Rueppgasse 5/2, 1020 Wien  Route planen
  • U-Bahn: U1, U2
  • Schnellbahn: S1, S2, S3, S7
  • Straßenbahn: O, 5
  • Autobus: 80A, 82A, 5B

Der 5B bringt sie direkt vor die Ordination!

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

es freut mich, Sie in meiner Ordination begrüßen zu dürfen. Diese liegt zentral zwischen Praterstern und Taborstraße und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wie U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Autobus gut zu erreichen.

Im ersten Untersuchungsschritt wird mittels Screeningtest der aktuelle Gesundheitszustand Ihrer Augen ermittelt. Anschließend werden in einem Anamesegespräch relevante Daten als maßgebliche Information für die Diagnosestellung erfasst. Viele weitere Teiluntersuchungen des vorderen und hinteren Augenabschnittes ergeben schlussendlich ein Gesamtbild über Ihren persönlichen Augenstatus.

Als routinierte und kompetente Fachärztin stehe ich Ihnen in allen Fragen rund um Ihre Augengesundheit zur Verfügung. Eine gute medizinische Versorgung ohne lange Wartezeiten ist für mich selbstverständlich. Dabei helfen mir meine jahrelange Erfahrung als ehemalige Leiterin der Kontaktlinsenambulanz im AKH Wien sowie eine gut durchdachte Terminorganisation.

Ich ordiniere sowohl als Kassen- als auch als Wahlärztin. Spezielle Operationen, wie z.B. die Katarakt Operation (Grauer Star), werden von mir in der Privatklinik Josefstadt, Confraternität, durchgeführt.

Ich würde mich freuen, Sie demnächst in meiner Ordination gemeinsam mit meinem Team begrüßen zu dürfen.

Ihre Dr. Ursula Scholz

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Ihre Dr. Ursula Scholz

• VAEB

• Heute Geschlossen
Terminvereinbarung erforderlich Die Ordination befindet sich in der Rueppgasse 2 / Ecke Heinestraße (zwischen Praterstern und Taborstraße)

• Französisch

• Augenheilkunde u. Optometrie

3,7
3,8

Super freundliche Mitarbeiter und Chefin

Vom Empfang über die verschiedensten Zwischenstationen (Augendruckmessung, Feststellung der Dioptrien, ....) bis zur Chefin (Fr. Dr. Scholz) alle äußerst freundlich; sehr geringe Wartezeit.

Freundlich geht anders

2,0
Ich kann diese Augenärztin nicht empfehlen. Sie entbehrt jeden Feingefühls und fertigt einen in Sekundenschnelle ab, sodass man nicht einmal mehr dazu kommt, Fragen zu stellen.
Man sollte wissen, dass Frau Doktor für den Sehtest standardmäßig den Sehnerv mit einer Lösung betäuben lässt, was eher unüblich ist. Angeblich sieht man "nur" einen Tag lang nicht gut danach. Ich hatte eine Woche lang Freude damit und ich habe den Eindruck, dass immernoch nicht alles wieder gut ist. Wer von mir 5 Sterne für Freundlichkeit bekommt, ist die Optometristin in derselben Praxis.

Schneller Termin im Notfall

Gut, wenn man einen Notfall hat und schnelle Hilfe braucht - ich musste weniger als 10 Minuten warten, bevor ich dran war. Grund für die kurzen Wartezeiten ist allerdings, dass sich Dr.in Scholz wenig Zeit für die PatientInnen nimmt. Ich war 2 Minuten später auch schon wieder mit einem Rezept in der Hand auf dem Weg nachhause. Insofern große Empfehlung für Notfälle, eher weniger für Routineuntersuchungen oder komplexere Angelegenheiten.

kurzfristige Termine, zügige und gründliche Untersuchungen

Hatte am 22.02.2018 um 11.50 Uhr einen Termin zu einer umfangreichen Kontrolle, wobei die Gesichtsfeldmessung allein 20 Minuten in Anspruch nimmt. Alle Untersuchungen insgesamt dauerten, samt geringen Wartezeiten zwischendurch, nur 50 Minuten samt ausführlichem Gespräch mit Fr. Dr. Scholz.

Wenn Wartebereiche etwas darüber aussagen, wie wichtig die Patient*innen genommen werden

Wenn Wartebereiche etwas darüber aussagen würden, wie wichtig die Patient*innen genommen werden, müsste man hier in der Tür gleich wieder umdrehen. Vor dem Empfang stapeln sich die Patient*innen, dahinter sind sich die Ordinationshilfen gegenseitig im Weg. Die geben sicher ihr Bestes, aber Chaos ist in dieser beengten Situation quasi unvermeidlich. Man weiß nicht, welchem Patienten sie über welches Sehtestgerät gerade was zurufen. Nachdem man also im Vorraum von einer Ecke in die andere geschoben wurde, dämmert es einem schon, dass man im Ordinationsraum der Frau Doktor - wo es dann viel Platz gibt - eher nicht damit rechnen sollte, als Patientin ernst und wichtig genommen zu werden. Was in meinem Fall dort folgte, verdient weder die Beschreibung "Gespräch" noch "Beratung". Zuerst hieß es, mir werde keine Brille aufgeschrieben, wenig später wurde mir doch eine aufgeschrieben und dann wurde ich mit dieser Sie-sind-fertig-Miene - die alle Kassenpatient*innen sicher gut kennen - auch schon wieder abgewimmelt. Ich weiß nicht was ich von dieser Verschreibung halten soll und werde wohl bei einem anderen Arzt von vorne anfangen müssen.
Dr. Ursula Scholz - Augenärztin Wien 1020
Dr. Scholz:
Sehr geehrter anonymer Patient, schade, dass Sie anonym schreiben, sonst könnten wir uns Ihre Verordnung noch einmal in Ruhe ansehen und ein vertieftes Beratungsgespräch durchführen. Sie können sich gerne noch einmal melden. In den letzten Tagen kamen aufgrund der Grippewelle enorm viele zusätzliche AKUT-Patienten in unsere Ordination. Leider haben wir keine großen Räumlichkeiten und daher ist unvermeidlich gerade zu Spitzenzeiten die Abfolge der Untersuchungen in entspannter Atmosphäre durchzuführen. Bedingt durch das Kassensystem ist auch keine Änderung in Sicht. Leider :-(
3,7
3,8