Dr. Thomas Pachtner

Kinderarzt, Gastroenterologe u. HepatologeWahlarzt
Währinger Straße 39, 1090 Wien
Währinger Straße 39, 1090 Wien  Route planen

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage!

Seit März 2020 besteht die Möglichkeit der telemedizinischen Konsultation ausserhalb der offziellen Ordinationszeiten. Sie können telemedizinische Termine gerne und unkompliziert vereinbaren. Weitere Informationen finden Sie hier. Terminvereinbarung können sowohl bestehende Patienten als auch neue Patienten in Anspruch nehmen. Die Honorarnote wird digital an sie verschickt und per Banküberweisung können sie den Betrage dann einzahlen. Die Höhe des Honorars hängt vom jeweiligen Zeitaufwand ab. Die Rechnung kann mit der jeweiligen Krankenkasse abgerechnet werden. Es können bis zu 9 Videokonsultationen pro Quartal in Anspruch genommen werden. Ebenso ist es auch möglich im Rahmen der telemedizinischen Konsultationen Rezepte, Überweisungen und etwaige Bestätigungen digital übermittelt zu bekommen.

Mein Name ist Dr. Thomas Pachtner und ich bin als Oberarzt an der Abteilung für Kinderheilkunde mit Neonatologie im St. Josef Krankenhaus in Wien tätig. Außerdem bin ich als Leiter der Spitalsambulanz für pädiatrische Gastroenterologie, Ernährung und Endoskopie tätig und habe mich die letzten Jahre in meiner ärztlichen Tätigkeit auf Erkrankungen den Magen-Darm-Bereich von Kindern betreffend spezialisiert.

Nach dem Medizinstudium an der Universität Wien begann ich zuerst seine Ausbildung zum Allgemeinmediziner als Turnusarzt im Landeskrankenhaus Horn. Die Ausbildung beendete ich nach insgesamt 3 Jahren im Universitätsklinikum St. Pölten. Dort begann ich auch meine Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde.

Ich wechselte 1 Jahr später in eine der größten Kinderabteilungen Wiens, ins SMZ Ost. Dort konnte ich mich auch zunehmend meiner jetzigen Spezialisierung, nämlich pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung, intensiv widmen. Zusätzlich erlernte ich dort auch endoskopische Untersuchungsverfahren bei pädiatrischen Patienten. Seit 2017 arbeite ich nun als Kinderarzt an der neonatologischen Intensivabteilung des SMZ Ost.

Seit Sommer 2018 bin ich als Oberarzt an der Abteilung für Kinderheilkunde mit Neonatologie im St. Josef Krankenhaus Wien tätig.

Aufgrund meiner Spezialisierung betreue ich vor allem Kinder mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, Zöliakie, funktionelle Bauchschmerzen, sowie Kinder mit Lebererkrankungen. Als Wahlarzt decke ich aber den gesamten Bereich der Kinder- und Jugendheilkunde ab und stehe meinen Patientinnen und Patienten auch außerhalb meiner Ordinationszeiten zur Verfügung.

Gerne können Sie telefonisch oder über das Online-Formular einen Termin in meiner Ordination vereinbaren.

Ihr Dr. Thomas Pachtner

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage!

Ihr Dr. Thomas Pachtner

• Donnerstag Geschlossen

• Kinder- u. Jugendheilkunde
  • Gastroenterologie u. Hepatologie

Sehr empfehlenswert

Die Ordination ist gut erreichbar und sehr gepflegt. Wir wurden pünktlich ohne Wartezeit aufgerufen. Herr Pachtner ist ein sehr freundlicher Arzt und hat eine ganz ruhige Art. Er nimmt sich Zeit für Fragen und beantwortet sie ausführlich. Ich war mit dem ersten Besuch bei ihm sehr zufrieden und hoffe, dass es so bleibt!

Großartige, kinderfreundliche Betreuung und Beratung

Mein Sohn (fast 3) kommt zwar immer etwas ängstlich zum Kinderarzt (weil er weiß, dass er geimpft wird) , aber Hr. Dr. Pachtner schafft es immer sehr schnell ihn zum Lächeln zu bringen und ihn abzulenken. Die Untersuchung und Beratung sind sehr umfassend. Zudem nimmt er sich für alle Fragen genügend Zeit.

Cooler Arzt

Kompetent, freundlich und aufmerksam zuhörend. Kinderärzte sind oft sehr auf kleinere Kinder ausgerichtet, aber meine Jugendliche hat sich auch sehr gut betreut gefühlt. Wir können Herrn Dr. Pachtner nur empfehlen.

Kompetent, wertschätzend u sehr interessiert

Wir kamen pünktlich dran, und wurden sehr kompetent, freundlich u angenehm beraten. Unsere Tochter geht nicht gerne zu Männern, Dr Pachtner wurde uns empfohlen u wir können ihn nach unserem Termin auch wärmstens weiterempfehlen!

Bester Kinderarzt

Hr. Dr. Pachtner ist der einfühlsamste Arzt den ich kennenlernen durfte.
Durch seine lockere, offene und vorsichtige Art fühlte sich mein Sohn sofort wohl.

Abgesehen davon, dass man hier wie ein Mensch behandelt wird, ist Hr. Dr. Pachtner ausgesprochen kompetent und kann in allen Belangen weiterhelfen, dass er Oberarzt im St. Josef Spital ist, spricht für sich.

Wir (meine Gattin und ich) sind sehr froh und erleichtert, ihn gefunden zu haben, mein Sohn fühlt sich das erste mal auch wohl.