Prof. Dr. med. univ. Daniela Zaknun, MSc, MBA

Kinderärztin
Stadlauerstraße 62, 1220 Wien
Stadlauerstraße 62, 1220 Wien  Route planen

Willkommen im Kinderkompetenzzentrum MED 22

Im Kinderkompetenzzentrum MED 22 bieten wir eine umfassende Betreuung für Kinder von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr. Das Leistungsangebot umfasst u. a.:

Pädiatrische Grund- und Akutversorgung und damit u. a.:

Die Abklärung und Behandlung von akuten Beschwerden und Erkrankungen, darunter z. B. Fieber, Husten, Ohrenschmerzen, Bauchschmerzen und andere Schmerzzustände, Erkrankungen der oberen und unteren Luftwege u. a.

Alle vorgesehenen Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen, Impfungen gemäß Österreichischem Impfplan und reisemedizinische Vorsorgeuntersuchungen

Freigaben für Operationen und Sportklubs

• Vorsorgemedizin (bedürfnisorientierte Vorsorgeprogramme, Beratungsgespräche mit Diätologen, Hebammen, Kinderkrankenschwestern etc.)
  • Abklärung und Behandlung chronischer Erkrankungen, darunter u. a. folgende Schwerpunkte: Allergie, Asthma, Adipositas, Hypercholesterinämie, Diabetes mellitus, neuropädiatrische Erkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen und andere endokrinologischen Probleme
  • In House Akutversorgung (mehrere stationäre Betten und tagesklinische Versorgung in der Praxis; z. B. Behandlung bei hochfieberhaften Infekten der oberen und unteren Luftwege, Borreliosen, Asthma und anderen Lungenkrankheiten bei Einverständnis der Erziehungsberechtigten direkt vor Ort)

Die Praxis verfügt über ein Ultraschallgerät der neuesten Generation, ein EKG inklusive Langzeitfunktion, ein Lungenfunktionsgerät, EEG, ein kleines Labor, ein Tympanogramm und viele andere moderne Geräte, was in vielen Fällen eine umfassende weiterführende Abklärung ohne zusätzliche Wege für unsere Patienten ermöglicht.

Enge interdisziplinäre Zusammenarbeit: Das Besondere im Kinderkompetenzzentrum ist die Zusammenarbeit von verschiedenen erfahrenen Fachärzten und anderen Spezialisten (Kinderfachärzte/Fachärzte mit Spezialisierung im Bereich Neuropädiatrie, Kinderchirurgie und plastische Chirurgie, Diätologe, Hebamme, Kinderkrankenschwester u. a.). Als Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde mit den Spezialgebieten Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin und Leiterin des Kinderkompetenzzentrums freue ich mich besonders über diese enge interdisziplinäre Zusammenarbeit – denn dadurch wird es möglich, ein sehr breites Spektrum der pädiatrischen Versorgung zu bedienen und unseren kleinen und großen Patienten eine umfassende Betreuung entgegen zu bringen, welche dem neuesten medizinischen Wissensstand ebenso entspricht wie den jeweiligen individuellen Bedürfnissen des Kindes.

Bedürfnisorientierte Betreuung: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, sondern haben ihre ganz eigenen spezifischen Bedürfnisse, welchen wir in unserer Betreuung und Behandlungsplanung viel Aufmerksamkeit widmen. Als Kinderärztin ist es mir besonders wichtig, dass sich unsere Patienten zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben fühlen – gemeinsam mit meinem Team stelle ich das Wohlbefinden und die Gesundheit Ihres Kindes voll und ganz in den Mittelpunkt unseres Tuns, stets mit dem Ziel, dass Ihr Kind möglichst schnell wieder gesund wird und gesund bleibt.

Beratung: Ich nehme mir ausreichend Zeit, um Sie zu Befunden und Therapiemöglichkeiten zu beraten, Ihnen zuzuhören und mich Ihren Fragen zu widmen. Gerade wenn das eigene Kind wiederkehrende Beschwerden oder eine chronische Erkrankung hat, sind verständliche Beratung und ein ausführliches Gespräch besonders hilfreich, wenn es darum geht, etwaige Ängste und Sorgen abzubauen und Ihr Kind bestmöglich unterstützen zu können. Gemeinsam mit meinem Team beantworte ich alle Fragen zur Gesundheit Ihres Kindes und bin für Sie da, wenn Sie als Elternteil Beratungs- und Gesprächsbedarf haben.

Ihre Univ. Prof. Dr. Daniela Zaknun, MSc, MBA

Willkommen im Kinderkompetenzzentrum MED 22

Pädiatrische Grund- und Akutversorgung und damit u. a.:

Freigaben für Operationen und Sportklubs

Ihre Univ. Prof. Dr. Daniela Zaknun, MSc, MBA

• Samstag
Terminvereinbarung erforderlich Um Tel. Voranmeldung wird gebeten 01/8656240, Mittwoch ist Spezialambulanz und Freitag Baby-Tag bitte keine Akutpatienten! Kinder mit Ausschlag: Zugang nur über die Infektionsschleuse !

• Italienisch

Super Ärzteteam

Super Ärzteteam
tolle Erklärungen
sofortige Behandlung
es wird wirklich alles genau untersucht!

Very disappointing experience

We have visited the practice twice and twice ended up with some blood test which was not discussed or agreed with us and was not directly linked to my daughter condition in my view (and no explanation why it was needed). Last and final visit was with suspected angina and I couldn't find the relation between checking cholesterol levels and Vit. K of a 6 years old and her soar trout. The same blood test was done 2 months ago so I couldn't understand what was the reason to repeat it so soon. To our question why this was needed, the answer was that she is not forced to explain us the reasons. Even if this is the case, I find this behaviour disrespectful to the parents and not satisfying my requirements of an educated person to get a proper information. In addition, when calling on the phone (from outside Vienna) to ask if the results are ok, I have got a rude answer that she will not discuss this on the phone which cause me stress. The team is friendly but not wearing masks.
Prof. Dr. med. univ. Daniela Zaknun, MSc, MBA - Kinderärztin Wien 1220
Prof. Dr. med. univ.Zaknun
Hier ein Kommentar zu dieser Bewertung: Wir arbeiten im Kinderkompetenzzentrum mit evidence based standard operation Procedures . Naturgemäß werden sowohl in diagnostischer als auch therapeutischer Hinsicht diese international standardisierten Richtlinien eher streng ausgelegt. Dies gilt für Blutabnahmen ebenso wie kardiologische, pulmologische oder auch radiologische Untersuchungen und Therapien. Eltern haben einerseits das Recht jegliche Diagnostik abzulehnen was allerdings sehr selten geschieht , da dies zur Folge hätte dass weder eine korrekte Diagnostik und nachfolgend Therapie durchgeführt werden kann. Diskussionen sind ausschließend auf wissenschaftlicher Basis möglich und meist zeitlich begrenzt. Wir freuen uns, dass wir in diesem Fall die richtige Diagnose gestellt und die richtige Therapie verabreicht haben . mfg Kinderkompetenzzentrum
vor einem Tag

Bester Arzt

Bester Arzt. Alles ist sehr gut.

Direckte schnelle Behandlung

Gut organisierte Praxis. Komme schon seit 10 Jahren. Immer gut Behandelt worden.

Frau Doktor hat mich gleich angehört und mir ein gutes Gefühl mitgegeben, dass es meinem Kind gut geht. Das ganze Personal ist sehr freundlich und man bekommt immer einen Termin, wenn es schnell gehen muss. Die Ordination kann ich nur weiterempfehlen.