Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis - OA Dr. Thomas Zielbauer - Internist Wiener Neustadt 2700

Die rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis) ist eine der häufigsten entzündlichen Gelenkerkrankungen. Es handelt sich um eine chronisch-fortschreitende entzündliche Gelenkerkrankung, die dazu führt, dass die Gelenke druckempfindlich und schmerzhaft werden. Die Erkrankung verläuft schubweise, was bedeutet, dass sich stark entzündliche und schmerzhafte Zustände und Phasen mit weniger bzw. keinen Symptomen abwechseln.

Die Erkrankung beginnt häufig mit Allgemeinsymptomen (z. B. Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Erschöpfung und Schweregefühl der Muskulatur); im weiteren Verlauf zeigen sich dann die typischen Krankheitsanzeichen der rheumatoiden Arthritis, darunter Schmerzen und Schwellungen im Bereich der kleinen Gelenke an Händen und Füßen, Steifigkeitsgefühl, Krankheitsanzeichen im Bereich größerer Gelenke (z. B. Schulter- und Kniegelenk) und andere. Die Erkrankung kann neben den Gelenken auch andere Strukturen in Mitleidenschaft ziehen, was die Entstehung von weiteren Erkrankungen/Manifestationen am Bewegungsapparat (z. B. Rheumaknoten, Karpaltunnelsyndrom, Sulcus-ulnaris-Syndrom) begünstigt. Darüber hinaus können bei einer rheumatoiden Arthritis auch andere Teile des Körpers wie die Augen und innere Organe betroffen sein. Das genaue Beschwerdebild und der Verlauf der Erkrankung sind individuell sehr verschieden.

Behandlung
Um die Beschwerden zu lindern, Beweglichkeitseinschränkungen zu minimieren und die drohende Gelenkzerstörung und Ausbreitung der Erkrankung auf andere Regionen so lange wie möglich hinauszuzögern bzw. zu verhindern, ist eine individuell angepasste kontinuierliche Behandlung erforderlich. Diese erfolgt durch Medikamente, weitere mögliche Therapiebausteine sind u. a. Physiotherapie und physikalische Therapiemaßnahmen. Für die medikamentöse Therapie stehen verschiedene Medikamente/Wirkstoffe zur Verfügung (Basismedikamente, Kortison-Präparate, nicht-steroidale Antirheumatika, Biologika u. a.); welche am besten helfen, ist von Patient zu Patient verschieden. Die medikamentöse Therapie wird individuell erstellt und bei Bedarf entsprechend angepasst.

Als Facharzt für Rheumatologie und Innere Medizin verfüge ich über langjährige Erfahrung in der Behandlung der rheumatoiden Arthritis. Dank meiner Spezialisierungen in den Bereichen Kardiologie und Nephrologie ist es mir möglich, Patienten auch bei bestimmten Organmanifestationen zu behandeln. Bei Bedarf arbeite ich im Rahmen der Betreuung eng mit Spezialisten anderer medizinischer Fachrichtungen zusammen.

Mit einer frühzeitigen adäquaten Therapie ist es möglich, ein Ruhen der Erkrankung zu erzielen, den Verlauf langfristig positiv zu beeinflussen und die Lebensqualität zu verbessen. In der Ordination informiere ich Sie in Ruhe über die Erkrankung und die Behandlungsmöglichkeiten, sodass wir danach gemeinsam eine individuelle Behandlungsstrategie festlegen können. Bei Fragen zur rheumatoiden Arthritis und anderen rheumatischen Erkrankungen bin ich gerne für Sie da.