FrauenärztinWahlärztin
Nobilegasse 35/6/2, 1150 Wien

Herzlich willkommen in meiner Ordination in 1150 Wien!

Es ist mir ein besonderes Anliegen, meine Patientinnen und Patienten nicht nur durch mein Wissen und meine Fachkompetenz gut zu betreuen. Ich kümmere mich auch als Ihre Hausärztin in Ihrem eigenen Umfeld um Sie, und nehme Ihre dazugehörenden Beschwerden und Probleme ernst.

So meldet der Körper oft eine Überarbeitung zunächst in einer funktionellen Störung, wie zum Beispiel als Magenschmerzen. Reagiert man nicht, kann aus dieser funktionellen Störung ein organischer Schaden werden, der sich in Form eines Magengeschwürs oder sogar als Magenkrebs äußert. Ich möchte meine Patientinnen und Patienten auf die oft seelischen Ursachen einer Erkrankung hinzuweisen. Das ist mir besonders wichtig! Leider haben wir großteils verlernt, auf unseren Körper zu hören. Deshalb würde ich mir wünschen, Sie dafür sensibilisieren zu können. Auf die eigene seelische Gesundheit achten – ein wichtiges Thema, wenn man gesund bleiben will!

Erkrankungen entstehen auch nicht nur aus aggressiven Viren. Sie haben oftmals andere, vielschichtigere Ursachen. Es ist mir wichtig, diese nicht erregerbedingten Ursachen wenn möglich mit zu erfassen und auch darauf einzugehen. Der Spruch „Kränkung macht krank“ sagt im Großen und Ganzen schon aus, worum es mir bei meiner Tätigkeit als Ärztin vorrangig geht. Hier setzt aber auch die für mich so wesentliche und wichtige Prävention ein.

Inhalt der Gesundheitsprävention ist es, schädliche Faktoren von unserem Körper so gut wie möglich fernzuhalten. So schadet zum Beispiel das Rauchen nicht nur der Lunge, sondern auch den Gefäßen und vielen anderen Organen. Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass meine Patienten lernen, den eigenen Körper wertzuschätzen. Wir haben nur einen Körper und auf den sollten wir achtgeben!

Zur Gesundheitsprävention gehört für mich aber auch, Laborwerte und Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren und bei Bedarf mit der richtigen Medikation und Beratung zu korrigieren. Ich bin einerseits Fachärztin für Allgemeinmedizin, andererseits aber auch Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Somit fließt mein Wissen auf dem Gebiet der Allgemeinmedizin auch in meine Sprechstunde als Ärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit ein und umgekehrt.

Unterbauchschmerzen können zum Beispiel eine allgemeinmedizinische Ursache haben (Probleme mit dem Darm), aber genauso eine gynäkologische. Meine weiblichen Patienten haben den Vorteil, dass ich kleinere gynäkologische Probleme in der allgemeinmedizinischen Ordination therapieren kann. Genauso verschreibe ich in der gynäkologischen Ordination zum Beispiel ein passendes Blutdruckmittel, wenn ich im Rahmen der Untersuchung merke, dass die derzeitige Medikation nicht ausreichend ist.

Während meiner Ausbildung zur Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe war ich auch lange auf onkologischen Stationen tätig. Hier habe ich mir im Zuge der oft auftretenden Probleme bei Chemotherapien ein breites fachspezifisches und allgemeinmedizinisches Wissen angeeignet, wofür ich heute noch sehr dankbar bin. Ich habe auch als Mensch auf diesen Stationen viel persönliche Erfahrung mitnehmen dürfen.

Wenn Sie wollen, lassen wir uns gemeinsam aufeinander ein, um die für Sie bestmögliche Therapie zu finden! Ich freue mich auf Sie!

Ihre
Dr. Angelika Schneeweiß

Herzlich willkommen in meiner Ordination in 1150 Wien!

Ihre

Alle Leistungen

Beliebte Leistungen

Vorsorge

Eine gynäkologische Routine- bzw. Vorsorgeuntersuchung sollte zumindest einmal jährlich von einem Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe durchgeführt...

