Dr. Doris Kalchbrenner

Weitere Kontaktmöglichkeiten
Einsiedlergasse 13/1, 1050 Wien  Route planen

Allgemeine Informationen

Guten Tag,

wir bieten Termine für Therapieentscheide, Vorsorgeuntersuchungen, Wundversorgung, Erstkontakte zur Anamneseerhebung, OP-Freigaben, Blutabnahmen und für Patient*innenverfügungen. Bei akuten Beschwerden kommen Sie einfach zu den Öffnungszeiten ohne Termin in die Praxis.

Mit besten Grüßen
Team PraxisK

Allgemeine Informationen

Guten Tag,

Mit besten Grüßen
Team PraxisK

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Ein seltenes Glück

Nach vielen schlechten Medizinerfahrungen kann ich Frau Dr.in Kalchbrenner nur wärmstens empfehlen,
und warm trifft es genau. Sie sieht den Menschen als Ganzes und setzt sich ab von jeder Reduktion auf Funktionen und Daten. Ich vertraue ihr. Wer eine stylische Praxis sucht, die/der ist hier falsch. Es ist ein Ort, der innerhalb einer Großstadt fast dörflich wirkt und sofort das Gefühl von Aufgehobensein vermittelt. Das ist ein seltenes Gut. Ihre fachliche Kompetenz, Ihre Geduld, Ihr Umgang, immer auf Augenhöhe bemüht, sucht seines Gleichen

sehr gute und nette arztin

ich habe mir fuss mit heise wasser verbrüht, und auch ohne termin haben mich schnell behandelt, und sehr fähige krankenschwester jeder tag wunde gereinigt und neubandagiert.
alle sind sehr freundlich, und erklären alles grundlich.

Einfühlsamer Mensch, fachlich hervorragende Ärztin

Egal ob am Telefon oder persönlich in der Praxis, Frau Dr. Kalchbrenner ist das, was man sich unter einer kompetenten und einfühlsamen Hausärztin vorstellt. Bin dort bestens aufgehoben.

mangehalte Untersuchung

Seit 3 Tagen habe ich sehr starken Husten, hohes Fieber und starke Gliederschmerzen. Da die Ordination natürlich am Wochenende nicht offen hat, habe ich abgewartet und zu Hause vieles genommen (bin in der Apotheke tätig). Nach meinem Anruf Montag früh wurde ich gleich eingeschoben.
Das war mein zweiter Besuch nach der Pension vom Dr. Buchinger.
Nachdem Aufruf trat ich ein und schilderte meine Beschwerden und was ich bisher schon genommen habe. Die Antwort war kurz und bündig: "Sie brauchen Antibiotika".
Ich frage mich jetzt,wie sie drauf kommt? Sie hat mich weder abgehört (wegen meinem starken Husten), noch in mein Hals geschaut oder Fieber gemessen. Sie hat zwar erwähnt, dass es mir überlassen ist, diese Antibiotika zu nehmen oder nicht.
Der Dr.Buchinger war das Gegenteil, er hat gleich die Lunge abgehört, Fieber gemessen und wenn man mal Bauchschmerzen hatte, wurde man gleich abgetastet.

Fazit: NULL Voruntersuchung
Muss wohl meinen Hausarzt wechseln.

Ab sofort angstFREI zur Blutabnahme!

Durch ein traumatisches Erlebnis als Kind, im Zusammenhang mit meiner Volksschullehrerin, einem Ausflug in den Wald & einer blutsaugenden Zecke wurde bei mir bis dato jede Blutabnahme zum Alptraum.
Als bei mir vor 3 Monaten Diabetes diagnostiziert wurde, war mir klar, das würde künftig sehr schwierig werden. Gott sei Dank (elhamduAllah) muss ich kein Insulin spritzen, aber um den Langzeitzucker zu überprüfen, muss nun regelmäßig Blut ins Labor zur Analyse.
Diesen Mittwoch 26. Juni 2019, war es dann so weit. Um 8 Uhr sollte die erste Blutabnahme von statten gehen. Vor Aufregung war ich bereits vor Ordinationsbeginn um 7:40 unter dem Erdgeschoß-Fenster, der beiden Ordinations-Assistentinnen Frau Menges & Frau Engel.
Ich rief lauthals ein „Guten Morgen!“ nach Oben und schon lächelte mir Frau Menges entgegen und meinte freundlich: „Bitte kommen Sie herein.“
Dann ging es ganz schnell. In der Ordination war noch kein anderer Patient, was ich als sehr angenehm empfand. Ich durfte mich im großen Arztzimmer mit Blick in den Innenhof setzen. Frau Menges sprach mit ruhiger Stimme und erklärte mir jeden einzelnen Schritt. Frau Engels erzählte mir währenddessen vom schönen Garten & dass dieser für Kühlung in den Praxisräumlichkeiten bewirke. Sie erzählte unaufhörlich weiter. Ehrlich gesagt, konnte ich ihr vor Aufregung gar nicht folgen. Irgendwann spürte ich einen klitzekleinen Picks und schon war ‘s vorbei.
Die Ampullen für ’s Labor waren mit meinem Blut gefüllt, wurden etikettiert und ich bekam ein Pflaster an die Einstichstelle geklebt.
Just in dem Moment betrat Frau Doktor Kalchbrenner die Ordination. Stolz rief ich Ihr in den Vorraum entgegen: „Die Blutabnahme ist schon erfolgt!“
Was für ein einfühlsames & erfahrenes Schwestern-Team sie doch hat in den beiden Damen.
Ich werde Zeit meines Lebens – so Gott will (inshaAlla – nie wieder wo Anders Patientin sein und hoffe Frau Doktor Kalchbrenner & Frau Menges sowie Frau Engel gehen erst in Pension, wenn ich meinen Körper auf Erden verlassen habe und keine Blutabnahme mehr brauche *grins*.