Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Praxis Dr. Susanne Schneuber-Freidl / Über uns
Kontakt zu Frauenärztin Dr. Susanne Schneuber-Freidl
Bewertungen zu Frauenärztin Dr. Susanne Schneuber-Freidl

Verhütung

Es gibt für die Frau mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten, sich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen.

Bei der Wahl der richtigen Verhütungsmethode sollten aber unterschiedliche Aspekte vorab gründlich besprochen werden, damit das Verhütungsmittel der Wahl schlussendlich auch alle wesentlichen Anforderungen erfüllt.

Daher ist mir ein individuelles und einfühlsames Beratungsgespräch sehr wichtig, welches Ihnen erleichtern soll, die für Sie passende Verhütungsmethode zu finden. Dabei bespreche ich mit Ihnen u.a. eventuelle gesundheitliche Risiken und Nebenwirkungen und erkläre genau den Nutzen und die Zuverlässigkeit der jeweiligen Methode.

Wie sicher eine Methode ist, lässt sich durch den sogenannten Pearl Index bestimmen. Je niedriger der Pearl-Index ist, desto sicherer ist die Verhütungsmethode. Die Sicherheit einer Verhütungsmethode hängt aber auch entscheidend von der richtigen Anwendung ab.

Die Verhütungsmethoden lassen sich im Großen und Ganzen wie folgt unterteilen:
  • Hormonelle Verhütung: Dazu zählen unter anderem die Pille, die Minipille, die Dreimonatsspritze sowie der Vaginalring und das Verhütungspflaster
  • Mechanische Verhütung mit Kondom
  • Kupfer- oder Goldspirale, Intrauterinball und Hormonspirale
  • Operative Verhütung in Form einer Sterilisation bei der Frau oder einer Vasektomie beim Mann.
  • Im Notfall gibt es auch die Pille danach.
Haben Sie weitere Fragen zur Verhütung? Setzen Sie sich mit mir in Verbindung! Ich berate Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Beckenboden

Vorsorgeuntersuchung

Verhütung

Geburt

Mutter Kind Pass

© DocFinder 2017 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.019 sec.)