Infektiöse Hauterkrankungen

Infektiöse Hauterkrankungen - Dr. Sophie Hammerer - Hautärztin Wien 1100

Ich behandle in meiner Ordination auch sämtliche Hauterkrankungen, die durch eine Bakterien- oder Virusinfektion hervorgerufen wurden.

Warzen

Bei Warzen handelt es sich um abgegrenzte, gutartige Hautwucherungen unterschiedlicher Form, die oftmals eine raue, schuppige Oberfläche aufweisen.

Warzen sind zwar unschön, aber in der Regel ungefährlich. Dennoch sollten sie zeitnah behandelt werden, da die Gefahr besteht, dass sie sich vermehren.

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin!

Nagelpilz, Fußpilz

Nagel- und Fußpilz zählen zu den häufigsten, infektiösen Hauterkrankungen. Die Pilzsporen ernähren sich dabei von der Hornsubstanz an Haut und Nägeln.

Typische Infektionsquellen sind z.B. öffentliche Schwimmbäder, Saunen, Duschen, Badematten und zu enge Schuhe. Die Behandlung erfordert oftmals Geduld.

Herpes

Bei Herpes handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die durch das Herpes simplex Virus Typ 1 ausgelöst wird. Die Übertragung der Herpesviren erfolgt dabei direkt oder indirekt.

Die Beschwerden von Herpes variieren nach der jeweiligen Form. So können bei Lippenherpes z.B. schmerzhafte Bläschen auftreten, die zwar hochansteckend, aber in der Regel harmlos sind. Außerdem kann Herpes ein Spannungsgefühl, ein Brennen und Juckreiz verursachen.

Für die Behandlung werden lokale und systemische Virushemmer (Virostatika) in Form von Salben, Tinkturen und Medikamenten verwendet.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!