Dr. med. Johannes Gründler

ZFM – Zentrum für Mobilität GmbH
Argentinierstraße 71/14
Ordinationseingang: Wiedner Gürtel / Ecke Argentinierstraße

öffentlichen Verkehrsmitteln:
Hauptbahnhof - Nutzen Sie den Ausgang in Richtung Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße. Gehen Sie anschließend nach links bis zur Kreuzung und überqueren Sie diese. Das ZFM befindet sich im Erdgeschoss des Eckhauses Argentinierstraße 71/Wiedner Gürtel 18.

Mit dem Auto
Parkgarage des QBC -  Quartier Belvedere Central
Privatpatienten: 1 Stunde kostenlos

Herzlich willkommen in der Orthopädie Dr. Gründler in Wien!

DR. JOHANNES GRÜNDLER
Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie

Herzlich willkommen in meiner Orthopädie in Wien!

Mein Ziel ist die Wiederherstellung Ihrer Mobilität.

Nach exakter Diagnosefindung erstelle ich mit Ihnen einen klaren multimodalen Therapieplan zwecks rascher Heilung ihrer Beschwerden am Bewegungsapparat, Wiederherstellung Ihrer Mobilität und Lebensfreude.
Durch mein know-how und die langjährige Erfahrung ist es mir möglich, Ihnen ein sehr breites Spektrum an Behandlungsmethoden zwecks Heilung Ihrer Beschwerden – nicht nur operativ, sondern auch mittels nicht operativer Behandlungsmethoden – anzubieten und punktgenau auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.

Unterstützt werde ich in meiner Praxis durch ein Team von Angehörigen medizinischer Heilberufe (Heilmasseure, Osteopathen, Physiotherapeuten) sowie meine Assistentinnen, welche Sie auf Ihrem Behandlungsweg – soweit erforderlich – begleiten.

Als Belegarzt bin ich bereits jahrzehntelang an der Wiener Privatklinik, im Sanatorium Hera und auf Wunsch auch in anderen Privatkliniken Wiens für Sie tätig, wo ich auch sämtliche operative Eingriffe und stationäre konservative Behandlungen durchführe.

Sollten Sie sich trotz Konsultation eines Kollegen — bezüglich Diagnose oder Therapievorschlag unsicher sein, können Sie sich in meiner Privatpraxis eine fundierte Zweitmeinung einholen. Ich weiß als ehemaliger Gerichtssachverständiger nur zu gut, um die Problematik von Behandlungsfehlern Bescheid. Bitte bringen Sie in diesem Fall sämtliche bisher erhobenen Befunde, zu einem ausführlichen Gesprächstermin in die Praxis mit.
Ich freue mich auf Ihren Besuch, Ihr

Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie

Herzlich willkommen in der Orthopädie Dr. Gründler in Wien!

DR. JOHANNES GRÜNDLER
Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie

Herzlich willkommen in meiner Orthopädie in Wien!

Mein Ziel ist die Wiederherstellung Ihrer Mobilität.

Ich freue mich auf Ihren Besuch, Ihr

Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie

Terminvereinbarung erforderlich Obige Öffnungszeiten sind KassenordinationPRIVATORDINATION ÖFFNUNGSZEITENMo: 18:00 - 19:30Fr:    09:00 - 12:30Sowie täglich nach telefonischer Voranmeldung

• Orthopädie u. Orthopädische Chirurgie

• Angewandtes Qualitätsmanagement in der Arztpraxis

Weitere Ärzte im Umkreis

OA Dr. Delio Peter Pramhas - Orthopäde Wien 1060

OA Dr. Delio Peter Pramhas

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.361574,48.201337]) ]] km)
OA Priv.Doz. Dr. Markus Figl - Unfallchirurg Wien 1010

OA Priv.Doz. Dr. Markus Figl

Unfallchirurg, Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.37239,48.2014]) ]] km)
OA Priv.-Doz. Dr. Sebastian Farr - Orthopäde Wien 1010

OA Priv.-Doz. Dr. Sebastian Farr

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.366474,48.203483]) ]] km)
OA Dr. Daniel Staribacher - Orthopäde Wien 1040

OA Dr. Daniel Staribacher

Orthopäde, Unfallchirurg (in [[ calculateDistanceTo([16.3692,48.19407]) ]] km)
OA Dr. Clemens Hüthmair - Orthopäde Wien 1050

OA Dr. Clemens Hüthmair

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.35918,48.19179]) ]] km)
Prim. Prof. Dr. Klaus Hohenstein, MBA MSc - Physikalischer Mediziner Wien 1040

Prim. Prof. Dr. Klaus Hohenstein, MBA MSc

Physikalischer Mediziner, Schwerpunkt: Schmerztherapie (in [[ calculateDistanceTo([16.3734367,48.1947654]) ]] km)
Prim. Dr. Harald Leiss, FEFIM - Internist Wien 1040

Prim. Dr. Harald Leiss, FEFIM

Internist, Rheumatologe, Schwerpunkt: Schmerztherapie (in [[ calculateDistanceTo([16.367457,48.1917076]) ]] km)
Dr. Maximilian Walther - Orthopäde Wien 1030

