3,2

Hausarzt seit 15 Jahren - immer gut behandelt

Ich bin seit sicher 15 Jahren bei Frau Dr. Raunig und war immer sehr zufrieden.

Wartezeit: hält sich in vernünftigen Grenzen, bei der Blutabnahme werden Patienten, die im Berufsleben stehen, ausdrücklich vorgezogen. Ich habe erst einmal länger als 1 Stunde gewartet, allerdings in der Grippezeit, da konnte man damit rechnen. Der Warteraum ist zweckmäßig eingerichtet, sauber und es gibt jede Menge Lesematerial und Informationsbroschüren.

Empfang: Sollte es dringend sein und ich kann nicht in den Ordinationszeiten kommen, habe ich des Öfteren Überweisung und Rezept per Post zugeschickt bekommen. Wenn das kein Kundenservice der Damen am Empfang ist!!

Behandlung: Fr. Dr. behandelt effizient und flott, nimmt sich aber bei Problemen immer Zeit, alles zu erklären und schaut da auch genauer hin. Das ein Kassenarzt nicht so viel Zeit zur Verfügung hat, muss uns klar sein. Trotzdem hat sie mir immer Zuspruch gegeben und ich habe mich gut beraten und behandelt gefühlt. Sollte es notwendig gewesen sein, wurde ich sofort zum Facharzt überwiesen.

Zusammengenommen eine gut geführte Ordination.

Geht gut auf den Patienten ein

Nach einem AKH Aufenthalt hatte ich eine Venenentzündung von der Behandlung. Frau Dr. Raunig hat mir empfohlen einen Ultraschall machen zu lassen, wobei sich dann herausstellte ich hatte eine Thrombose. Wie man sich vorstellen kann, war das sehr wichtig für mich! Auch ansonsten war sie sehr entgegenkommend.

Unfreundliches Personal

Arzthelferinnen waren unfreundlich, die Ärztin erschien mir auch nicht sehr bemüht. Alles in allem hab ich mich dort nicht gut aufgehoben gefühlt. Ich werde nicht mehr hingehen.

Sehr unfreundliche Arzthelferinnen

Kann durchaus verstehen, dass Allgemeinmediziner sehr überlastet sein können; die Tatsache, dass mir von der doch sehr unfreundlichen Arzthelferin klargemacht wird, dass sie keine Vertretungsdienste übernehmen könnne, weil mein Hausarzt in einem anderen Bundesland ordiniert, ist für mich allerdings ein absolutes No-Go.

genau

arbeitet genau aber immer unter druck

langfristige Behandlung als chronische Patientin

Ich bin bei Frau Dr. Raunig in Behandlung seitdem sie sich im 9. Bezirk niedergelassen hat. Zu meinen Vorrednern möchte ich als selbst diplomierte Krankenschwester in einem Wiener Krankenhaus tätig, sagen dass die Dringlichkeit von Erkrankungen oftmals die Reihnefolge des Aufrufs verändert. Zum Beispiel kann eine Blutabnahme nach 10.00 nicht mehr ins Labor,weil zu lang stehendes Blut falsche Ergebnisse liefern würde. Wenn ein Patient vorgereiht wird, mag das verschieden Ursachen haben: die Dringlichkeit der Behandlung oder die erwartete Kürze eines Patienten während einer Spritzenkur.Dafür bekommt der nächste Patient die ihm zustende Zeit für sein Anliegen.Ich bin eine chronische Langzeitpatientin und kann nur das Beste berichten. Frau Dr. Raunig macht, wenn nötig, Hausbesuche,hilft immer sofort wenn es ganz dringend ist,kümmert sich um die erfolgreiche Abwicklung notwendiger Medikamente, fragt immer nach dem Wohlbefinden, begründet und erläutert ihre Entscheidungen, erklärt Befunde beim Nachfragen u.v.m. Möglich dass sie bei diesem Arbeitspensum als hektisch erscheinen mag............

Sehr freundliches Umfeld

Im Vergleich zu anderen praktischen Ärzten ist Frau Dr. Raunig eine sehr nette und mitfühlende Ärztin. Die Wartezeiten, die man leider überall erleiden muss, kann man ihr nicht vorwerfen da ja wohl bekannt ist, dass es vor allem bei praktischen Ärzten überwiegend dazu kommt. Ich als Patient und ebenfalls als Rettungssanitäter, habe von Frau Dr. Raunig nur die beste Meinung. Und was ich an ihr schätze, sie bringt wirklich viel Zeit für ihre Patienten in Anspruch. Weiters kennt sie jeden ihrer Patienten in und auswendig, sowohl das medizinische betreffend, als auch das persönliche. Von welchen Ärzten kann man das heut zu Tage noch sagen?

unfreundliche arzthelferin

die ärztin ist nett aber überfordert und chaotisch. die arzthelferin war extrem unfreundlich (nicht nur zu mir, sondern auch zu den anderen anwesenden patientInnen).

Feedback

Frau Dr. Raunig könnte ruhiger, einfühlsamer und genauer werden - das wäre mein Rat an sie. Leider ist es eine Kurzabfertigung mit langer Wartezeit. Ich weiß schon, dass insbesondere Allgemeinmediziner im Raum Wien überlastet sind, aber Selbstorganisation könnte da recht gut Abhilfe schaffen.

Keine Art so Patienten zu behandeln

Zunächst ließ man mich über 2 Stunden warten. Dann wurde die Reihenfolge der zu behandelnden Patienten nochmals neu arrangiert. Bevor ich dran gekommen wäre, haben sich wieder andere dazwischengestellt. Offentsichtlich hat die Ärztin der Quantität der behandelten Patienten vor qualitativer Behandlung und Emphatie mit den Kranken vorgezogen. Die Behandlung dauerte max. 3 Min mit abschließenden Worten: "der Krankenschein liegt drausen zum Abholen! Frau Nächste Patientin, bitte!" Ich wollte den Besuch überhaupt ungeschehen machen, aber die Sekretärin beharrte drauf, dass ich die Bestätigungen mitnehmen muss. Es geht so rein gar nicht!!!
3,2