und ihren Kolleg*innen fühle ich mich gut aufgehoben.
Ich bin etwas hypochondrisch und suche ihre Ordination folglich etwas häufiger auf als notwendig. Dennoch habe ich stets das Gefühl, dass meine Sorgen ernst genommen werden und körperliche Beschwerden nicht voreilig als Produkt meiner Psyche verurteilt werden - denn die ist eben (manchmal) nicht an allem schuld.

Termin am gleichen Tag, kurze Wartezeit, sympathische Ordination

Ich habe mich von Fr. Dr. Lachawitz gut behandelt gefühlt, sie schien sehr sympathisch und gab mir hilfreiche Tipps. Auch die Rezeptionistin ist sehr freundlich.

Leider oft nicht im Haus

Ich war am Anfang sehr zufrieden bei Dr. Lachawitz.
Leider die letzte 3 -4x wurde ich von jemand anderen behandelt /untersucht. Manchmal hat es ok geklappt und manchmal war es wirklich nicht gut. Das letzte mal, war die Ärztin wieder nicht im Haus und ich bin dann mit sehr starken Halsschmerzen zu ihrer Vertretung gegangen, diese wollte mich nicht sehen "weil ich keine Patientin von ihr bin". 2 Tage später, habe ich versucht einen Termin bei Dr. Lachawitz zu vereinbaren und mir wurde gesagt, dass ich nur Lutschtabletten nehmen und daheim bleiben sollte. Nach 3 Tage mit sehr starken Schmerzen bin ich ohne Termin hin gegangen und wurde von einem Praktikant untersucht, der mir gesagt hat, dass ich eine starke Angina hatte. Dies war der Moment wo ich entscheiden habe einen anderen Arzt zu suchen.
Dr. Irene Lachawitz - Praktische Ärztin Wien 1160
Dr.Lachawitz
Es tut mir leid, dass Sie sich bei uns so schlecht betreut gefühlt haben! „Leider oft nicht im Haus“ kann ich nicht nachvollziehen, da ich täglich, außer wenn die Praxis wegen Urlaubs geschlossen ist, in der Ordination bin! In meiner Ordination arbeiten außer mir „LehrpraktikantInnen“, das sind junge Ärztinnen und Ärzte kurz vor Abschluss ihrer Ausbildung. PatientInnen, die mich persönlich sprechen wollen, können das selbstverständlich tun, einen entsprechenden Hinweis haben wir bei der Anmeldung und im Wartezimmer angebracht!
In Zeiten von Covid versuchen wir, Patienten mit Halsschmerzen zunächst telefonisch zu betreuen, um andere Patienten im Wartezimmer nicht zu gefährden! Dass es bei Ihnen eine Angina war und Sie keinen Termin bekommen haben muss eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen sein, das ist normalerweise nicht so!

Suizid

Meine Tochter, die hier Patientin mit Depression hat Medikamente bekommen, die sie meiner Beobachtung nach erst hyperaktiv gemacht haben, später war die Depression dann umso heftiger wieder zurück. Eine Überweisung zum Facharzt/ärztin hat sie lange nicht bekommen. Sie hat mir gesagt, dass ihr in der Praxis gesagt wurde, dass diese*r auch nichts anderes machen könne. Therapieplätze gab es keine, Hilferufe an die Krisenintervention, den PSD und die Telefonseelsorge gingen ins Leere bzw in die Warteschleife. Meine Tochter hat sich am 29.4. das Leben genommen.
Dr. Irene Lachawitz - Praktische Ärztin Wien 1160
Dr.Lachawitz
Eder Suizid eines Patienten/einer Patientin gehört zum Schlimmsten, was einer Ärztin/einem Arzt passieren kann, ich habe Ihnen mein tiefstes Mitgefühl in einem persönlichen mail ausgedrückt!
Ich starte bei Patient*innen mit Depressionen die Behandlung sofort, da Wartezeiten bei Kassenpsychiatern oft Monate lang sind und sich vor allem junge Menschen Privatärzte nicht leisten können! Ich habe auch eine Liste von erschwinglichen Psychotherapeut*innen, die ich allen Patient*innen in psychischen Krisensituationen mitgebe. Ich habe ihre Tochter nur wenige Male in großen Abständen gesehen, das letzte Mal auch lange vor ihrem Suizid, und da ging es ihr nach eigener Aussage besser.
Es tut mir so unendlich leid und hat mich zutiefst schockiert, dass sie doch keinen anderen Ausweg gesehen hat als ihrem Leben ein Ende zu setzen.
Ich schreibe diese Zeilen, weil mir bewusst ist, wie schwierig es sein kann, gute Hilfe in psychischen Krisen auch in einer Großstadt zu bekommen, und dass ich nicht Überweisungen zu Psychiatern verweigere (ein Besuch geht ja auch ohne), sondern sagen möchte, dass Patient*nnen schon erste Hilfe bei psychischen Krisen und Erkrankungen bei uns Allgemeinmediziner*innen bekommen können, wo es meist rascher geht als bei Psychiatern. Etwa ein Viertel aller unserer Patient*innen kommt deshalb zu uns!

Angenehm unaufgeregt

Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht mit Frau Doktor Lachawitz. Sehr erfahren, kompetent und freundlich. Meine Ängste konnte sie mir immer sofort mit einer fachkundigen Antwort nehmen. Wo nötig wurde ich sofort an einen Facharzt weitervermittelt. Auch ihre Ordinationshilfe ist freundlich, korrekt und flink.
Die "langen Wartezeiten", von denen manche schreiben, kann ich so nicht nachvollziehen. Weder im Warteraum, noch beim reinkommen, wo sich manchmal doch Recht lange Schlangen bilden können.