Arthroskopie (Gelenkspiegelung)

Arthroskopie (Gelenkspiegelung) - OA Dr. Georg Brandl - Orthopäde Wien 1130

Bei der Arthroskopie handelt es sich um einen minimalinvasiven Eingriff zur bildlichen Darstellung des Gelenkinneren mittels einer kleinen Kamera. Im Zuge der OP können sämtliche Gelenkstrukturen über sogenannte Stichinzisionen (kleinste Hautschnitte) in Echtzeit beurteilt werden.

Die Gelenkspiegelung kann diagnostisch eingesetzt werden, dient aber in erster Linie der Therapie von Schädigungen innerhalb eines Gelenks.

Aufgrund des Verfahrens mit kleinsten Schnitten kommt es zu vergleichsweise nur zu minimalen Gewebsverletzungen, wodurch die Rehabilitation, Narbenbildung, etc. deutlich verkürzt bzw. verringert wird (Stichwort „Schlüssellochchirurgie“) Zu den häufigsten Einsatzgebieten zählen Beschwerden und Verletzungen an Schulter, Hüfte, Knie und Sprunggelenk.

Als Mitglied des Knie-Komitees der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (=größte deutschsprachige Arthroskopie Gesellschaft -Deutschland/Österreich/Schweiz)

lege ich größten Wert auf minimalinvasive Operationsverfahren. Durch meine Spezialisierung zum Kniechirurgen werden u.a. folgende Eingriffe von mir arthroskopisch oder arthroskopisch-unterstützt durchgeführt:

-       Vordere Kreuzbandrekonstruktion

-       Hintere Kreuzbandrekonstruktion

-       Meniskus-OP (Teilentfernung)

-       Meniskusnaht

-       Meniskustransplantation

-       Knorpelersatz (z.B. OATS,MACT, Microfracturing)

-       MPFL Rekonstruktion bei Patellainstabilität

Bei Fragen, ob für Sie eine arthroskopische Operation geeignet sein könnte, bin ich gerne persönlich für Sie da!