Dr. Maximilian Walther

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.38936,48.20187]) ]] km)
Dr. Richard Malousek - Orthopäde Wien 1030

Dr. Richard Malousek

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.386809,48.205914]) ]] km)
Dr. Matthias Brenner - Orthopäde Wien 1010

Dr. Matthias Brenner

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.367787,48.203094]) ]] km)
Priv.-Doz. Dr. Philipp Heuberer - Orthopäde Wien 1010

Priv.-Doz. Dr. Philipp Heuberer

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.374033,48.209542]) ]] km)
OA Dr. Lukas Karamat - Orthopäde Wien 1030

OA Dr. Lukas Karamat

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.383319,48.20181]) ]] km)
OÄ Dr. Irene Roniger - Orthopädin Wien 1040

OÄ Dr. Irene Roniger

Orthopädin (in [[ calculateDistanceTo([16.368559,48.194745]) ]] km)
OA Dr. Peter Bock - Orthopäde Wien 1040

OA Dr. Peter Bock

Orthopäde, Sportorthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.367177,48.186018]) ]] km)
OA Dr. Carlos Alberto Henriquez Puig - Orthopäde Wien 1040

OA Dr. Carlos Alberto Henriquez Puig

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.378735,48.190202]) ]] km)
Priv.Doz. Dr. Harald Wolf - Orthopäde Wien 1060

Priv.Doz. Dr. Harald Wolf

Orthopäde, Unfallchirurg, Sporttraumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.361627,48.201284]) ]] km)
OA Dr. Ronald Koppelent - Orthopäde Wien 1040

OA Dr. Ronald Koppelent

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.368409,48.195934]) ]] km)
OA. Dr. Michael Rösch - Orthopäde Wien 1050

OA. Dr. Michael Rösch

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.358823,48.1924195]) ]] km)
Dr. Ulrike Schwarzinger - Orthopädin Wien 1030

Dr. Ulrike Schwarzinger

Orthopädin (in [[ calculateDistanceTo([16.380347,48.200108]) ]] km)
Univ.- Prof. Dr. Alexander Giurea - Orthopäde Wien 1090

Univ.- Prof. Dr. Alexander Giurea

Orthopäde, Rheumatologe (in [[ calculateDistanceTo([16.373819,48.208174]) ]] km)
Dr. Christian Lhotka - Orthopäde Wien 1010

Dr. Christian Lhotka

Orthopäde (in [[ calculateDistanceTo([16.371911,48.215616]) ]] km)

Top Arzt!

Dr Gründler ist ein sehr kompetenter, emphatischer und geduldiger Arzt den ich herzlichst weiterempfehlen kann.
Die Wartezeit ist wirklich nicht der Rede wert.
Top Praxis!

Nicht zu empfehlen

Ich kann die Ordination nicht empfehlen. Nach wochenlangen Schmerzen in der Achillesehne und Ferse wurde ich mit teuren Zusatzbehandlungen (Stosswelle) behandelt, die letztlich nichts gebracht haben. Es wurde auch eine Eigenbluttherapie angedacht und Operation. Ich habe dann die Ordination gewechselt und ging zu einem anderen Orthopäden. Bereits nach 3 Tagen hatte ich keine Schmerzen mehr, ich bekam entzündungshemmende Medikamente und eine Dehnungsübung vorgezeigt und weitere Behandlungsmethoden, die nichts kosten. Ich frage mich, warum das die Ordination Gründler nicht geschafft hat. Man hat das Gefühl, es sollen immer nur Behandlungen verkauft werden, die zusätzlich Geld bringen. Nicht sehr patientenfreundlich.

Leider nicht, wie erhofft!

Ich kam wegen starker Schmerzen in den Beinen als Leistungssportlerin zum Herrn Dr. Ich war damals noch ein Teenager und sehr verzweifelt wegen der starken Schmerzen. Der Herr Dr. schaute sich meine Beine nur kurz an und meinte dann, wieso ich eigentlich überhaupt zu ihm komme, wenn ich schon eine zweite Meinung eingeholt habe. Er meinte, da helfe lediglich die Unterschenkel durchzusägen und eine vermeintliche Fehlstellung zu korrigieren. Wie sich herausstellte war der Grund meiner Schmerzen eine chronische Entzündung durch Überbelastung, welche konservativ einfach in den Griff zu bekommen war. Ich bin froh, dass ich der Empfehlung zu einer solchen unbegründeten Operation nicht Folge geleistet habe. Leider hat es mich auch sehr erschreckt mit welchem Ton der Arzt damals mit einer 15 Jährigen geredet hat.
Sehr geehrte p.t. Patientin,

leider erfolgt Ihre Kritik anonym, sodass es mir nicht möglich ist, auf Ihren individuellen Fall konkret einzugehen.

