Dr. Theresa Widrich

Frauenärztin, Praktische ÄrztinWahlärztin
Landstraßer Hauptstr. 9/26, 1030 Wien
Landstraßer Hauptstr. 9/26, 1030 Wien  Route planen

Allgemeine Informationen

Meine moderne Praxis befindet sich gut erreichbar in Wien Mitte. Ich betreue Sie gerne individuell und nach ganzheitlichem Konzept. Neben Vorsorge, Hormonen, Kinderwunschsprechstunde und klassischen gynäkologischen Operationen betreue ich Sie auch gerne in Ihrer Schwangerschaft und bei Ihrer Geburt

Allgemeine Informationen

Terminvereinbarung erforderlich Terminvereinbarung ist online unter www.dr-widrich.at oder telefonisch während der Ordinationszeiten möglich. Weitere Termine: jeden zweiten Dienstag von 15:00-19:00.

• Spanisch

• Frauenheilkunde u. Geburtshilfe

• Homöopathie
  • Akupunktur

Herzliche und tolle Betreuung

Ich bin seit ca. 5 Jahren bei Frau Dr. Widrich in Behandlung. Ich bin bei meinem Umzug nach Wien durch Zufall auf Sie gestoßen und war von Anfang begeistert (sowohl von der Kompetenz und Freundlichkeit von Frau Dr. Widrich als auch von Ihrer Assistentin).
Heuer musste ich leider in der 7. SSW eine Fehlgeburt erleiden. Tritt das zwar in diesem frühen Stadium bei Frauen immer wieder auf, ist es dennoch ein Schock, wenn man selbst davon betroffen ist. Frau Dr. Widrich war immer für mich erreichbar und hat mich regelmäßig kontaktiert, um meinen Zustand zu erfragen. Doch nicht nur Ihre Anwesenheit, sondern vor allem Ihr Zuspruch und die von ihr gewählten Worte waren in dieser Zeit unglaublich hilfreich und wertschätzend.

Äußerst kompetent

Fr. Dr. Widrich hat meine Schwangerschaft begleitet und obwohl ich natürlich entbunden habe, war die Entbindung selbst (Döbling Privatklinik) keineswegs leicht (mein Baby wiegte bei Geburt über 4.2kg!) - dank der entschiedenen Handlung Fr. Dr. Widrich ist alles bestens abgelaufen!

Ich möchte deswegen Fr. Dr. Widrich herzlichst empfehlen und mich auf diesem Weg noch einmal bedanken!

