Wirbelsäulebehandlungen

Wirbelsäulebehandlungen - Ass. Prof. (SFPU) Dr. Reinmar Bartl - Orthopäde Wien 1130
1/1

Die Wirbelsäule aus ganzheitlicher Sicht

Im Erstgespräch in meiner Ordination sehe ich mir die bildgebenden Verfahren (Röntgen, MRT) an und wir führen ein ausführliches Anamnesegespräch. Die Beantwortung relevanter Fragen, die Untersuchung und die Beurteilung der bildgebenden Verfahren führen zu den ersten Diagnosen, oftmals einer Hauptdiagnose und einer bis mehrerer Nebendiagnosen.

Beispiel: Die Seitwärtsverkrümmung der Wirbelsäule (Skoliose) kann Hauptdiagnose, die zusätzliche Degeneration am Kniegelenk (Gonarthrose) Nebendiagnose sein.

Ich konzentriere mich stets auf die Suche nach dem jeweils optimalen nichtoperativen Verfahren als gezielte Schmerztherapie. Die operativen Verfahren kommen erst zum Einsatz, wenn die konservativen Behandlungen nicht den gewünschten Erfolg bringen sollten.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.