Als langjähriger ehemaliger Oberarzt der Abteilung für Kinder- und Jugendorthopädie am Orthopädischen Spital Speising war ich tagtäglich mit ähnlichen Problematiken wie Ihrer befasst. Eine bestehende Beinachsenfehlstellung, welche sich stets nur nach entsprechend durchgeführter Röntgendiagnostik für eine Operation qualifiziert, wird über die Jahrzehnte, sofern sie unoperiert bleibt, zu einer schweren Gelenksabnützung und weiteren Operationen im (hohen) Alter führen. Es freut mich, dass sie vorübergehende Erleichterung durch konservative Therapie erlangt haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meinerseits eine Operation nur durch „Blickdiagnostik“ indiziert worden wäre. Gerne stehe ich meinen Patienten auch als ehemaliger Gerichtssachverständiger für das Fachgebiet der Orthopädie für Zweitmeinungen zur Verfügung.

Bezüglich meines Umgangstones merke ich an, dass mir sehr wohl bewusst ist, dass man in der Pubertät höchst sensibel auf das Gesagte reagiert, weshalb das übliche Setting einer Befundbesprechung auch stets die Eltern miteinbezieht. Es tut mir daher leid, dass sie damals mit meinem Umgangston nicht glücklich waren. Eine Operation, bei welcher jedoch Knochen durchzusägen sind, kann man leider nicht durch nette Worte beschönigen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg!

Nicht zu empfehlen

Ich hatte wochenlang Schmerzen in der Achillessehne und Ferse. Wurde mit teurer Stoßwellentherapie behandelt, die letztlich nichts brachte. Auch Eigenbluttherapie stand im Raum, ebenfalls teuer, weiters Operation. Ich habe einen anderen Orthopäden gesucht, der mit innerhalb von 2 Tagen meine Schmerzen nahm. Ich bekam entzündungshemmende Medikamente, eine Übung vorgezeigt und 2 weitere Therapie, die nichts kosten. Ich frage mich, warum das die Ordination Gründler nicht schafft? Hier wird nur versucht, teure Therapie zu verkaufen.
Sehr geehrte/r p.t. Patient/Patientin,

leider erfolgt Ihre Kritik anonym, sodass es mir nicht möglich ist, auf Ihren individuellen Fall einzugehen. Ihrer Kritik entnehme ich, dass die Beschwerden an Ihrer Achillessehne und Ferse schon vor Ihrem Besuch in der Ordination wochenlang bestanden, was auf besondere Hartnäckigkeit und Therapieresistenz hindeutet. Je länger Beschwerden bestehen, desto schwieriger ist es, diese wieder loszuwerden. Aufgrund der von Ihnen genannten Therapieempfehlungen gehe ich davon aus, dass Ihre Beschwerden gründlich mittels Röntgen und Ultraschall abgeklärt waren, nachdem wir Ihnen die o.g. Therapien empfohlen haben. Wir gehen stets nach schulmedizinischen Standards vor, dementsprechend erfolgt auch die Behandlung. Da Sie Ihre exakte Diagnose in Ihrer Kritik nicht erwähnen, kann ich leider nicht genauer auf die jeweils vorgesehene standardisierte Therapieform - abhängig vom individuellen Befund - eingehen. Schade, dass wir Ihnen nicht helfen konnten.

Zu Ihrer Anmerkung, dass wir in der Ordination auch viele Therapieformen anbieten, welche von der Krankenkassa nicht übernommen werden, ist zu sagen, dass dieses Problem nicht bei uns liegt. Bestimmte, extra zu bezahlende Therapieformen werden zum Beispiel von den „kleinen Krankenkassen“ rückerstattet, jedoch nicht von der ÖGK. In unserem Shop vor Ort und Online bieten wir Ihnen standardisierte Produkte an, damit sie sich nicht alleine im Internet schlau machen müssen, um ergänzende (z.B. Nahrungsergänzungs-)Mittel für die Wiedererlangung Ihrer Mobilität zu finden.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute!

unnötige Überweisung zu Schulter OP

3,0
ich hatte Schulterschmerzen, Impingement, wollte ÜW zur Physio, stattdessen bekam ich ÜW zur OP, bin auch noch zu einem weiteren Arzt gegangen, der mir von OP abriet, nach längerer Physio bin ich wieder schmerzfrei!
Sehr geehrte/r p.t. Patient/In

aufgrund ihrer anonymen Kritik kann ich dazu leider nicht viel Fachliches/Sachliches sagen.

Nur soviel:

Ihre Schulterschmerzen können vielerlei Ursachen haben. Im ZFM sind wir stets bemüht nach entsprechender Anamneseerhebung, klinischer Untersuchung und allenfalls auch Durchführung weiterführender radiologischer Befunderhebung eine exakte Diagnose zu erstellen. Dem Röntgen bzw. MRT sind eindeutige OP-Kriterien zu entnehmen, sofern diese im Einklang mit der Klinik stehen.

Dementsprechend erfolgen dann unsere Therapieempfehlungen.

Es freut mich zu hören, daß es Ihnen nach langer Therapie nun gerade besser geht.

Falls Sie dann doch früher oder später operiert werden müssen, können Sie ja gerne wieder auf unser (OP-)erfahrenes Team zurückkommen.