Kein verständnisvoller Umgang mit Sexualität

2,0
Als Teenager war ich zum ersten Mal bei Frau Dr. Widrich. Damals war ich mit der Behandlung zufrieden. Als ich älter wurde und mehr Fragen zu Sexualität und Verhütung hatte, fühlte ich mich unwohl. Ich erinnere mich, dass meine Äußerung, ich wolle gerne die Pille absetzten, die Reaktion hervorbrachte, es sei wohl doch nicht der Traummann gewesen. Hier hätte ich mir eher eine Nachfrage gewünscht, warum ich die Pille absetzen möchte, z.B. wegen Nebenwirkungen. Auf meinen Wunsch, bei der jährlichen Kontrolluntersuchung einen Test auf Geschlechtskrankheiten (STDs) durchzuführen, erinnere ich mich gefragt worden zu sein, ob das schon wieder notwendig wäre und ob das dann zum Herzeigen für den Traummann sei. Ich habe mich hier nicht ernst genommen und bewertet gefühlt. Anstelle hätte ich mir eine wertungsfreie, unterstützende Reaktion über einen verantwortungsvollen Umgang mit sexueller Gesundheit gewünscht. Als ich fragte, welche STDs trotz Kondom übertragen werden können, erinnere ich mich an die Antwort, dies solle kein Thema sein, solange ich mir halbwegs normale Männer aussuche.
Dr. Theresa Widrich - Frauenärztin Wien 1030
Dr.Widrich
Sehr geehrte Patientin, Sie schreiben mehrmals vorsichtig „Ich erinnere mich, dass...“, .... Ich kann dazu nur sagen, dass Sie hier in keiner Weise meine Einstellung wiedergeben.
Um es kurz zusammenzufassen: Bei mir ist jede Patientin willkommen, egal welchen kulturellen, religiösen und sozialen Hintergrund sie hat und welche sexuelle Orientierung. Daraus ergibt sich automatisch, dass eine Definition von „normal“ und „Traummann“ nicht möglich ist. Nichts läge mir ferner, als jemand anderem meine Normen aufzudrängen. Das ist Teil meines professionellen Handelns.
Sehr gerne bespreche ich in Ruhe alle Aspekte von Verhütung, nicht jede Verhütung ist für jeden passend, aber auch hier gibt es oft mehrere Wege, die jede Patientin dann selbst aussuchen kann, nachdem Sie von mir professionell beraten wurde.
Ich spreche auch sehr gerne über selbstbestimmte Sexualität und habe im Laufe der Jahre mehrere Ausbildungen zu diesem Thema gemacht.
Bei jeder Jahresuntersuchung gibt es selbstverständlich die Möglichkeit einer STD Abklärung. Übertragungswege von Krankheiten mit und ohne Kondom erkläre ich auch gerne und regelmäßig.
Erfreulicherweise finden die meisten meiner Patientinnen meine Art der Kommunikation angenehm. Sollte einmal ein Missverständnis auftreten, kann man mich gerne telefonisch oder per Email kontaktieren.

In den besten Händen!

Aufgrund zahlreicher Empfehlungen und positiver Erfahrungen in meinem Freundeskreis bin ich seit Herbst 2016 eine rundum zufriedene Patientin von Dr Widrich.

In dieser Zeit hat sie mich durch 2 Schwangerschaften und Geburten (zuerst natürliche Geburt und dann Kaiserschnittgeburt) begleitet. Dabei blieb es nicht ganz ohne Herausforderungen – doch Dank der wunderbaren und kompetenten Unterstützung von Dr Widrich kann ich sagen, dass ich zwei wunderschöne Schwangerschaften und Geburten hatte.

Neben ihrem fachlichen Können bzw ihrem „Handwerk“ überzeugen mich bei Dr Widrich auch ihre lösungsorientierte Art, bei der Themen klar, aber verständnisvoll besprochen werden. Sie vermeidet unnötige Dramatik, liefert (oder unterstützt) aber auch keinen verklärten Blick auf die diversen Themen iZm einer Schwangerschaft/Geburt.

Besonders hervorheben möchte ich auch die wundervolle Hebamme Sabine Zeppelzauer, die einfach Unglaubliches leistet und mit Dr Widrich ein perfektes Team bildet.

Großartige Gynäkologin, die ich uneingeschränkt weiterempfehle!

Frau Dr. Widrich hat mich bisher schon durch die Kinderwunschzeit und zwei Schwangerschaften mit Geburten begleitet. Sie ist eine großartige Ärztin, die nicht dogmatisch und für mich genau die richtige Mischung aus einfühlsam, lösungsorientiert und kompetent ist. Durch ihr breites Wissen und ihre umfassende Erfahrung habe ich mich immer optimal beraten gefühlt.
Aufgrund einer Beckenendlage in der ersten Schwangerschaft haben wir uns für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Dazu hat sie mich in keinster Weise überredet, sondern mich offen in alle Richtungen aufgeklärt (BEL Spontangeburt, äußere Wendung). Letztlich hat sich ihr Rat, auf unsere Intuition zu hören, als goldrichtig erwiesen.
Auch bei meiner zweiten Geburt, die trotz vorangegangenem Kaiserschnitt spontan war, hat sie mich wunderbar begleitet.
Ich kann sie von ganzem Herzen weiterempfehlen!