Erkrankungen

Im Allgemeinen werden alle Krankheiten, die die weiblichen Geschlechts- und Fortpflanzungsorgane betreffen, als gynäkologische Erkrankungen bezeichnet. Dazu...

Verhütung

Die Empfängnisverhütung beinhaltet allgemein alle Methoden, die eine Schwangerschaft trotz Geschlechtsverkehr verhindern. Wie sicher die jeweiligen Methoden...

Kinderwunsch

Nach wie vor leiden viele Paare unter einem unerfüllten Kinderwunsch. Oft sind die Ursachen psychischer oder physischer Natur und können vom Mann, der Frau oder...

Hormone

Hormonstörungen können unterschiedliche Beschwerden hervorrufen. Kopfschmerzen, Allergien, depressive Stimmungen, Haarausfall und Libidoverlust sind nur einige...

Schmerzen

Unterbauchbeschwerden oder auch Unterleibsschmerzen können viele Ursachen haben. So können die Schmerzen unter anderem von der Blase oder dem Darm sowie den...

Blutungen

Von vaginalen Blutungen spricht man, wenn Schmier- oder Zwischenblutungen außerhalb der normalen Regelblutung auftreten. Die Ursachen von vaginalen Blutungen...

Infektionen

Neben Chlamydien (eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Chlamydia trachomatis verursacht wird) oder Gonorrhö (umgangssprachlich auch Tripper genannt)...

Kind

Der Mutter-Kind-Pass zeichnet alle empfohlenen Untersuchungen während des Beginns einer Schwangerschaft bis zum 5. Lebensjahr des Kindes auf und dient der...

Osteoporose

Es gibt viele Ursachen, warum ein Mensch eine verminderte Knochendichte aufweist. Die Risikofaktoren zu kennen (sowohl bei Frauen, als auch bei Männern) und...

Herz und Hirn

Ich bin seit mehreren Jahren zufriedene Patientin von Frau Dr. Schneeweiß. Ich fühlte mich in jeder Lebenslage (vor, während und nach meiner Schwangerschaft) sehr gut aufgehoben. Ihre holistische Herangehensweise ist vorbildlich und ihr Fachwissen schier unbegrenzt. Man merkt wie sehr sie ihren Beruf liebt. Bei Gesprächen ist sie mit einem auf Augenhöhe was mir persönlich sehr wichtig ist. Bei Sorgen und Fragen steht sie rasch zur Verfügung.
Da ich mich so gut bei ihr aufgehoben fühle, bin ich auch Patientin ihrer allgemeinen Praxis. Dafür nehme ich sogar eine längere Anreise in Kauf.
Wenn Sie also eine einfühlsame, authentische und kompetente Ärztin suchen, sind Sie bei Frau Dr. Schneeweiß in den besten Händen.

Kompetent und einfühlsam

Ich bin seit mehreren Jahren bei Frau Dr. Schneeweiß und sehr zufrieden. Sie ist äußerst kompetent und geht einfühlsam auf Beschwerden und Fragen ein. Sie nimmt sich sehr viel Zeit für ihre Patienten, meistens gibt es kaum Wartezeit. Bei der Untersuchung geht sie behutsam vor, im Gespräch ist sie herzlich, aber professionell.
Sie hat mich auch während meiner ersten Schwangerschaft betreut und ich kann mir keine bessere Ärztin dafür vorstellen. Sie freut sich richtig mit einem, was besonders schön ist. Sie war für Fragen stets erreichbar und stand bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite; die Kosten dafür sind vergleichsweise sehr niedrig. Praktisch und hilfreich ist natürlich auch ihr Wissen aufgrund ihrer allgemeinmedizinischen Tätigkeit. Bei einer Blutung in der Frühschwangerschaft reagierte sie richtig und schnell.
Man merkt richtig, wie gerne sie ihren Job macht und dass ihr ihre Patienten am Herzen liegen. Vielen Dank dafür!